Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter 28.11.2012

O-Ton des Vorstandes

Der Winter naht mit großen Schritten und mit ihm der Höhepunkt für alle jugendlichen Vereinsmannschaften - die Deutschen Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen U12 , U14w, U14 und U20w und U20. Die Plätze waren dieses Jahr hart umkämpft und die Mannschaften,  die sich am Ende erfolgreich qualifizieren konnten, versprechen Ende Dezember ein mehr als spannendes Turnier.

Doch auch in der vergangen zwei Monaten ist viel passiert: Aus Schach wurde Schach 2.0. Auf dem  Seminar für engagierte Jugendliche in Heidelberg drehte sich ein Wochenende lang alles rund um das Thema „Social Media“. Kompetente Referenten aus dem Kreis Öffentlichkeitsarbeit standen den Jugendlichen Rede und Antwort, wenn es um Themen, wie Urheberrecht, Microblogging  oder die eigene Vereinswebseite ging.

Ohne ein Aushängeschild in Form eines gelungenen Internetauftritts und regelmäßige Meldungen in den lokalen Medien kommt heute kein Verein mehr aus, will er neue Mitglieder gewinnen. Das mussten auch die Teilnehmer von insgesamt fünf Vereinskonferenzen in Rheinland-Pfalz, Bayern und Württemberg feststellen. Dort trafen sich unter Leitung der Deutschen Schachjugend interessierte und engagierte Vereinsmitglieder, die sich über erfolgreiche Konzepte sowie Probleme austauschten.

Ein Patentrezept gibt es nicht, doch immer wieder Vereine, deren Ideen und Leistungen im Bereich der Jugendarbeit das Prädikat „vorbildlich“ verdienen. Einen solchen, nämlich den Schachverein Erftstadt, durfte ich am vergangenen Freitag mit dem Qualitätssiegel „Deutscher TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach“ auszeichnen. Auch den Vereinen Bechhofen und Göttingen ist es gelungen, das begehrte Siegel zu gewinnen – meinen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung!

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass mir, Eric Tietz, selbst die Ehre zuteilwurde, auf der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend mit der Jugendehrennadel für herausragendes Engagement ausgezeichnet zu werden. Da Eigenlob bekanntlich stinkt, ist es mir eine Freude, die Ehre an meine Kollegen innerhalb und außerhalb des Vorstands weiterzugeben. Ohne eure Unterstützung hätte ich die Projekte, an denen ich mitgewirkt habe, nie umsetzen können. 

64 Grüße und nun viel Spaß beim Lesen!

Eric Tietz (Bundesjugendsprecher)

Stanley Yin (AK Öffentlichkeitsarbeit)

-----------------------------------------------

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:

Deutsch-Japanischer Austausch (24.07.-10.08.2012)

Seminar für engagierte Jugendliche in Heidelberg (20.-21.10.2012)

Deutsch-Französischer Austausch (27.10.-03.11.2012)

Schachweltmeisterschaften der Jugend (08.-18.11.2012)

Deutscher Schulschachkongress (09.-11.11.2012)

Deutsche Vereinsmeisterschaften (26.-30.12.2012)

DSJ-Fotowettbewerb (bis 15.04.2013)

Kurzmeldungen

-----------------------------------------------

Deutsch-Japanischer Austausch (24.07.-10.08.2012)

Nach dem Besuch der japanischen Delegation in Augsburg und Hamburg im Vorjahr stand in diesem Sommer der Gegenbesuch in Japan auf dem Programm. Wie es den Jugendlichen in Begleitung des DSJ-Vorsitzenden Dr. Christian Warneke erging, erfährt man auf der Übersichtsseite der Teilnehmerberichte 

-----------------------------------------------

Seminar für engagierte Jugendliche in Heidelberg (20.-21.10.2012)

14 Seminarteilnehmer erarbeiteten in Heidelberg in drei Modulen Chancen, die sich durch die enorme Internetnutzung und große Vernetzung der Menschen ergeben, sowie Probleme, die dabei auftreten können. Begleitet wurden sie die dabei vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (AK Öff). Dieser tagte parallel, leitete die einzelnen Module und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Ideen. Den Beginn bildeten der Aufbau einer Website und die Basics zum Schreiben eines guten Artikels. Darauf aufbauend lernten die Jugendlichen wie man von Einzelergebnissen ausgehend zentrale Inhalte kurz und bündig verpackt. Im Mittelpunkt standen dabei Relevanz und Leser orientierte Sprache. Samstagabend ließen sich alle Teilnehmer des Tagungswochenendes in den Bann des romantischen Ambientes Heidelbergs ziehen. Am Sonntagmorgen stellte der AK-Öff zum Abschluss seine Arbeit vor und zeigte den Jugendlichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ihrer erarbeiteten Ergebnisse. (Mara Schlich)

