Zum Hauptinhalt springen
 

Liebe Schachfreunde,

 

eine trotz der geringen Teilnehmerzahl äußerst spannende und rundum gelungene Meisterschaft ist soeben zu Ende gegangen und hat letztendlich mit Stuttgart Wolfbusch einen würdigen Deutschen Meister gefunden. Mit insgesamt nur 2 Unentschieden blieben sie das gesamt Turnier ungeschlagen und wurden am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht, obwohl es  in der letzten Runde gegen Fritzdorf noch einmal richtig spannend wurde.

Die Plätze 2 und 3 belegen die Mannschaften aus Ingersheim und Dresden, die ebenfalls beide ein souveränes Turnier absolvierten.

 

Spielerisch war die Meisterschaft hart umkämpft und sämtliche Partien liefen in angenehmer Atmosphäre und stets fair ab, wodurch ein Eingreifen des Schiedsrichters nur äußerst selten in Anspruch genommen wurde.

 

Doch auch im Hintergrund lief unsichtbar alles rund. Das große Ausrichterteam leistete insbesondere im Rahmen der Bulletin-Erstellung und im Freizeitbereich richtig gute Arbeit. Nahezu live konnten nach der Runde die Partien hochgeladen werden und als Freizeitprogramm wurden speziell auf Mädchen und junge Damen ausgerichtete Filme gezeigt sowie ein toller Bowlingabend ins Leben gerufen.

 

Trotz langwieriger Diskussionen harten Gegenpositionen hatten wir uns zu Beginn der Meisterschaft dazu entschlossen, sämtliche sieben Runden zu spielen und ich denke, dies war eine gute Entscheidung. Auch in der letzten Runde kamen interessante Begegnungen zu Stande und die Frage nach dem Deutschen Meister wurde ebenfalls in der allerletzten Runde geklärt.

 

Ich hoffe, dass alle Spielerinnen dieses Turnier als tolle Erfahrung in Erinnerung behalten und dass nun alle Beteiligten gesund nach Hause kommen und erfolgreich in das neue Jahr starten.

 

Alles Gute, Kenneth A. Grodotzki