IT-Forum: Enginenutzung im Schach neu denken mit LeelaChessZero
Workshop
16.01.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr
Organisation
- Leitung
- Finn Christopher Petersen, Telefon (p) 015780486181, petersen@deutsche-schachjugend.de
- Leonid Löw, Telefon (p) 030-25092291, Telefon (d) +49 30 25092291 , leonid.loew@deutsche-schachjugend.de
- Übungseinheiten
- Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
- Zertifikat
- Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.
Ausbildung
Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.
Die Deutsche Schachjugend lädt alle Schachbegeisterten, Aktive in Verein, Region, Land oder irgendwo anders und Interessierte zu einer spannenden Vortragsreihe ein! Alle zwei Wochen, donnerstags um 19:30 Uhr, bieten wir eine Plattform für Information, Austausch und Ideen für die eigene Arbeit. Die Themen sind so vielfältig wie die Schachwelt selbst – von innovativen Technologien und KI-Entwicklungen bis hin zu praktischen Werkzeugen und für die Arbeit im Vorstand oder Training.
Neben informativen Vorträgen von Expertinnen und Experten gibt es Raum für angeregte Diskussionen und die Möglichkeit, neue Ansätze und Ideen für die eigene Vereinsentwicklung zu entdecken. Ganz gleich, ob ihr eure Vereinsarbeit modernisieren, Schachtraining effektiver gestalten oder einfach den Horizont erweitern möchtet – unsere Vortragsreihe bietet den idealen Rahmen.
Lasst euch inspirieren, teilt eure Erfahrungen und sammelt Impulse, die euren Verein oder eure persönliche Schachreise bereichern können. Wir freuen uns auf lebhafte Gespräche und einen kreativen Austausch mit euch!
Die Workshops finden online über unser Videokonferenzsystem BigBlueButton statt. Die Zugangsdaten versenden wir wenige Stunden vor dem Workshop per Mail an alle Angemeldeten.
Georg Schröter: Enginenutzung im Schach neu denken mit LeelaChessZero
Schachengines sind ein nicht mehr wegzudenkender Begleiter in der Schachwelt -- ob als „Eval bar“ direkt am Herzschlag von WM-Partien, zur Analyse von Spielen innerhalb von Sekunden, zur Eröffnungsvorbereitung oder als unermüdlicher und jederzeit verfügbarer Sparringpartner. Doch nicht nur die Art und Weise, wie wir Engines nutzen, sondern auch wie wir über Schach nachdenken ist von Stärken, Schwächen und Eigenheiten der verfügbaren Engines geprägt. Trotz der eigentlich großen Auswahl an Engines mit Spielstärken weit jenseits der besten menschlichen Spieler heißt das vor allem: Stockfish. Seit einer Dekade fast unangefochten an der Spitze, und dank Open Source einfach einsetzbar.
Die wohl interessanteste Alternative ist LeelaChessZero (Lc0) als Implementierung und Weiterentwicklung von AlphaZero, ebenfalls Open Source. Spielstärkentechnisch die Nummer 2 der Welt (eine gute Graphikkarte vorausgesetzt), und durch die grundlegend verschiedene Herangehensweise generell eine Bereicherung. Das eigentlich spannende aber sind die neuen Möglichkeiten, die sich aus genau dieser Andersartigkeit für die Benutzung von Engines im Schachalltag ergeben, und um genau diese soll es im Vortrag gehen.
Schachbezug:
Computeranwender bis Programmierexpert:
Die Termine im Überblick:
- 16.01. Georg Schröter (LeelaChessZero): Enginenutzung im Schach neu denken mit LeelaChessZero
- 30.01. Jeremias Haberland (Local IT): Local-IT – Cloud für den Verein aber wie?
- 13.02. Klaus Knopf (pgnApp): Erfassung von Partien leicht gemacht mit pgn-app.com
- 27.02. Jens Koller (DSJ): Hacking IT: Einblicke in die Methoden von Cyberangreifern – On- und Offline
- 13.03. Constantin Blodig (Schachklub Kelheim): KI im Schach – wie neuronale Netze unser Spiel revolutionieren
- 27.03. Lichess-Entwickler: Lichess im Training und weitere Anwendungen
Zeitplan
Zeit | Programm |
---|---|
Donnerstag, 16.01.2025 | |
–19.00 Uhr | Meldefrist |
Meldeformular
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.