Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Hallo Liebe Newsletterleser,

 

der Juni hatte Hochkonjunktur bei der DSJ, es begann mit der DEM, die wieder einmal in Oberhof stattgefunden hat und erfolgreich zu Ende ging. Es waren 10 Tage voller Spaß, Freude und natürlich Schach. Alle Infos zur DEM gibt es auf der Turnierseite unter www.deutsche-schachjugend.de/dem2012. Die Sieger werden hier im Newsletter nochmals vorgestellt. Danach folgten aber direkt am darauf folgenden Wochenende die Jugendmesse YOU in Berlin woran die DSJ wieder beteiligt war um das Schach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Danach schloss sich dann das Ausbildungshighlight die DSJ-Akademie an, welche zum 6 mal stattfand und zum dritten mal in Rotenburg a.d. Fulda war.

Neben den Berichten zur DEM, zur YOU und zur DSJ Akademie gibt es wieder die aktuellsten Ankündigungen zum Kinderschachpatent und zu den 2 Kinderschachcamps in Mölln und Bad Homburg.

Zum Schluss möchte ich noch den Termin für den Mädchen- und Frauenschachkongress in Göttingen vom 28.09.-30.09.2012 ankündigen, dazu gibt es dann in Kürze mehr.

Nun viel Spaß beim Lesen!

Carsten Karthaus

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Hier noch einmal die Themen im Überblick:

Die Deutschen Meister stehen fest!

U10: Jan-Okke Rockmann

Jan-Okke Rockmann

Wann wurde eigentlich ein Bremer das letzte Mal Deutscher Meister? Für den Moment können wir das nicht sagen. Auf jeden Fall ist es dieses Jahr wieder so weit: Jan-Okke Rockmann (10), der Vorjahresdritte, gewinnt seine Partie und ist nach Buchholz nicht mehr vom bislang Punktgleichen Lorenz Schilay einzuholen. Somit ist Jan-Okke mit 9 Punkten aus 11 Partien Deutscher Meister U10! Wir gratulieren!

U10w: Jana Schneider

Jana Schneider

Auch bei den jüngsten Mädchen ist zumindest der Kampf um den Meistertitel bereits nach der zehnten Runde gelaufen. Mit aktuell 7 Punkten aus 10 Partien ist die 10-jährige Unterfränkin Jana Schneider nicht mehr von der Zweitplatzierten Madita Mönster (5,5), geschweige denn von den anderen Konkurrentinnen einzuholen. Glückwunsch an Jana, die ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr nochmal getoppt hat!

U12: Roven Vogel

Roven Vogel

Start-Ziel-Sieg für Roven Vogel aus Sachsen: Dem topgesetzten 11-jährigen aus Siebenlehn reichen 8,5 Punkte aus 11 Partien für den Deutschen Meistertitel in der U12. Mit einem Schlussrundensieg konnte er dem bis dato führenden Münchner Arshak Ovsepyan noch den Rang ablaufen. Bemerkenswerterweise blieb Roven das gesamte Turnier über ohne Niederlage. Gratulation!

U12w: Clara Victoria Graf

Clara Victoria Graf

Nach Atila die zweite Titelverteidigung: Clara Victoria Graf (11) aus Frankfurt am Main konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Dieses Jahr ging es ähnlich knapp zu, doch letztlich konnte sich Clara mit 7 Punkten aus 11 Partien und der besseren Buchholz erneut den Turniersieg sichern. Ebenfalls wie im Vorjahr heißt die Vizemeisterin in der U12w Fiona Sieber, Spielerin des Jahres 2010 der Altersklasse U14. Glückwunsch den Siegerinnen!

U14: Jan-Christian Schröder

Jan-Christian Schröder

Erbarme, zu spät, die Hesse komme. Nach Clara Victoria Graf (U12w) dürfen die Mitteldeutschen ihren zweiten Deutschen Meister feiern, diesmal in der U14. Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen siegt Jan-Christian Schröder (14) aus Limburg, dicht gefolgt vom niedersächsischen "Fernsehstar" Spartak Grigorian. Beide Recken sammelten 8 Punkte aus 9 Partien, sodass die Meisterschaft per Buchholzwertung entschieden werden musste. Auch hier gilt unser Glückwunsch natürlich den Siegern!

