Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Hallöchen!

Kaum ist man Vorstandsmitglied, schon erwarten einen die ersten Aufgaben ;) Und somit wurde mir die Ehre zuteil, von der diesjährigen Jugendversammlung vom 03. bis zum 04. März in Hamm berichten zu dürfen.

Hauptsächlich beschäftigten wir uns mit der Diskussion von Anträgen, der Planung der DEM 2012 und der Wahl des Vorstandes. Diese Anträge bezogen sich einerseits auf den Allgemeinen Spielbetrieb, andererseits auf unsere Jugendordnung, wobei in beiden Fällen viele Änderungen erzielt wurden. So wurde beispielsweise das Einsatz der DSJ gegen rassistische, verfassungs- und fremdenfeindliche Bestrebungen nun auch schriftlich festgehalten sowie ein Positionspapier zur Prävention und Bekämpfung von sexualisierter Gewalt verabschiedet.

Eine besonders maßgebliche Änderung des Spielbetriebs bezog sich auf die kommende DEM. In diesem Zusammenhang wurde die sogenannte Sofia-Regel verabschiedet, welche das Remis-Angebot (unter Ausnahme von Sonderreglungen wie Dauerschach oder dreimalige Stellungswiederholung) erst ab dem 20. Zug ermöglicht. Diese Regelung soll das Fairplay fördern und die Anzahl von „geschobenen“ Partien vermindern.

Besonders mitreißend war außerdem der Entschluss der Jugendversammlung, Freiplätze bei der DEM für Menschen mit einem problematischen sozialen Hintergrund oder auch einer Behinderung zu gewähren (unter Voraussetzung, dass das Spielniveau der DEM erreicht wird), um auch diesen Spielern die Möglichkeit zu geben, an bundesweiten Wettkämpfen teilnehmen zu können. Vor diesem Hintergrund besuchte uns ein Vertreter des Blindenschachbundes, der uns eindrücklich die Einschränkungen beim Schachspiel, aber auch die Möglichkeiten des Blindenschachs vermittelte.

Zu guter Letzt wurde der neue Vorstand gewählt, wobei wir uns leider von Falco Nogatz – dem bisherigen nationalen Spielleiter – verabschieden mussten. An seine Stelle tritt Gerhard Riewe, der sicherlich sehr gute Arbeit leisten wird. Eine weitere Änderung vollzog sich im Bundesjugendsprecher-Amt, wo Felix Graf Christopher Janke ersetzte und ich, Amelie Serif, als kooptiertes Vorstandsmitglied hinzutrat. Das bedeutet, dass ohne Stimmberechtigung ein zusätzliches Mandat geschaffen wurde und sich die Arbeit aufgeteilt wird. Alle anderen vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt und werden uns weiterhin begleiten. Eine vollständige Vorstandsliste findet ihr hier

An dieser Stelle verabschiede mich vorerst, doch sicherlich werdet ihr auch in Zukunft von mir hören und vielleicht sehen wir uns ja bei der DEM oder auch bei einem der vielen tollen Projekte der DSJ.


-----------------------------


Weitere Themen dieses Newsletters:

Rhetorikseminar in Magdeburg
Deutsch-Japanischer Austausch
Für Integration - gegen Rechts
Deutsche Einzelmeisterschaft: Webseite, Freiplätze
DSJ-Zuschussprogramm
Deutsche Schulschachmeisterschaft
Schulschach-Podiumsdiskussion & ECU-Initiative

Die nächsten Termine:

    07.04.  endgültige Meldung Japan
    20.-22.04. Seminar für jugendliche Engagierte in Magdeburg
    25.-29.04. Tasi (DSB) im KiEZ Güntersberge / Harz
    27.-29.04. Gruppenleiterseminar Japan OUT Blossin
    03.-06.05. Deutsche Grundschulmeisterschaft Dittrichtshütte
    04.-07.05. Deutsche Schulschachmeisterschaften diverse Orte
    26.05- 03.06. DEM Oberhof
    02.06. Deutsche Familienmeisterschaft Oberhof
    08.-10.06.  Messe YOU Berlin
    15.-17.06.  DSJ Akademie Rotenburg
    15.-17.06.  Vorbereitungsseminar Japan OUT Blossin


Und nun viel Spaß beim Lesen und weiterhin schachliche Grüße,


Amelie Serif (Bundesjugendsprecherin)
Stanley Yin (Team Öffentlichkeitsarbeit)


-----------------------------


Rhetorikseminar in Magdeburg

Ihr bekommt Herzklopfen, Schweißausbrüche und beginnt zu zittern, wenn Ihr nur daran denkt, eine Rede vor großem Publikum zu halten? Das Geheimnis guter Rhetoriker liegt viel weniger in Begabung und Talent als manch einer vielleicht denkt. Viel mehr zählt das Wissen um die richtigen Mittel und Techniken, um ausdrucksstark zu sprechen und souverän aufzutreten. Alles das lernt ihr im Seminar für engagierte Jugendliche (bis 25 Jahre), das vom 20.- 22. April 2012 in der Jugendherberge Magdeburg stattfindet. Meldet Euch am besten so schnell wie möglich an, spätestens jedoch bis zum 6. April. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, einige Plätze sind noch frei.

