Die Ausschreibung steht auch als PDF-Datei zum Download bereit.
Die Deutsche Schachjugend lädt ein zum
2. Deutschen Internet-Schulschachpokal
in Kooperation mit der ChessBase GmbH
Ausgespielt wird der Titel des
„Deutschen Internet - Schulschachmeisters 2004/2005“
Die Meisterschaft wird als Pokal-Turnier für Schulen mit Vierermannschaften im Internet ausgetragen.
Teilnahmevoraussetzung
Teilnehmen können alle Schulen mit einem Schachangebot. Jede Schule kann
mehrere Mannschaften melden.
Sie brauchen mindestens vier Rechner mit
- gleichzeitigem Internetzugang in der Schule und
- der Möglichkeit zur Installation einer Zugangssoftware.
Die Zugangssoftware bietet den kostenlosen Zugang zum Server für die
Zeit vom 15. Oktober 2004 bis zum 15. März 2005.
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen erhalten Sie bei der
Anmeldung auf www.schulschachpokal.de.
Modus
Das Turnier wird im K.O.-System gespielt, d.h. der Sieger einer Begegnung kommt eine Runde weiter. Die Begegnungen selbst werden im Scheveninger System an vier Brettern gespielt. Dabei spielt jeder Spieler nacheinander gegen die vier Spieler des gegnerischen Teams.
Mannschaft
Es gibt keine Altersbeschränkung! Teilnehmen können Schülermannschaften aller Allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen. Jede Mannschaft kann aus bis zu acht Spielern bestehen. In einem Mannschaftskampf dürfen nur vier Spieler eingesetzt werden.
Bedenkzeit
Die Bedenkzeit beträgt 7 Minuten für die Partie und zusätzlich 3 Sekunden je Zug.
Unentschieden/Tiebreak
Bei Gleichstand (8:8) werden zwei zusätzliche Runden mit verkürzter Bedenkzeit (3+2) gespielt. Dies Verfahren wird solange wiederholt, bis ein Sieger feststeht.
Termine
Meldeschluss | 03.11.2004 Für die Bundesländer mit späteren Herbstferien (Baden-Württemberg und Bayern) gibt es eine Nachmeldemöglichkeit bis zum 10.11.2004. |
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Testrunde | 01.-12.11.2004 | |
Auslosung | 14.11.2004 | |
1. Runde | 15.-19.11.2004 | 256 Mannschaften |
2. Runde | 29.11.-3.12.2004 | 128 Mannschaften |
3. Runde | 06.-10.12.2004 | 64 Mannschaften |
4. Runde | 13.–17.12.2004 | 32 Mannschaften |
5. Runde | 10.–14.01.2005 | Achtelfinale |
6. Runde | 17.–21.01.2005 | Viertelfinale |
7. Runde | 24.01.2005 | Halbfinale |
8. Runde | 27.01.2005 | Finale |
Rundenbeginn ist jeweils zur vollen Stunde zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. Die
Spieler sollten aber bereits jeweils eine Viertelstunde vorher im virtuellen
Turniersaal auf dem Server anwesend sein.
Die Termine der Runden können von der Deutschen Schachjugend verschoben
werden.
Testrunde
Der Internet-Schulschachcup stellt verhältnismäßig hohe technische Ansprüche. Um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten, muss jede Mannschaft in den beiden Testwochen einen Wettkampf nach Scheveninger System gespielt haben, so dass technische Probleme ausgeschlossen werden. Andernfalls wird die Mannschaft nicht in das Turnier aufgenommen.
Paarungen
Jede Runde umfasst jeweils einen Zeitraum von Montag bis Freitag. Die Runden
starten zur vollen Stunde zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Jede Mannschaft kann vor Turnierbeginn Präferenzzeiten angeben, zu denen
sie nach Möglichkeit in den ersten zwei Runden gepaart wird. Danach vereinbaren
die Mannschaften einen Termin im vorgegebenen Zeitraum.
Kommt es zu keiner Einigung, wird zu einem von der DSJ zufällig festgelegten
und vorab mitgeteilten Termin gespielt.
Preise
Die Sieger – also die Deutschen Internet Schul-schachpokalmeister –
erhalten einen Pokal und als Hauptpreis die Teilnahme am Ordix-Open 2005 im
Rahmen der Mainz Chess Classics. Übernommen werden für sechs Personen
die Anreisekosten nach Nachweis, maximal 2. Klasse Bahn, sowie zwei Über-nachtungen
im Jugendgästehaus und das Startgeld für das Open.
Die Mitglieder der Finalmannschaften erhalten je 400 Dukaten (die Serverwährung)
und die Mitglieder der Halbfinalmannschaften jeweils 200 Dukaten.
Die Preise wurden von unserem Partner ChessBase ausgelobt.
Turnierleitung
Gesamtturnierleiter ist der 2. Vorsitzende der DSJ, Rainer Niermann. Kontakt:
info@schulschachpokal.de Er ist Protestinstanz gegen alle vorherigen Entscheidungen
und Ansetzungen.
Zu den einzelnen Runden setzt die DSJ zusätzlich Schiedsrichter ein.
Die jeweiligen Mannschaftskämpfe werden von den beteiligten Mannschaften
durch ihre Mannschaftsführer selbst geleitet.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Pokalmeisterschaft erfolgt in einem Formular auf der offiziellen
Turnier-Website www.schulschachpokal.de.
Sie erhalten dann Zugang zu einem Benutzermenü, in dem Ihnen eine ausführliche
Anleitung zur Verfü-gung steht, Sie Ihre Mannschaft verwalten und später
die Paarungsinformationen einsehen können.
Fair play
Die Internet-Pokalmeisterschaft steht unter dem Gebot des fair play. Weder
darf man sich Züge vorsagen lassen, Schachprogramme mitanalysieren lassen,
noch andere für sich die Züge machen lassen. Jeder führt selbst
die Züge aus.
Wenn jemand wegen etwaiger körperlicher Behinderungen spezielle Möglichkeiten
oder Unterstützung benötigt, ist dies bitte mit der Turnierleitung
abzusprechen.
ChessBase kontrolliert automatisch die Partien auf Betrugsversuche durch den
Einsatz einer Schachsoftware. Im Zweifelsfall kann ein Spieler eine Partie innerhalb
von zwei Tagen als verdächtig melden und die Übereinstimmung mit den
Vorschlägen der Software belegen. Der überführte Spieler wird
dann von dem Turnier ausgeschlossen.
Offizielle Turnier-Website
Auf dieser Internetseite stellen wir folgende Informa-tionen zur Verfügung:
- Ausschreibung
- Anmeldeformular und Benutzermenü zur Verwaltung der Mannschaft
- Teilnehmerlisten, Ergebnisse und neue Paarungen
- Umfangreiche Erläuterungen und Anleitungen
- zusätzliche Informationen zum Turnier
Bitte informieren Sie sich auf dieser Turnierseite regelmäßig. Sie ist das maßgebliche Informationsmittel für dieses Turnier.
Kontakt
Weitere Fragen, sofern sie nicht durch die Hilfe auf www.schulschachpokal.de
geklärt werden können, stellen Sie bitte an info@schulschachpokal.de.