U14w: Paula Wiesner

Paula Wiesner

Der letzte Titel des Turniers geht nach Baden. Paula Wiesner (fast 13) siegt in der U14w hauchdünn vor Sonja Maria Bluhm: Der Unterschied zwischen den beiden Spielerinnen mit 7,5 Punkten beträgt lediglich ein halbes Buchhölzchen. Dementsprechend hing die längste aller Meisterschaften auch vom Ausgang der Partie Rosmait - Lemke ab, die nach 109 Zügen und knapp sechs Stunden mit einem Weißsieg endete. Auch Paula gilt unsere Gratulation!

U16: Johannes Carow

Johannes Carow

Der U16-Titel geht in diesem Jahr nach Rheinland-Pfalz! Der 16-jährige Johannes Carow aus Heidesheim konnte in der letzten Runde mit einem Sieg noch den führenden Benedict Krause einholen. Nach einer starken Oberligasaison ist der Meistertitel für Johannes der krönende Abschluss einer hervorragenden Saison. Wir gratulieren!

U16w: Filiz Osmanodja

Filiz Osmanodja

Die Dresdnerin Filiz Osmanodja dominiert überlegen das Turnier und darf sich bereits seit Freitag Deutsche Meisterin U16w nennen. Während Filiz bisher alle ihre Partien gewonnen hat (!), gab ihre einzige direkte Verfolgerin Nadja Berger bereits zwei Punkte ab, bei jeweils laufender neunter Runde. Wir gratulieren Filiz ganz herzlich!

U18: Maximilian Berchtenbreiter

Maximilian Berchtenbreiter

Mal ehrlich: Wer hätte vor der neunten Runde damit gerechnet, dass Maximilian Berchtenbreiter (18) aus dem bayerischen Rosenheim tatsächlich den Titel holt? Doch während die Konkurrenz am Spitzenbrett nur remisierte, bewies "Mäx" Kampfgeist und bezwang seinen Kontrahenten Georg Braun. Wir gratulieren Maximilian zu seiner lang ersehnten ersten Deutschen Meisterschaft!

U18w: Anja Schulz

Anja Schulz

In ihrem letzten U18-Jahr wurde der große Traum von Anja Schulz (17) wahr: Dank tatkräftiger Schützenhilfe ihrer Freundin My-Linh Tran gewinnt die Sächsin die "Königinnenklasse". Mit 7 Punkten aus 9 Runden belegt Anja in der Endtabelle der U18w souverän den ersten Platz; die Konkurrenz folgt mit einem Punkt Abstand. Tolle Leistung, Anja!

U25 A: Atila Gajo Figura

Atila Gajo Figura

Manche Dinge ändern sich nie. Dass die DEM an Pfingsten ist, etwa. Oder dass Atila Gajo Figura die Offenen Deutschen Meisterschaften U25 gewinnt. Nun hat sich der 23-jährige Berliner bei seiner fünften Teilnahme in der Offenen Klasse den fünften Turniersieg in Folge gesichert, einen halben Punkt vor dem Vizemeister Cedric Holle aus dem Saarland. Wir gratulieren unserem sympathischen Dauerbrenner Atila von ganzem Herzen!

U25 B: Florian Pappert

Florian Pappert

Schöner Erfolg für Florian Pappert aus Niedersachsen: Der 14-jährige spielt erst seit letztem Jahr Turnierschach und konnte nun die "Zweite Liga" der Offenen Klassen, die ODEM U25B, souverän für sich entscheiden. Nach einem Remis in der letzten Runde gegen Max Naujoks hat Florian 7,5 Punkte und damit einen halben Punkt Vorsprung vor Vizemeister Sebastian Wheeler. Herzlichen Glückwunsch Florian!

 

Jugendmesse YOU in Berlin – die DSJ war dabei!

