AG gesellschaftliche Verantwortung
Workshop

Organisation

Leitung
Niklas Rickmann, niklas.rickmann@deutsche-schachjugend.de

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Neustrukturierung der AG gesellschaftliche Verantwortung

Die Deutsche Schachjugend bearbeitet seit mehreren Jahren das Thema gesellschaftliche Verantwortung und entwickelt die Themen stets weiter. Auf der Vorstandssitzung vom 24./25.08.2024 bewertete der Vorstand die bisherigen Ergebnisse und bedankt sich bei den Mitgliedern ganz herzlich für die zweijährige Arbeit und Entwicklung an den unterschiedlichen Themen. Die Amtszeit der aktuellen Arbeitsgemeinschaft endet nun und wir wollen mit folgenden Themen, die uns wichtig sind, in die nächste Periode starten:

Nachhaltigkeit: Auf unserer Homepage sind dazu schon konkrete Punkte ausgeführt.

Vieles davon ist bereits schon umgesetzt. Eine Überprüfung und ggf. Erweiterung der Punkte sollte die AG vornehmen.

Kinderschutz und Prävention sexualisierte Gewalt: Vor allem den Bereich Kinderschutz wollen wir stets aktuell halten. Das Thema Prävention sexualisierter Gewalt haben wir in eine extra Arbeitsgruppe ausgelagert und ist hier nicht Bestandteil des Arbeitsauftrages.

Inklusion und Integration: Im Bildungsbereich hat die Inklusion seit der Umsetzung der UN Menschenrechtkonvention schon Fortschritte erzielt. Im Schachbereich liegt noch eine ganze Menge an Arbeit vor uns.

Zusätzlich hat die Ukrainekrise das Thema Flüchtlinge wieder ins Bewusstsein gerückt. Das Bewusstsein, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, ist auch in der Sportszene noch nicht ganz angekommen. Der konkrete Umgang und die Integration mit Flüchtlingen und mit Menschen mit Migrationshintergrund in Schachvereinen sind unterschiedlich.

Fair Play und Anti Cheating: Hier ist schon sehr viel an Inhalten, Konzepten, Flyern etc. vorhanden. Die Anpassung der kindgerechten Regelanwendung wurde vor kurzem abgeschlossen. Aber das ist nur ein Baustein des Fairplay Gedanken.

Extremismus und Rassismus: Seit mehreren Jahren nehmen in Deutschland Rassismus und Extremismus erheblich zu. Vieles verlagert sich davon in soziale Netzwerke oder Kommunikationsplattformen. Auch der Schachsport ist nicht frei von der Zunahme. Wo fängt Extremismus an und wo endet Meinungsfreiheit? Der Umgang mit den einzelnen Ausprägungen betrifft massiv den gesamten Sport. Die bisherige Gruppe hat zur Jugendversammlung 2024 ein Positionspapier und dazugehörige Handlungsempfehlungen erarbeitet bzw. beschließen lassen. Das ist erst der Anfang für das sehr wichtige Thema.

Deine Mitarbeit in der AG gesellschaftliche Verantwortung: Wenn Dich ein oder mehrere Themen ansprechen, dann mach gern bei uns mit. Wir suchen für die nächsten Monate wieder viele Mitstreiter:innen für unsere Themen.

Bewirb Dich bis zum 15.10.2024 bei uns per Onlineformular.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Zeitplan (Änderungen vorbehalten)

Zeit Programm

Dienstag, 15.10.2024

Meldefrist

Meldeformular

Die Meldefrist ist verstrichen. Die Organisatoren können Auskunft geben, ob noch Plätze frei sind.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)