In Bingen am Rhein startet heute die Deutschenvereinsmannschafts-meisterschaften der U16. Die Jugendherberge Bingen -die erst vor einem Jahr grundlegend renoviert wurde- bietet ideale Spielmöglichkeiten. Von beiden Turnierräumen hat man einen schönen Blick auf den Rhein mit zugehörigem „Mäuseturm“, sowie den idyllischen Weinhängen.
Die erste Runde verlief für die Favoriten erwartungsgemäß. Brackel und Hofheim bestätigten ihre Favoriten Rolle mit einem klaren 3,5 zu 0,5 Sieg gegen Kiel und Magdeburg. Segeberg tat sich schwerer damit sich gegen die Paderborner durchzusetzen. An den vorderen drei Brettern wurde durchgehend Remis vereinbart, einzig Brett 4 konnte gewinnen und somit den Gesamtsieg für Segberg erzielen. Die Königsspringer aus Hamburg hatten nach der Niederlage an Brett vier sowie dem Remis an Brett eins hart zu kämpfen um die beiden verblieben Bretter zu gewinnen und damit ebenfalls einen 2,5 zu 1,5 Sieg zu erzielen.
Eine Überraschung vollbrachte der an Position fünfzehn gesetzte SK Gräfelfing gegen den an fünf gesetzten SC Postbauer-Heng. Dort konnte Gräfelfing an Brett eins sowie drei Remis halten, sowie das Brett zwei Siegen. Einzig Brett vier unterlag den Gegnern, so dass die Begegnung mit einem 2 zu 2 unentschieden endete.
Die restlichen Paarungen verliefen Erwartungsgemäß. Für die zweite Runde bleibt also noch alles offen, die Partien werden sicherlich einen knapperen Ausgang haben und somit wird die Spannung noch steigen