Ansprechpartner:
Eric Tietz, 0178/1449493, jugendsprecher@deutsche-schachjugend.de
Felix Graf, 01522/8768991, graffelix@gmx.de

Zur offiziellen Ausschreibung geht es hier


-----------------------------


Deutsch-Japanischer Simultanaustausch

Zum 39. Mal wird unter Regie der Deutschen Sportjugend (dsj) der Deutsch-Japanische Simultanaustausch durchgeführt. Dabei haben 125 Jugendliche aus ganz Deutschland die Möglichkeit, Gäste in japanischen Familien zu sein. Die Deutschen Schachjugend beteiligt sich daran mit einer Gruppe von acht Jugendlichen, die von Dr. Christian Warneke – 1. Vorsitzender DSJ – als Delegationsleiter begleitet wird. Meldefrist ist Samstag, der 8. April 2012!

Termin:  24. Juli bis 10. August 2012
Teilnehmer:  16 bis 22 Jahre
Teilnehmerbetrag: 850 Euro Eigenbeteiligung

Zur offiziellen Ausschreibung geht es hier


-----------------------------


Für Integration - gegen Rechts

In diesem Jahr engagiert sich die Deutsche Schachjugend besonders für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Um ein realistisches Bild der Situation in Deutschland und natürlich auch weitere Impulse für unsere Arbeit zu erhalten, brauchen wir Eure Mithilfe. Die komplette Ausschreibung findet sich hier

Passend dazu nahm die deutsche Schach-Nationalspielerin Melanie Ohme an einer Anti-Rassismus-Kampagne des Bundesinnenministeriums teil und übergab das erste Plakat an Mehmet Turan, Friedberger Kommunalpolitiker der Partei DIE GRÜNEN und stellvertretender Vorsitzender des Vereines "Internationales Zentrum Friedberg e.V.". Der komplette Bericht mit stimmen findet sich hier


-----------------------------


Deutsche Einzelmeisterschaft

Die vorfreude steigt, und so haben wir vor wenigen Tagen www.deutsche-schachjugend.de/dem2012 freigeschaltet - die Homepage zu den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 2012, die wie gewohnt in der Pfingstwoche (26.05.-03.06.) im thüringischen Oberhof stattfindet. In den nächsten Wochen wird sich die Seite zunehmend mit Leben und Informationen füllen, beispielsweise mit der Ausschreibung zum DEM-Videowettbewerb, die in wenigen Tagen folgen wird. Hingewiesen sei auch auf die Deutsche Familienmeisterschaft, die - wie im Vorjahr - parallel zum letzten Spieltag der DEM (02.06.) in Oberhof stattfindet.

Informationen zur Freiplatzvergabe finden sich hier; Anträge nimmt der Nationale Spielleiter bis zum 23.04.2012 entgegen.


-----------------------------


Zuschussprogramm

Vereinen oder Schulschachgruppen, die mit Projekten in den Kategorien "Turnier", "Freizeit", "Soziales und Integration" oder "Mädchen" Kinder- und Jugendschach fördern und dabei besondere Qualitätsmerkmale verfolgen, können sich bis zum 30.04.2012 für das Zuschussprogramm "Projekte vorbildlicher Jugendarbeit" bewerben. Die finanzielle Unterstützung beträgt dabei bis zu 200,- Euro. weitere Informationen auf dieser Seite


-----------------------------


Deutsche Schulschachmeisterschaften

Anfang Mai finden die Deutschen Schulschachmeisterschaften in den gewohnten Wettkampfklassen II (1995 und jünger), III (1997 und jünger), IV (1999 und jünger), M (Mädchen), GS (Grundschulen) und HR (Haupt- und Realschulen) statt. Informationen und Ausschreibungen gibt es auf dieser Seite, Spielorte und Termine wie folgt:

03.-06.05. DSM WK GS, Dittrichtshütte
04.-07.05. DSM WK II, Bad Homburg
04.-07.05. DSM WK III, Bad Homburg
04.-07.05. DSM WK IV, Lingen
04.-07.05. DSM WK Mädchen, Karlsruhe
04.-07.05. DSM WK Haupt/Realschulen, Verden


-----------------------------


ECU-Initiative & Schulschach-Podiumsdiskussion

Das Thema Schulschach liefert momentan jede Menge Diskussionsstoff. Im Vordergrund steht der Schulschach-Vorschlag im Rahmen des Projektes "Zukunftsdialog", der bis zum 15. April die zehn meistunterzeichneten Vorschläge der Bürger sucht. Diese Vorschläge werden anschließend gegen Ende des Jahres im Bundeskanzleramt präsentiert. Wir rufen daher alle Newsletterleser und Schachfreunde nochmals zur Abstimmung auf!

Gute Nachrichten gibt es aus Brüssel: Wie der aktuelle Newsletter der ECU ausführlich (aber leider nur auf Englisch) berichtet, wurde die ECU-Initiative "Schach in der Schule" am 13. März vom Europäischen Parlement ratifiziert.

Passend dazu fand am 18.03.2012 eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion (u.a. mit GM Stefan Kindermann) zum Thema Schulschach in München statt. Auf den Seiten des Initiators dieser Veranstaltung, der Schulschachstiftung, wird ausführlich über die Diskussion berichtet. Die Schulschachstiftung kündigte einen raschen Upload des Videomitschnittes der gesamten Veranstaltung an.


-----------------------------


Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte eine e-Mail an presse (ät) deutsche-schachjugend.de