DSM WK II
Mannschaftsturnier
in Grömitz,
19. – 22.05.2017
Veranstaltungsort
Ostseejugendcamp Grömitz
Blankwasserweg 135, 23743 Grömitz
Auto: Autobahn A1 Richtung Puttgarden – Abfahrt 13 Neustadt Pelzerhaken (ca. 25 km nördlich von Lübeck). Der B 501 Richtung Grömitz folgen. Ortsdurchfahrt Grömitz Richtung Lensterstrand. Auf den Blankwasserweg bis zum Jugendcamp Grömitz – Einfahrt über eine kleine blau-weiße Brücke.
Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Bhf. Neustadt in Holstein, weiter mit dem Linienbus (5800) bis zur Hst. Ferienpark Camaro. Von dort sind es noch ca. 800 m Fußweg – nach Absprache organisieren wir einen Gepäcktransfer.
Größeren Kartenausschnitt zeigen
Organisation
- Leitung
- Jörg Schulz, schulzjp@aol.com
- Michael Nagel, Telefon (p) 01782183633, Telefon (p) 01782183633, Telefon (p) 01782183633, nagel-leipzig@gmx.de
- Veranstalter
- Deutsche Schachjugend e.V.
- Ausrichter
- Ostseejugendcamp Grömitz
Materialien
- WK II Ausschreibung 2017 (PDF, 420 KB)
Links
Mannschaftsturnier für Schulen, Altersklasse U18 (für alle, die am 31.12. des Vorjahres noch nicht 18 waren) – ab 2020, vorher U17
Regeln
Es gelten die FIDE-Schnellschachregeln mit Ausnahmen nach SPO § 16.1. Es besteht Notationspflicht bis 5 Minuten vor Plättchenfall.
Aufstellung
Jede Schulmannschaft besteht aus vier Jugendlichen der Jahrgänge 2000 und jünger. Bis zu zwei Ersatzspieler/-innen sind zulässig. Sie müssen alle Schüler/innen derselben Schule sein. Zur Mannschaft gehört 1 Betreuer/in.
Die Mannschaften sind nach Spielstärke aufzustellen. Es darf kein Spieler vor einem Spieler aufgestellt werden, der eine um mehr als 200 Punkte bessere DWZ besitzt. Über begründete Ausnahmen entscheidet der Turnierverantwortliche vor Ort.
Es wird ein Ersatzspielerturnier stattfinden.
Mannschaftsführer
Jede Mannschaft wählt aus ihren Spielern einen Mannschaftsführer. Der Mannschaftsführer muss immer einer der gerade eingesetzten Spieler sein; bei Mannschaften mit Ersatzspielern ist gegebenenfalls ein Ersatzmannschaftsführer zu wählen.
Der Mannschaftsführer ist dem Turnierleiter vor Beginn des Turniers zu benennen. Der Mannschaftsführer darf während des Turniers seinen Spielern raten, die Partie aufzugeben oder fortzusetzen, einen Remisvorschlag anzunehmen oder abzulehnen und ein Remisangebot abzugeben.
Mitreisende Betreuer und Elternteile sind Zuschauer. Sie dürfen weder in laufende Partien eingreifen, noch Hinweise geben oder Aufgaben eines Mannschaftsführers wahrnehmen.
Unterbringung
Die Unterbringung erfolgt vorwiegend in Campinghütten (zentrale Sanitäreinrichtungen) mit 2, 4, 6, und 8 Betten. Die Preise enthalten die Übernachtung mit Vollverpflegung sowie Bettwäsche. Handtücher sind mitzubringen.
Eine Unterbringung in Einzelzimmern ist nicht möglich.
Die Unterkunft muss in der Regel im Ostseejugendcamp Grömitz erfolgen. Selbstbuchungen sind nicht möglich. Ausnahmen können beim Ausrichter beantragt werden. Anträgen aus Gründen der Gesundheit, besonderer Betreuungserfordernisse oder sozialer/finanzieller/regionaler Aspekte wird bevorzugt stattgegeben. In diesen Ausnahmefällen fällt ein Organisationsbeitrag in Höhe von 100 Euro pro Mannschaft an.
Die Zimmerzuteilung erfolgt nach verbindlicher Anmeldung ausschließlich durch den Ausrichter. Es besteht nicht die Möglichkeit, in Eigeninitiative zu buchen.
Haftung und Aufsicht
Der Ausrichter übernimmt keinerlei Aufsicht und Haftung.
