DSM WK IV
Mannschaftsturnier
in Bad Homburg,
03. – 06.05.2018
Veranstaltungsort
Jugendherberge Bad Homburg
Mühlweg 17, 61348 Bad Homburg, Telefon (dienstlich) +49 6172 23950
Die Jugendherberge ist sehr modern ausgestattet, dort haben schon viele Schachveranstaltungen stattgefunden. Es ist aber eine Jugendherberge, die Unterbringung erfolgt in 4-Bettzimmern. Einzel- und Doppelzimmer sind nur sehr wenige vorhanden.
Anreise: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/bad-homburg/#anreise
Größeren Kartenausschnitt zeigen
Organisation
- Leitung
- Simon Martin Claus, Telefon (p) 0177-7389232, simon.m.claus@gmx.de
- Veranstalter
- Deutsche Schachjugend e.V.
- Ausrichter
- SJ Herborn 1998
Materialien
- WK IV Ausschreibung 2018 (PDF, 393,6 KB)
Links
Mannschaftsturnier für Schulen, Altersklasse U13 (für alle, die am 31.12. des Vorjahres noch nicht 13 waren)
Schirmherr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister
Aufstellung
Jede Schulmannschaft besteht aus vier Jugendlichen. Bis zu zwei Ersatzspieler/innen sind zulässig. Sie müssen alle Schüler/innen derselben Schule sein. Zur Mannschaft gehört 1 Betreuer/in.
Die Mannschaften sind nach Spielstärke aufzustellen. Es darf kein/e Spieler/in vor einem/-r Spieler/in aufgestellt werden, der/die eine um mehr als 200 Punkte bessere DWZ besitzt. Über begründete Ausnahmen entscheidet der/die Turnierverantwortliche vor Ort.
Es wird ein Turnier für die Ersatzspieler/innen stattfinden.
Mannschaftsführer/in
Jede Mannschaft wählt aus ihren Spielern/-innen eine/n Mannschaftsführer/in. Der/Die Mannschaftsführer/in muss immer eine/r der gerade eingesetzten Spieler/innen sein; bei Mannschaften mit Ersatzspielern/-innen ist gegebenenfalls ein/e Ersatzmannschafts- führer/in zu wählen.
Der/Die Mannschaftsführer/in ist der Turnierleitung vor Beginn des Turniers zu benennen. Der/Die Mannschaftsführer/in darf während des Turniers seinen/ihren Spielern/-innen raten, die Partie aufzugeben oder fortzusetzen, einen Remisvorschlag anzunehmen oder abzulehnen und ein Remisangebot abzugeben.
Mitreisende Betreuer/innen und Elternteile sind Zuschauer. Sie dürfen weder in laufende Partien eingreifen, noch Hinweise geben oder Aufgaben eines/-r Mannschaftsführers/-in wahrnehmen.
Kosten
Pro Person Vollpension inkl. Bettwäsche und Rahmenprogramm: 120€ bei Unterbringung in 4-Bettzimmer. Doppel- und Einzelzimmer gegen Aufpreis in externem Hotel möglich.
Die Unterkunft muss in der Regel in der Jugendherberge Bad Homburg erfolgen. Selbstbuchungen sind nicht möglich. Ausnahmen können beim Ausrichter beantragt werden.
Anträgen aus Gründen der Gesundheit, besonderer Betreuungserfordernisse oder sozialer/finanzieller/regionaler Aspekte wird bevorzugt stattgegeben. In diesen Ausnahmefällen fällt ein Organisationsbeitrag in Höhe von 100 Euro pro Mannschaft an. Die Zimmerzuteilung erfolgt nach verbindlicher Anmeldung ausschließlich durch den Ausrichter. Es besteht nicht die Möglichkeit, in Eigeninitiative zu buchen.
Für die Betreuer/innen bitte angeben, ob diese (wenn möglich) mit ihren Schülern/-innen oder mit anderen Betreuern/-innen auf einem Zimmer untergebracht werden möchten.
Haftung und Aufsicht
Der Ausrichter übernimmt keinerlei Aufsicht und Haftung.
Für die Betreuung und Beaufsichtigung der Jugendlichen, für Ordnung und Sauberkeit auf den Zimmern sowie für die Einhaltung der Nachtruhe sind die jeweiligen benannten Betreuer/innen der Mannschaften zuständig und verantwortlich.
