Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter 28.02.2013

Liebe Schachfreunde,

ein DSJ-Newsletter ohne O-Ton des Vorstandes? Morgen beginnt die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend, von der wir auf unserem Twitter-Account wieder live berichten werden. Dementsprechend ist der Vorstand natürlich momentan mit anderen Dingen beschäftigt, sodass der AK Öff die Ehre hat, den Newsletter selbst einzuleiten.

Vom Vorstand kann jedoch nur Positives berichtet werden, etwa dass er mit dem DSB-Präsidium ein Arbeitstreffen abgehalten hat und die gute Zusammenarbeit noch weiter gestärkt hat. So ist etwa - nach Jahren der Abstinenz - wieder eine Durchführung der Deutschen Hochschulmeisterschaften angedacht; das dazugehörige Ressort des DSB befindert sich in der Hand des Nationalen Spielleiters der DSJ, Gerhard Riewe. Auch sonst haben wir in den nächsten Monaten, auch außerhalb der DEM, etliche Veranstaltungen zu bieten, wo sicherlich für jeden etwas dabei ist. Die einzelnen Termine und Ausschreibungen stehen wie gewohnt weiter unten im Newsletter.

Und nun schachliche Grüße und viel Spaß beim Lesen!

Stanley Yin (AK Öffentlichkeitsarbeit)

-----------------------------------------------

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:
 
Deutsche Lehrermeisterschaften (23.02.)
Kunderschachcamps in Schwerin (13.-16.07.2013) und Bad Homburg
Jugendworkshop in Duisburg (22.-24.03.)
Ausschreibung zur Verleihung des Grünen Bandes (Einsendeschluss 31.03.)
Christian Warneke ins Leitungsteam des Japan-Austausches der Sportjugend berufen

-----------------------------------------------

Die nächsten Termine:

    01.03.-03.03. Jugendversammlung DSJ   
    08.03.-09.03. Schulschachpatentlehrgang        
    22.03.-24.03. Jugendworkshop in Duisburg
    05.04.-07.04. Endrunde Schach-Bundesliga in Schwetzingen (mit DSJ-Beteiligung)
    27.04.        Vereinskonferenz München
    02.05.-05.05. Deutsche Schulschachmeisterschaften  
    03.05.-05.05. Mädchenschachpatentlehrgang
    09.05.-12.05. Deutsche Hochschulmeisterschaft
    18.05.-26.05. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften  
    30.05.-02.06. Messe You

-----------------------------------------------

Deutsche Lehrermeisterschaft am 23.02.2013: Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki

Erstmals gab es bei der Deutschen Lehrermeisterschaft, die von der Deutschen Schulschachstiftung und der Deutschen Schachjugend gemeinsam veranstaltet wird, eine Titelverteidigung: Mit 100 Prozent konnte Frank Sawatzki, Gymnasiallehrer aus Hamburg, seinen in 2012 erworbenen Titel souverän verteidigen. Die Grippewelle in Deutschland und der plötzliche erneute Wintereinbruch sorgten für einige Absagen, darunter auch Andreas Plüg, der 2011 Deutscher Meister war und den großen Siegerpokal gerne wieder nach Schleswig-Holstein geholt hätte. So blieb lange Zeit Bernd Steinhagen aus Berlin der ärgste Konkurrent von Frank Sawatzki, doch wer sich auch gegen an ihn in den sieben Runden ans Brett setzte, am Ende blieb Frank Sieger.
 
Die Deutschen Meister:
Deutscher Lehrermeister Frank Sawatzki
Deutscher Meister Gymnasien Frank Sawatzki    
Deutscher Meister Realschulen Marc Rukwid
Deutscher Meister Oberschulen Bernd Steinhagen
Deutscher Meister Hauptschulen Björn Lengwenus
Deutscher Meister Gesamtschulen Roman Kistella
Deutscher Meister Grundschulen Christoph Serrer
Deutscher Meister Förderschulen Mario Becherer
Deutscher Meister Berufsschulen    Brigitte Große-Honebrink

Die Teilnehmer lobten besonders die entspannte Atmosphäre der Meisterschaft, zu der auch der Austragungsort das Holiday Inn Hotel City East beitrug.
Zwischen den Runden informierten Kirsten Siebarth, Referentin für Schulschach der DSJ, und Walter Räder, Vorsitzender der Deutschen Schulschachstiftung, zusammen mit weiteren Mitgliedern der Arbeitsgruppe Schulschach der DSJ die Teilnehmer über aktuelle Strömungen und Angebote im Schulschach und zudem konnten sich alle an einem Informations- und Verkaufsstand aktuelle Materialien zum Schulschach anschauen oder gleich mitnehmen.
Rundherum, so die Meinung der Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung im verschneiten Berlin.

Hier geht es zum kompletten Bericht (pdf)

(Jörg Schulz)

-----------------------------------------------

Kinderschachcamps in Schwerin und Bad Homburg

Liebe Kinder, liebe Eltern,

aufgrund der großen Nachfrage nach einem bundesweiten Trainingsangebot für Kinder unter 9 Jahren veranstaltet die Deutsche Schachjugend im vierten Jahr und zum zweiten Mal im Norden in den Sommerferien ein Kinderschachcamp. Neben dem Training, wird es auch Wettkampfpartien und ein umfangreiches Freizeitprogramm geben. Die Mitreise der Eltern ist ausdrücklich erwünscht!

Das Kinderschachcamp vom 13. bis 16. Juli 2013 wird von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit den Landesschachjugenden Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein durchgeführt. Die Teilnahme ist aber offen für Kinder aus allen Bundesländern.