Für die Betreuung und Beaufsichtigung der Jugendlichen, für Ordnung und Sauberkeit auf den Zimmern sowie für die Einhaltung der Nachtruhe sind die jeweiligen benannten Betreuer der Mannschaften zuständig und verantwortlich.
Für schuldhaft beziehungsweise mutwillig entstandenen Schäden sowie für Unfälle jeglicher Art haften die jeweiligen Betreuer/innen, Personen selbst.
Für Wertgegenstände wird weder vom Ausrichter noch vom Jugendcamp eine Haftung übernommen.
Es gilt die Hausordnung des Jugendcamps für alle Teilnehmenden, Betreuungspersonen und Besucher.
Freizeit-/Rahmenprogramm
Als Rahmenprogramm stehen den Teilnehmern vielfältige Sportmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Tischtennis, Volleyball, Basketball, Baden in der Ostsee… Für weitere Informationen: http://www.ostseejugendcamp.de
Mitzubringen
- Bestätigung des Schulleiters der Schule über die Schulzugehörigkeit der Schüler/innen sowie die Mannschaftsaufstellung
- Nachweis über die Überweisung der Teilnehmergebühren
- Schülerausweis
- Sport- und Schwimmsachen
- Krankenversicherungskarte
- eigene Schachbretter für die Unterkunft, andere Spiele, Tischtennis Schläger etc.
Berichterstattung
Auf dieser Website und auf http://www.schachsommer-groemitz.de/ finden sich während der gesamten Meisterschaft Ergebnisse, Berichte und Fotos. Mit der Anmeldung zum Turnier stimmen die Teilnehmer/innen beziehungsweise ihre Erziehungsberechtigten zu, dass die Teilnehmer/innen während ihres Aufenthalts am Veranstaltungsort durch den Veranstalter fotografiert werden und diese Aufnahmen auf der Turnier- und DSJ-Homepage veröffentlicht werden. Dies gilt auch nach Beendigung des Turniers.
Turnierinfos
- 7 Runden Schweizer System
- Bedenkzeit pro Spieler und Partie: 60 Minuten
- Altersklasse: Jahrgänge 2000 und jünger
- Notationspflicht: Die Züge müssen mitgeschrieben werden.
Alle Paarungen, Ergebnisse und Partien
Zeitplan
Zeit | Programm |
---|---|
Freitag, 31.03.2017 | |
Meldefrist (Teilnahmezusage beim Landesschulschachreferenten) | |
Donnerstag, 20.04.2017 | |
Meldefrist verbindlich mit Teilnehmern | |
Freitag, 19.05.2017 | |
–16.00 Uhr | Anreise |
17.00–18.30 Uhr | Abendbrot |
19.00–20.00 Uhr | Mannschaftsfototermin |
20.30 Uhr | Betreuerbesprechung und Auslosung der 1. Runde |
22.00 Uhr | Nachtruhe |
Sonnabend, 20.05.2017 | |
07.15–08.15 Uhr | Frühstück |
08.45 Uhr | Begrüßung aller teilnehmenden Mannschaften |
09.00 Uhr | 1. Runde |
11.45–12.30 Uhr | Mittagessen |
13.00 Uhr | 2. Runde |
15.30 Uhr | 3. Runde |
17.30–18.30 Uhr | Abendbrot |
18.30 Uhr | Freizeit |
22.00 Uhr | Nachtruhe |
Sonntag, 21.05.2017 | |
07.15–08.15 Uhr | Frühstück |
09.00 Uhr | 4. Runde |
11.45–12.30 Uhr | Mittagessen |
13.00 Uhr | 5. Runde |
15.30 Uhr | 6. Runde |
17.30–18.30 Uhr | Abendbrot |
18.30 Uhr | Freizeit |
22.00 Uhr | Nachtruhe |
Montag, 22.05.2017 | |
07.00 Uhr | Frühstück und Zimmer räumen |
08.30 Uhr | 7. Runde |
12.15 Uhr | Mittagessen |
13.00 Uhr | Siegerehrung |
14.00 Uhr | Abreise |
Kosten
Teilnehmer + Betreuer + Mitreisende zahlen pro Person:
-
Übernachtung in Mehrbettzimmern
einmalig 98,00 EUR, Überweisung im Voraus -
Übernachtung in Hütten
einmalig 93,00 EUR, Überweisung im Voraus -
Aufpreis für Doppelzimmer
einmalig 30,00 EUR, Überweisung im Voraus
- Zahlungsfrist: bis zum 20.04.2017
Anmeldung
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.