Seit Jahren gehört die Berliner Jugendmesse YOU zum festen Bestandteil des Terminkalenders der Deutschen Schachjugend – so auch dieses Jahr: Drei Tage lang, vom 08.-10. Juni, wurde am Stand 131 unter der Leitung von neun engagierten Teamern wieder fleißig „geschachert“. Zwanzig Bretter und ein komplettes Gartenschach standen den Besuchern zur Verfügung, die rege genutzt wurden: Immer wieder fanden sich junge Besucher zum freien Spiel ein, aber auch bekanntere Gesichter ließen sich an den Brettern oder – öffentlichkeitswirksamer – am Gartenschach blicken, darunter Mitglieder der Band „The Black Pony“ und die Maskottchen-Kuh des Agrarverbandes. Sogar ein Hauch von Politik war am Stand der DSJ zu spüren, als sich Vertreter der Piraten- und Linkspartei ein faires Duell auf 64 Feldern lieferten. Anders als bei den letzten Berliner Senatswahlen behielten hier die Piraten mit 2:0 deutlich die Oberhand.

Die beiden Spielstärksten aus dem Team, Bundesjugendsprecher Felix Graf und Öffentlichkeitsarbeiter Stanley Yin, gaben gegen jeweils ca. 10 Spieler „endlose“ Simultanveranstaltungen – der Einstieg war jederzeit möglich, ebenso ein sofortiges „Rematch“. Lediglich dem starken Berliner Jugendspieler Sergij Polutskyi gelang ein Sieg gegen Stanley; ansonsten hielt die DSJ ihre Weste blütenrein. Ebenso unbesiegbar zeigten sich Finanzreferentin Lisa Molitor und Mädchenreferentin Lysan Stemmler in ihrer einzigartigen Aktion „DSJ vs. YOU“: Die schachbrettbehangenen Damen forderten die Besucher der YOU auf, jeweils einen Zug gegen sie auszuführen.

Eine positiver Teamgeist und der pünktlich einsetzende EM-Beginn, aber auch die Tatsache, den jungen Besuchern mal eine Alternative zu Internet und Fernsehen geboten zu haben, stimmten das gesamte DSJ-Team zufrieden: Jeder konnte – trotz des oftmals langen Reiseweges – mit einem guten Gefühl auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Natürlich sind wir auch nächstes Jahr wieder mittendrin in der YOU, mit neuen Ideen und Aktionen!

Das Ausbildungshighlight DSJ Akademie mit Teilnehmerrekord!

Dieses Jahr fand die DSJ Akademie zum insgesamt 6 mal statt und davon zum dritten Mal in Rotenburg a.d. Fulda. Dieses Jahr erreichte die Veranstaltung, organisiert vom Ausbildungsreferenten Jan Pohl, mit 61 Teilnehmern einen Rekord, sogar aus Salzburg haben 2 Österreicher die Reisestrapazen für die interessanten Themen auf sich genommen.
Am Freitagabend war nicht wie gewohnt ein Plenarvortrag zu einem aktuellen Thema geplant sondern eine neue Methode, „Open Sorce“, fand Einzug in den Ablauf der DSJ Akademie. Dabei konnten die Jugendleiter, Funktionäre oder die Teilnehmer aktuelle Projekte und Fragestellungen aus Ihren Vereinen vorstellen und alle Anwesenden konnten Hinweise, Erfahrungen und Hilfestellungen zu den Fragen geben und so wurde der Austausch der aus ganz Deutschland und eben aus Österreich kommenden Ehrenamtlichen gefördert und gestärkt. Ein Ziel das die DSJ in diesem Jahr besonders fördern wollte.
Am Samstag standen dann die Fachseminare an, so gab es zu unterschiedlichen Bereichen von Experten Vorträge, aufgrund der großen Anzahl mussten einzelne Bausteine sogar überbelegt werden. Sehr gefragt waren die Bausteine zu „Taktischen Großgruppenspielen“, „Schlaue Spiele für Gruppen“, „Kinder als Experten im Training“ oder „Soziale Plattformen“. Das Programm mit 4 Parallel Sessions und 4 Slots, 3 am Samstag und 1 am Sonntag bot für jeden etwas, für manche aber auch zuviel, da Sie meist einen von 2 spannenden Vorträgen wählen mussten. Aber auch wenn man nicht jedes Seminar belegen konnte, so erhält doch jeder Teilnehmer alle Unterlagen der Akademie zum Nachlesen.
Der Austausch wurde aber auch beim gemütlichen Abendessen am Grill oder bei einem der gelernten Spiele auch nach dem offiziellen Programm weiter gepflegt. Wir blicken also auf 3 Interessante Tage mit vielem Neu gelernten und viel Spaß zurück und hoffen auch eine ebenso starke Teilnahme im nächsten Jahr.

