U14, weiblich
Nominierte Spieler
Anna Endress
- ELO 2024
- DWZ 2030
- Jg. 1993
Anna ist die amtierende Deutsche Meisterin in der U14 w. Zur WM in Antalya trat sie gewohnt kämpferisch und motiviert an und erzielte dort das beste Ergebnis im weiblichen Bereich. Das regelmäßige Training mit Großmeister Galdunts schlägt sich nicht nur in ihrer Spielauffassung, sondern auch unmittelbar in ihrer ELO-Zahl positiv nieder. Nach einem Wechsel in die Frauenbundesliga kann sie auch dort überzeugen.
Hanna Marie Klek
- ELO 1906
- DWZ 1905
- Jg. 1995
Hanna Marie wurde nicht nur Deutsche Meisterin bei den Mädchen in der U12, sondern sie erspielte gleichzeitig auch die Bronzemedaille bei den Jungen. Bei der anschließenden WM U12 in Antalya spielte sie ein gutes Turnier. Als Teilnehmerin bei der Europameisterschaft der Frauen in Dresden konnte sie viele Erfahrung sammeln. Hanna trainiert regelmäßig im Verein und im Stützpunkt.
Nicole Manusina
- ELO (keine)
- DWZ 1550
- Jg. 1998
Nicole ist Deutsche Meisterin in der U10 weiblich und gleichzeitig Vizemeister bei den Jungen. Auch bei ihrem EM-Debut in der U10w in Sibenik konnte sie überzeugen: Mit 5,5 Punkten aus neun Runden erreichte sie Platz 15. Nicole trainiert regelmäßig in Hannover und im Stützpunktsystem von Niedersachsen. Sie spielt aggressiv und immer auf Sieg.
Filiz Osmanodja
- ELO 1996
- DWZ 1841
- Jg. 1996
Filiz ist Deutsche Vizemeisterin in der U12w. Bei der Europameisterschaft der Frauen erhielt sie einen Sonderpreis für die beste Performance über die eigene Wertungszahl hinaus – ein bemerkenswerter Erfolg. Bei der Jugend-EM und –WM hatte sie mit Zeitnotproblemen zu kämpfen und verfehlte die gesetzten Ziele. Sie besucht das Sportgymnasium Dresden und trainiert dort regelmäßig. Zielstrebigkeit und Konzentrationsfähigkeit zählen zu ihren Stärken.
Andrea Srokovskiy
- ELO (keine)
- DWZ 1675
- Jg. 1998
Andreas Vizemeistertitel bei der Deutschen Meisterschaft in der U10 w war nur ein Highlight des letzten Jahres. Bei ihrem ersten internationalen Auftritt während der EM in Sibenik erspielte sie mit fünf Punkten aus neun Runden ein gutes Resultat. Und nicht zu vergessen: Mit einer Steigerung ihrer DWZ um 400 Punkte in nur einem Jahr zählt sie eindeutig zu den Newcomern 2007. Andrea hat ein unverkrampftes Verhältnis zum Schach und versucht eigene Wege zu finden. Sie trainiert zu Hause und im Stützpunktsystem von Baden-Württemberg.
Wertungszahlen vom 16.03.2008, Portraits von Bernd Vökler
Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung