Checkliste für Mannschaftsführer
Überarbeitete Version vom 3. Dezember 2003
Für den reibungslosen Ablauf jeder einzelnen Runde empfehlen wir, diese Liste durchzugehen:
- Nach Möglichkeit Erfahrung sammeln auf dem Server und als Turnierleiter
eine Viertelstunde vor Rundenbeginn da sein.
- Mit dem gegnerischen MF abstimmen, wer TL macht (Standard: der Heim-MF). Voraussetzung ist der Mindestrang Läufer.
- Beide MFs nennen ihre vier Spieler.
- Der TL legt die Turnierdatei an (wie unter
http://www.chessbase.de/ beschrieben, mit folgenden Eingaben: Scheveninger System, nicht doppelrundig, keine Rundenzahl angeben, 7 Minuten + 3 Sekunden). Die Turnierdatei kann unter dem vorgeschlagenen Namen gespeichert werden.fritz7server/ gameservermsg/ deutsch/ turnier2.asp? id=1302 - Die Turnierbezeichnung sollte den Namen der beiden Teams beinhalten, z.B. "Schulschach-Cup EKG - Olof-Palme"
- Der TL nimmt die acht benannten Spieler in das Turnier auf.
- Zu jedem Runden beginnen im Fenster "Turnier" die Knöpfe bestätigen "Neue Runde" und "Weiter". Der Tabellenstand ist immer unter Info im linken Fenster zu sehen.
- Im Turnierfenster stehen mit der rechten Maustaste Zusatzbefehle zur Verfügung. Zum Beispiel werden Partien hier neu gestartet, wenn einer der Spieler zwischen ein und fünf Minuten Verspätung aus technischen Gründen hat. Danach ist die Partie verloren.
- Der TL darf den Raum nicht verlassen, weil sonst das Turnier abbricht. Auch die Spieler dürfen den Raum nicht verlassen, weil sie sonst aus dem Turnier ausscheiden.
- Bei Verbindungsabbrüchen die zuvor gespeicherte Turnierdatei wieder öffnen.
- Die MFs abonnieren bitte den Channel "Schulschachpokal" (über dem Chatfenster auf "Kanäle" umstellen, "Schulschachpokal" anwählen und auf "Zuhören" klicken). Hierüber können Sie bei Streitfällen einen Schiedsrichter rufen.
- Am Ende das Ergebnis per Mail (Kopie des Inhalts vom Info-Fenster) an DIM@deutsche-Schachjugend.de mailen und auf der Homepage online eintragen (Ergebnismeldung).
Weitere Informationen gibt es in de FAQs (Frequently Asked Questions)