 

Carsten Karthaus

Referent für Öffentlichkeitsarbeit DSJ

Kinderschachpatent in Magdeburg vom 13. bis 15.07.2012

Liebe Schachfreunde,


viele Schachvereine haben es in den letzten Jahren mit immer jünger erdenden Schachanfängern zu tun, die in die Vereine drängen und Schach spielen wollen. Doch wie bringe ich 6-7 jährigen Kindern Schach bei, welche kognitiven Voraussetzungen bringen diese Kinder mit und was muss ich bei der Gestaltung von Trainingseinheiten beachten? Wie kann ich in meiner Trainingsgruppe differenzieren und entsprechende Angebote entwickeln?

Seit mehreren Jahren setzt sich die Deutsche Schachjugend intensiv mit dem Thema Schach für Kinder unter acht Jahren auseinander. Die Ergebnisse der Arbeit der Projektgruppe, die Erfahrungen bei der Durchführung und Organisation von Turnieren sowie die Trainingsarbeit mit Kindern unter acht Jahren sind Gegenstand dieses Seminars. Es soll am Kinderschach nteressierten Schachfreunden als Forum für den Erfahrungsaustausch dienen und zu einer weiteren Qualifizierung der Kinderschachangebote in den Vereinen beitragen.

Nach einigen Jahren Pausen werden wir dieses Seminar wieder in Kooperation mit der Schachjugend Sachsen-Anhalt veranstalten. Der Andrang junger Spieler unter acht Jahren auf die Schachvereine ist gleich bleibend hoch und nicht zuletzt einer der Gründe für die steigenden Mitgliederzahlen. Um dieser neuen Zielgruppe kompetente Anleitung und Betreuung beim Schachspielen zu ermöglichen, hat die Deutsche Schachjugend das Kinderschachpatent ins Leben gerufen.

Das Seminar findet in der Jugendherberge in Magdeburg statt. Als Leiter steht Patrick Wiebe (Kinderschachbeauftragter und Förderschulpädagoge) zur Verfügung, der sowohl über langjährige Erfahrungen in der Trainingsarbeit als auch über die pädagogischen Grundlagen für die schachliche Arbeit mit Kindern unter acht Jahren verfügt.


Termin

Freitag, den 13. Juli 2012 von 19.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, den 14. Juli 2012 von 9.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, den 15. Juli 2012 von 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Ort

JH Magdeburg
Leiterstraße 10
39104 Magdeburg
Tel: 0391- 5321010

 

Anreise

Mit der Bahn bis zum Hauptbahnhof Magdeburg. Von dort ist die
Jugendherberge fußläufig in 10 Minuten erreichbar. Von den Bahnhof rechts in
die Ernst-Reuter-Allee einbiegen und dann rechts der Otto-von-Guericke-Straße
folgen. Die Leiterstraße mit der Jugendherberge befindet sich dann nach
einigen Metern auf der linken Seite.

 

Kosten

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 25 Euro. Die Kosten für
die Unterbringung werden von der Deutschen Schachjugend getragen.
Zusätzlich übernimmt die DSJ auf der Grundlage der günstigsten Bahntarife die
Fahrtkosten, die über 50 Euro liegen. Mit dieser Regelung wollen wir auch
Schachfreunden aus entfernten Landesverbänden die Teilnahme erleichtern.

 

Anmeldung

Deutsche Schachjugend - Jörg Schulz
Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I
14053 Berlin
Tel: 030 - 30007813
e-mail: schulzjp@aol.com

 

Die Einladung als pdf gibt es hier.

