Die Deutsche Schachjugend lädt ein
zum 1. Deutschen Internet Schulschachpokal
in Kooperation mit der ChessBase GmbH auf dem Server www.schach.de
Ausgespielt wird der Titel des Deutschen Internet Schulschachpokals 2004
Die Pokalmeisterschaft im Internet für Schulen wird als Mannschaftsturnier mit 4er Mannschaften ausgetragen.
Teilnahme
Teilnehmen können alle Schulen mit einem Schachangebot an ihrer Schule. Jede Schule kann mehrere Mannschaften melden. Voraussetzung ist ein Internetzugang für mindestens gleichzeitig vier Rechner in der Schule.
Altersklassen
Es gibt keine Altersbeschränkung! Teilnehmen können alle Schulen mit ihren Schülern und Schülerinnen von der ersten bis zur zwölften bzw. dreizehnten Klasse.
Modus
Die Mannschaftskämpfe werden im Scheveninger System mit jeweils vier Spielern je Mannschaft ausgetragen. Das Turnier selbst wird im KO-System ausgetragen. Geplant sind im Zeitraum November 2003 bis Januar 2004 sieben Runden mit Platz für 128 Mannschaften. Eine Runde umfasst jeweils einen Zeitraum von Montag bis Freitag. Die Runden starten zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Je Mannschaft können vier Spieler/innen sowie bis zu drei Ersatzspieler/innen gemeldet werden. Während eines Mannschaftskampfes darf allerdings nicht gewechselt werden.
Was bedeutet Scheveninger System?
Die gegen einander ausgelosten Mannschaften spielen einen Mannschaftskampf im System jeder gegen jeden, so dass jeder beteiligte Spieler pro Runde vier Partien zu spielen hat. Brett 1 (bez. 2, 3, 4) spielen jeweils eine Partie gegen Brett 1, 2, 3 und 4 der gegnerischen Mannschaft. Gespielt werden insgesamt 16 Partien pro Runde. Die Addition der einzelnen Punkte ergibt den Sieger, der eine Runde weiter kommt.
Unentschieden / Tiebreak
Bei Gleichstand (8:8) werden zwei zusätzliche Runden mit verkürzter Bedenkzeit (3+2) gespielt. Dies Verfahren wird solange wiederholt, bis ein Sieger feststeht.
Bedenkzeit
7 Minuten für die Partie und zusätzlich 3 Sekunden je Zug
Bedenkzeitmessung
Maßgeblich ist die Zeitmessung von ChessBase. Zeitversatz durch schwankende Übertragungsgeschwindigkeiten (sogenannte Lags) wird dabei automatisch überprüft.
Termine
Meldung: bis 17.11.2003
Auslosung: 19.11.2003
1. Runde: 24.-28.11.2003 128 Mannschaften
2. Runde: 01.-05.12.2003 64 Mannschaften
3. Runde: 08.-12.12.2003 32 Mannschaften
4. Runde: 15.-19.12.2003 Achtelfinale
5. Runde: 12.-16.01.2004 Viertelfinale
6. Runde: 19.-23.01.2004 Halbfinale
7. Runde: 26.-30.01.2004 Finale
Rundenbeginn ist jeweils zur vollen Stunde. Die Spieler sollten aber bereits jeweils eine Viertelstunde vorher im virtuellen Turniersaal auf dem Server www.schach.de anwesend sein.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Pokalmeisterschaft erfolgt per E-Mail an die nachfolgende
E-Mailadresse der Deutschen Schachjugend
Preise
Die Sieger also die Deutschen Internet Schulschachpokalmeister erhalten einen Pokal und werden eingeladen zum Turnier Chess Classic Mainz 2004. Dort erhalten sie die Gelegenheit gegen Großmeister der Weltklasse zu spielen. Die Reisekosten und Unterbringungskosten werden übernommen. Die Mitglieder der Finalmannschaften erhalten je 400 Dukaten (die Serverwährung) und die Mitglieder der Halbfinalmannschaften jeweils 200 Dukaten.
Turnierleitung
Die Turnierleitung wird von der Deutschen Schachjugend übernommen. Gesamtturnierleiter
ist der 2. Vorsitzende der DSJ Rainer Niermann, E-Mailadresse:
Fairplay
Die Internet-Pokalmeisterschaft steht unter dem Gebot des Fairplay. Weder darf
man sich Züge vorsagen lassen, Schachprogramme mitanalysieren lassen, noch andere
für sich die Züge machen lassen. Jeder führt selbst die Züge aus. Wenn jemand
wegen etwaiger körperlicher Behinderungen spezielle Möglichkeiten oder Unterstützung
benötigt, ist dies bitte mit der Turnierleitung abzusprechen. ChessBase kontrolliert
automatisch die Partien auf Betrugsversuche durch den Einsatz einer Schachsoftware.
m Zweifelsfall kann ein Spieler eine Partie innerhalb von zwei
Tagen als verdächtig melden und die Übereinstimmung mit den Vorschlägen der
Software belegen. Der überführte Spieler wird dann von dem Turnier ausgeschlossen.
Entsprechende Proteste bitte per E-Mail an
Kontakt
Weitere Fragen bitte an Rainer Niermann (dim@deutsche-schachjugend.de). Zudem erhält jede Schule weitere ausführliche Informationen sowohl nach der erfolgten Anmeldung als auch auf der dann eingerichteten Informationsseite auf dem Schachserver www.schach.de.
Geschäftsstelle
Deutsche Schachjugend
Hanns-Braun-Straße Friesenhaus I
14053 Berlin
Tel.: 030/3000 78 13
Fax.: 030/3000 78 30
E-Mail: info@deutsche-schachjugend.de
Jörg Schulz