-----------------------------------------------

Deutsch-Französischer Austausch (27.10.-03.11.2012)

Vom 27.10. bis zum 1.11.2012 fand eine deutsch-französische Jugendbegegnung in Nancy statt. Dabei fanden auch zwei Schachwettkämpfe zwischen den Verbänden statt, die beide aus Sicht des jungen deutschen Teams leider 1:9 verloren gingen. Trotz der Niederlagen hatten die zehn deutschen Jugendlichen unter der Leitung der Betreuer Sascha Seiler und Julian Bissbort sichtlich Spaß, wie im Bericht der Teilnehmerinnen Jessica Boyens und Clara Schwind angegeben.

-----------------------------------------------

Schachweltmeisterschaften der Jugend (08.-18.11.2012)

Genau 40 deutsche Starter nahmen bei den Jugendweltmeisterschaften im slowenischen Maribor teil. Insgesamt schlug sich die Delegation etwas unter Wert; Top-Ten-Platzierungen erreichten lediglich Filiz Osmanodja (U16w), Dennis Wagner (U16) und Alexander Donchenko (U14), der als Topgesetzter auf dem achten Rang landete.

Eine Übersicht der deutschen Starter mit schneller Umblättermöglichkeit zu den einzelnen Turnieren bietet die österreichische Datenbank Chess-Results

-----------------------------------------------

Deutscher Schulschachkongress (09.-11.11.2012)

Der Schulschachkongress ist für viele Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für Schachübungsleiter zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden. Er ist Ausbildungs- und zugleich Kommunikationsstätte. Die Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend hatten den 5. Schulschachkongress vom 09.-11.11. in die Schulschachhochburg nach Dortmund vergeben. Eine gute Wahl, wie die knapp 100 Teilnehmer unter Beweis stellten. Zum kompletten Bericht von Jörg Schulz

-----------------------------------------------

Deutsche Vereinsmeisterschaften (26.-30.12.2012)

Wie immer finden die Deutschen Vereinsmeisterschaften zu Jahresende, nach Altersklassen gestaffelt, an verschiedenen Orten statt. Nachfolgend eine Übersicht:

DVM U12, Verden/Aller

DVM U14, Magdeburg

DVM U14w, Magdeburg

DVM U16, Merseburg

DVM U20, Osnabrück

DVM U20w, Osnabrück

Die Übersichtsseite zur DVM 2012 mit vorläufigen Meldelisten findet sich hier

Wer Interesse an einer Ausrichtung der Deutschen Vereinsmeisterschaften 2013 hat, sei darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Bewerbung bis zum 31.12.2012 an spielbetrieb@deutsche-schachjugend.de zu erfolgen hat.

-----------------------------------------------

DSJ-Fotowettbewerb (bis 15.04.2013)

In Dir steckt der ein begabter Fotograf? Du fotografierst gerne? Du denkst, Du hast das Zeug zum Topfotograf? Dann beweise es und mach mit! Setze Schach richtig in Szene und gewinne mit Deinem Schachfoto eine Siegprämie von 100 Euro für das beste Foto. In den drei Kategorien „Schwarz und Weiß“, „Kinder-gartenschach“ und „Integration“ könnt Ihr Bilder bei uns einreichen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Gut-scheine im Wert von 60€ bzw. 40€ für den Online-Shop des Deutschen Schachbund Wirtschaftsdienst. Einsendeschluss ist der 15. April 2013; die komplette Ausschreibung gibt es hier.

-----------------------------------------------

Kurzmeldungen

Wir gratulieren herzlich dem saarländischen SV Riegelsberg, der am Mittwoch, 28.11.2012, das Siegel für Mädchen- und Frauenschach verliehen bekam. 

Die Schulschachstiftung hat zusätzlich zu ihrer Homepage einen Shop eröffnet, der Lehr- und Werbematerialien anbietet. 

Vor dem Hintergrund des "Jahres der Vereinskonferenzen" wurden im November zwei Konferenzen in Rheinland-Pfalz abgehalten, der Bericht zur Vereinskonferenz in Schweich ist hier einsehbar.