Die Kinder sollen ein verlängertes Wochenende mit viel Schach und Spaß am Schach erleben. Dabei werden sie von erfahrenen Trainern betreut, die den Kindern zeigen werden, auf was es im Schachtraining ankommt, was man vom Schach wissen muss, wie man richtig Schach lernt, trainiert. Natürlich wird auch Schach gespielt in Form eines kleinen Turniers. Dieses steht jedoch nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt dabei 45 Minuten. Das Turnier ist Teil des Trainings. Zusätzlich wird es natürlich ein Bewegungs- und Freizeitangebot für die Kinder geben, das gehört
einfach dazu bei der ruhigen Konzentrationssportart Schach!

Natürlich wird auch ein Elternprogramm angeboten. Teilnahmeberechtigt sind alle beim DSB gemeldeten Kinder bis zum Stichtag 01.01.2004. Die Kinder
sollten bereits über eine gewisse Turniererfahrung verfügen. Wir haben das Kinderschachcamp auf 20 Kinder begrenzt und gehen von ca. 20 Begleitpersonen aus. Anmeldeschluss ist der 16.06.2013.
Ausschreibung
Meldebogen

Vom 02.08. bis zum 05.08.2013 wird in Bad Homburg bei Frankfurt/Main ebenfalls ein Kinderschachcamp für Süddeutschland veranstaltet. Die Informationen hierzu veröffentlichen wir in einem der folgenden Newsletter.

-----------------------------------------------

Jugendworkshop „Kommunikation & Teamwork“ vom 22.-24. März 2013 in Duisburg

Wir laden Euch ganz herzlich zu unserem Jugendworkshop „Kommunikation & Teamwork“ vom 22.-24.03.2013 in die Jugendherberge Duisburg-Meiderich ein. Der Workshop richtet sich an alle Schachspieler von 14-25 Jahren in Deutschland, die sich für Themen über den Schachsport hinaus interessieren und sich mit anderen Jugendlichen vernetzen wollen. Herzlich willkommen sind darüber hinaus auch die Freundinnen und Freunde der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, denn gemeinsam macht so ein Wochenende gleich doppelt so viel Spaß!

Der Jugendworkshop ist auf 25 Teilnehmer begrenzt; der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf € 20,00, wird aber gestrichen, sobald man einen weiteren Teilnehmer geworben hat. Dafür erstattet die DSJ Eure Fahrtkosten bis € 75,00, wobei eine Bahnfahrt (2. Klasse) mit allen möglichen Vergünstigungen als Grundlage gilt. Wo man sich bis zum 15. März anzumelden hat und alle weiteren Informationen: Ausschreibung als pdf

-----------------------------------------------

Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein

Auch im Jahr 2013 schreiben der DOSB und die Commerzbank das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein aus. Damit geht der Wettbewerb in sein 27. Jahr.

Früher erhielt jeder Fachverband im DOSB ein Grünes Band und damit konnten in jedem Fachverband je ein Verein mit der Prämie von 5.000 Euro ausgezeichnet werden. Dies hat sich seit einigen Jahren geändert. Es gibt 50 Preise bei knapp 60 Verbänden, die sich mit ihren Sportarten, teilweise mehrere Sportarten pro Verband, bewerben können. Dies hat zur Folge, dass Schach nicht immer unter den Preisträgern ist.

Trotzdem ist es für unsere Sportart wichtig, dass sich möglichst viele Vereine auch vom Schach um das Grüne Band bewerben und wir gute Bewerbungen an die Jury des DOSB und der Commerzbank weiterreichen können.

Wir wissen, dass verschiedene Vereine innerhalb des Deutschen Schachbundes ihren Schwerpunkt im Leistungssport und der systematischen Förderung des Nachwuchses haben. Wir bitten eindringlich, dass diese Vereine sich auch um das Grüne Band für die Sportart Schach bewerben.

Die Bewerbungen sind bis zum 31.03. an die Geschäftsstelle von DSB und DSJ in Berlin zu senden. Hier geht es zum Download der vollständigen Ausschreibung (pdf)

(Jörg Schulz)

-----------------------------------------------

Anerkennung für die Deutsche Schachjugend – Christian Warneke ins Leitungsteam berufen

Der 1. Vorsitzende der Deutschen Schachjugend – Christian Warneke – wurde vom Vorstand der Deutschen Sportjugend in das dreiköpfige Leitungsteam für die 40. Auflage des Deutsch-Japanischen Simultanaustauschs der deutschen Sportjugend mit der Japan Junior Sports Clubs Association nominiert. Er wird gemeinsam mit Richard Landfried (Württembergische Sportjugend) sowie Verena Jung (dt. Sportjugend) die etwa 120 Teilnehmer umfassende deutsche Delegation auf der 2,5 wöchigen Reise nach Japan begleiten.

Die Deutsche Schachjugend beteiligt sich seit 2011 an dem Simultanaustausch und erwartet dieses Jahr eine japanische Delegation aus der Region Kyushu. Gemeinsam mit Schachvereinen aus NRW und Württemberg empfängt die DSJ diese Gastdelegation im Sommer. Das Foto zeigt Christian Warneke mit dem Bürgermeister der Gemeine Tagawa im Sommer 2012.

-----------------------------------------------

Newsletter online: deutsche-schachjugend.de/2964.html

Möchten Sie sich vom Newsletter abmelden, schicken Sie bitte eine e-Mail an presse {aet} deutsche-schachjugend.de