 

Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle. Ansonsten wünschen wir allen eine unbeschwerliche Anreise, hoffen auf eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf das Kennenlernen in Magdeburg.


Mit 64 freundlichen Grüßen
Patrick Wiebe
Beauftragter für Kinderschach der DSJ

Kinderschachcamp in Mölln vom 05.07.-08.07.2012

Liebe Kinder, liebe Eltern,

aufgrund der großen Nachfrage nach einem bundesweiten Trainingsangebot für Kinder unter 9 Jahren veranstaltet die Deutsche Schachjugend im dritten Jahr und zum ersten Mal im Norden in den Som-merferien ein Kinderschachcamp. Neben dem Training, wird es auch Wettkampfpartien und ein um-fangreiches Freizeitprogramm geben. Die Mitreise der Eltern ist ausdrücklich erwünscht!
Das Kinderschachcamp wird in Kooperation von der Deutschen Schachjugend mit den Landesschach- jugenden Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein durchgeführt.
Die Teilnahme ist aber offen für Kinder aus allen Bundesländern.

Kinderprogramm:
Die Kinder sollen ein verlängertes Wochenende mit viel Schach und Spaß am Schach erleben. Dabei werden sie von erfahrenen Trainern betreut, die den Kindern zeigen werden, auf was es im Schach-training ankommt, was man vom Schach wissen muss, wie man richtig Schach lernt, trainiert.
Natürlich wird auch Schach gespielt in Form eines kleinen Turniers, dieses steht jedoch nicht im Mit-telpunkt der Veranstaltung. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt dabei 45 Minuten. Das Turnier ist Teil de Trainings.
Zusätzlich wird es natürlich ein Bewegungs- und Freizeitangebot für die Kinder geben, das gehört einfach dazu bei der ruhigen Konzentrationssportart Schach!

Elternprogramm:
Wir gehen davon aus, dass die Kinder zumeist von den Eltern oder einem Elternteil begleitet werden.
Für die mitfahrenden Eltern haben wir eigene Programmpunkte eingebaut:
Ein kleines abendliches Schachturnier für Eltern zur Entspannung und zwei Workshopblöcke, in denen wir mit den Eltern über Fragen des Leistungsgedanken im Kinderbereich, über Trainingslehre, über die Unterstützung der Eltern für die schachspielenden Kindern etc ins Gespräch kommen wollen.


Veranstaltungsort:
Das Kinderschachcamp findet in der Jugendherberge Mölln, Am Ziegelsee 2,23879 Mölln – Schles-wig-Holstein, Telefon (0 45 42) 26 01 statt.
Mölln ist ein beliebter Ausflugsort im Naturpark Lauenburgische Seen. Er liegt eingebettet in eine hügelige Landschaft. Tagesausflugsziele wie Ratzeburg oder Lübeck sind bequem zu erreichen. Die Jugendherberge liegt am Stadtrand am Ziegelsee.
Aber Achtung: Es ist eine Jugendherberge, die Unterbringung erfolgt in 4-Bettzimmern, Einzel- und Doppelzimmer können nicht zugesagt werden.


Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt sind alle beim DSB gemeldeten Kinder bis zum Stichtag 01.01.2002. Die Kinder sollten bereits über Turniererfahrung verfügen.

Wir haben das Kinderschachcamp auf 20 Kinder begrenzt und gehen von ca. 20 Begleitpersonen aus.

Zeitplan:

Donnerstag, der 05.07.2012   
bis 15.00 Uhr  Anreise    
16.00 Uhr      Kennlernspiele   
17.00 Uhr      Trainingsblock 1   
18.00 Uhr      Abendessen    
19.00 Uhr      Freizeitprogramm   
      
Freitag, der 06.07.2012
8.00 Uhr        Frühstück
9.00 Uhr        1. Runde
11.00 Uhr       Trainingsblock 2/Elternforum
12.00 Uhr       Mittagessen
13.30 Uhr       2. Runde
15.00 Uhr       Kaffeepause
15.30 Uhr       Freibadbesuch
18.00 Uhr       Abendessen
19.00 Uhr       Familienschachturnier

