Zum Hauptinhalt springen
 

Liebe Schachfreunde,

 

eine äußerst spannende und rundum gelungene Meisterschaft ist soeben zu Ende gegangen und hat letztendlich mit Makabi Berlin einen würdigen neuen Deutschen Meister gefunden. Nach holprigem Start konnten sie in einer furiosen Aufholjagd am Ende sogar im Spitzenmatch den HSK besiegen und sich damit den Titel sichern.

 

Spielerisch war die Meisterschaft mit zahlreichen Überraschungs-Ergebnissen bestückt, sodass stets die Spannung aufrecht erhalten blieb und viele Ergebnisse hart umkämpft waren. Sämtliche Partien liefen in angenehmer Atmosphäre und stets fair ab, wodurch ein Eingreifen des Schiedsrichters nur äußerst selten in Anspruch genommen wurde.

 

Doch auch im Hintergrund lief unsichtbar alles rund. Das große Ausrichterteam leistete insbesondere im Rahmen der Bulletin-Erstellung und im Freizeitbereich richtig gute Arbeit. Nahezu live konnten nach der Runde die Partien hochgeladen werden und als Freizeitprogramm wurde ein Fußballturnier sowie ein toller Bowlingabend ins Leben gerufen.

 

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Meisterschaft trotz der drei kurzfristigen, wetterbedingten Absagen im Vorfeld für alle Beteiligten zufriedenstellend über die Bühne ging und Spieler, Spielerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen auf ein tolles Turnier zurückblicken.

 

Ich wünsche allen eine gute Heimfahrt und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Vielleicht bis bald,

Kenneth A. Grodotzki