Für schuldhaft beziehungsweise mutwillig entstandene Schäden sowie für Unfälle jeglicher Art haften die jeweiligen Betreuer/innen, Personen selbst.
Für Wertgegenstände wird weder vom Ausrichter noch vom Jugendcamp eine Haftung übernommen.
Es gilt die Hausordnung der Jugendherberge für alle Teilnehmenden, Betreuungspersonen und Besucher.
Freizeit-/Rahmenprogramm
Als Rahmenprogramm stehen den Teilnehmern/-innen vielfältige Sportmöglichkeiten zur Verfügung.
Für alle Ersatzspieler/innen wird ein Open-Turnier angeboten.
Mitzubringen
- Bestätigung der Schulleitung der Schule über die Schulzugehörigkeit der Schüler/innen sowie die Mannschaftsaufstellung
- Nachweis über die Überweisung der Teilnahmegebühren
- Schülerausweis
- Sport- und Schwimmsachen (Besuch des Seedammbades geplant)
- Krankenversicherungskarte
- eigene Schachbretter für die Unterkunft, andere Spiele, Tischtennisschläger etc.
Berichterstattung
Alle Infos zu den Meisterschaften finden sich auf unserer Website und unter http://www.schachjugend-herborn.de/. Hier finden sich während der gesamten Meisterschaft Ergebnisse, Berichte und Fotos.
Mit der Anmeldung zum Turnier stimmen die Teilnehmer/innen beziehungsweise ihre Erziehungsberechtigten zu, dass die Teilnehmer/innen während ihres Aufenthalts am Veranstaltungsort durch den Veranstalter fotografiert werden und diese Aufnahmen auf der Turnier- und DSJ-Homepage veröffentlicht werden. Dies gilt auch nach Beendigung des Turniers.
Turnierinfos
- 9 Runden Schweizer System
- Bedenkzeit pro Spieler und Partie: 30 Minuten
- Altersklasse: Jahrgänge 2005 und jünger
- Notationspflicht: Keine – die Züge brauchen nicht mitgeschrieben zu werden.
Alle Paarungen, Ergebnisse und Partien
Zeitplan
Zeit | Programm |
---|---|
Donnerstag, 03.05.2018 | |
16.00–17.30 Uhr | Ankunft im Jugendgästehaus Bad Homburg |
18.00 Uhr | Abendessen |
19.00 Uhr | Begrüßung, Auslosung 1. Runde |
20.00 Uhr | Betreuerbesprechung, Wahl des Turnierausschusses |
21.30 Uhr | Bettruhe |
Freitag, 04.05.2018 | |
07.30 Uhr | Frühstück |
08.30 Uhr | 1. Runde |
10.00 Uhr | 2. Runde |
11.30 Uhr | 3. Runde |
12.30–13.30 Uhr | Mittagessen |
14.00 Uhr | 4. Runde |
15.00 Uhr | Freizeitprogramm (Seedammbad, Minigolf) |
18.00–19.30 Uhr | Abendessen |
21.30 Uhr | Bettruhe |
Sonnabend, 05.05.2018 | |
07.30 Uhr | Frühstück |
09.00 Uhr | 5. Runde |
10.30 Uhr | 6. Runde |
11.30–12.30 Uhr | Mittagessen |
13.30 Uhr | 7. Runde |
14.30 Uhr | Freizeitprogramm (Saalburg, Seedammbad, Minigolf) |
17.30–19.30 Uhr | Abendessen (Grillen) |
21.30 Uhr | Bettruhe |
Sonntag, 06.05.2018 | |
07.30 Uhr | Frühstück und Zimmer aufräumen |
08.45 Uhr | 8. Runde |
10.15 Uhr | 9. Runde |
11.45 Uhr | Siegerehrung |
12.30 Uhr | Abreise |
Kosten
Teilnehmer zahlen pro Person:
-
Organisationsbeitrag bei Unterkunft außerhalb
einmalig 100,00 EUR, Überweisung im Voraus
Teilnehmer + Betreuer + Mitreisende zahlen pro Person:
-
Vollpension inkl. Bettwäsche und Rahmenprogramm (4-Bett-Zimmer)
einmalig 120,00 EUR, Überweisung im Voraus
Anmeldung
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.