Bericht 4. Runde DVM U16 2009
Mülheim-Nord hatte in der vierten Runde die Chance ihren Vorsprung vor den anderen Mannschaften zu halten oder gar auszubauen. Allerdings wollte die SG Oesede-Georgsmarienhütte dies nicht zulassen und so entwickelte sich eine spannende Partie zwischen beiden Mannschaften. Die schnelle Führung für Oesede am ersten Brett durch Sebastian Raum konnte Mühlheim zügig durch einen Sieg von Simon Messing ausgleichen. An den anderen beiden Brettern schenkten sich die Mannschaften allerdings nichts. Stefanie Düssler konnte für Oesede am dritten Brett gewinnen jedoch glich Johannes Mundorf am zweiten Brett für Mülheim aus. Somit stand ein umkämpftes 2-2 am Ende der Begegnung, was Oesede mit 6 Mannschaftspunkten dastehen lässt.
Der SK Bebenhausen konnte durch einen Sieg gegen den Heilbronner SV somit mit Mülheim-Nord gleichziehen. Heilbronn versuchte dies jedoch zu verhindern und holte einen schnellen Sieg am ersten Brett durch Simon Weißbeck. Nach dem Ausgleich durch Philipp Theodor Kaulich am zweiten Brett und einem Remis am vierten Brett lag alles an der längsten Partie der Runde zwischen Ulrich Zimmermann (SK Bebenhausen) und Philipp Wenninger (Heilbronner SV). Der Vorteil lag auf der Seite der Bebeshausener. Ulrich Zimmermann hatte eine Qualität mehr. Das Endspiel war jedoch noch schwierig zu spielen. Durch konzentriertes Spiel konnte der Bebenhausener jedoch die Partie für sich entscheiden. Damit stand ein 2.5-1.5 Sieg für Bebenhausen, die damit zu Mülheim-Nord aufgeschlossen haben.
Der Stader Schachverein hatte gegen die OSG Baden-Baden einen schweren Stand. Baden-Baden gewann mit 4-0. Viel besser erging es den Königsspringern aus Hamburg gegen die Segeberger SF nicht. Die Partie endete durch Siege von Mirko Neitzel und Joschka Marx 3-1 für Segeberg. Ein spannenderes Spiel ergab dagegen an Tisch 5. Der USG Chemnitz wollte die SG Bochum überholen. Nach drei Remis an den Brettern 1,2 und 4 konnte an Brett 3 Eda Orhan den Siegtreffer für Bochum erzielen.
Die Mannschaften vom OSG Baden-Baden und den Segeberger SF, sowie der SG Bochum bilden mit 6 Mannschaftspunkten das direkte Verfolgerfeld. Der weitere Turnierverlauf verspricht große Spannung. Ein Besuch ist dringend zu empfehlen.