Samstag, der 07.07.2012
8.00 Uhr        Frühstück 
9.00 Uhr        3. Runde 
11.00 Uhr       Trainingsblock 3
12.00 Uhr       Mittagessen
13.30 Uhr       4. Runde
15.00 Uhr       Kaffeepause
15.30 Uhr       Sport
16.30 Uhr       Trainingsblock 4/ Elternforum
18.00 Uhr       Grillabend
19.00 Uhr       Fußballturnier

Sonntag, der 08.07.2012
8.00 Uhr        Frühstück
9.00 Uhr        5. Runde
11.00 Uhr       Mattlösewettkampf
11.45 Uhr       Abschluss
12.00 Uhr       Mittagessen
anschließend Abreise


Kosten:
Der Teilnehmerbetrag beträgt pro Kind 110,- Euro und pro Begleitperson ebenfalls 110- Euro für   Übernachtungen, Vollverpflegung, Trainingsangebote und Programm.
Er ist zeitgleich mit der Meldung zu überweisen bis zum 15.06.2012 auf das Konto der Deutschen Schachjugend unter Angabe des Namens Stadtsparkasse Hanau, Konto Nr.: 57 000 382, BLZ.: 506 500 23.

Aufsichtspflicht:
Wir machen darauf aufmerksam, dass die entsendenden Vereine beziehungsweise die Erzie-hungsberechtigten die Verantwortung für die Aufsicht über die Kinder während der Veranstaltung übernehmen.
Kinder ohne nachgewiesene Aufsicht vor Ort dürfen nicht teilnehmen. 

Meldung:
Die Meldung erfolgt bis zum 22.06.2012 an die Geschäftsstelle der DSJ über das Anmeldeformular.

Rückfragen:
Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend - Jörg Schulz
Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
Tel. (030) 300 078-13, Fax. (030) 300 078-30, E-Mail: schulzjp@aol.com

 

Die Einladung gibt es hier.


Wir freuen uns auf das Kinderschachcamp und sind schon ganz gespannt auf die vielen kleinen Schachfans! Sportkleidung nicht vergessen!

Mit 64 freundlichen Grüßen
 
Patrick Wiebe
Beauftragter für Kinderschach der DSJ

Kinderschachcamp in Bad Homburg vom 20.07.-23.07.2012

Liebe Kinder, liebe Eltern,

aufgrund der großen Nachfrage nach einem bundesweiten Trainingsangebot für Kinder unter 9 Jahren veranstaltet die Deutsche Schachjugend in diesem Jahr schon zum dritten Mal in den Sommerferien ein Kinderschachcamp. Neben dem Training, wird es auch Wettkampfpartien und ein umfangreiches Freizeitprogramm geben. Die Mitreise der Eltern ist ausdrücklich erwünscht!


Kinderprogramm:
Die Kinder sollen ein verlängertes Wochenende mit viel Schach und Spaß am Schach erleben. Dabei werden sie von erfahrenen Trainern der Deutschen Schachjugend betreut, die den Kindern zeigen werden, auf was es im Schachtraining ankommt, was man vom Schach wissen muss, wie man richtig Schach lernt, trainiert. Der Trainingsteil wird von erfahrenen Jugendtrainern wie Thomas Trella und Patrick Wiebe geleitet.

Natürlich wird auch Schach gespielt in Form eines kleinen Turniers, dieses steht jedoch nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt dabei 45 Minuten.
Zusätzlich wird es natürlich ein Bewegungs- und Freizeitangebot für die Kinder geben, das gehört einfach dazu bei der ruhigen Konzentrationssportart Schach! Dieses wird in den bewährten Händen des Freizeitteams der Deutschen Schachjugend liegen.


Elternprogramm:
Wir gehen davon aus, dass die Kinder zumeist von den Eltern oder einem Elternteil begleitet werden.
Für die mitfahrenden Eltern haben wir eigene Programmpunkte eingebaut:
Ein kleines abendliches Schachturnier für Eltern zur Entspannung und zwei Workshopblöcke, in denen wir mit den Eltern über Fragen des Leistungsgedanken im Kinderbereich, über Trainingslehre, über die Unterstützung der Eltern für die schachspielenden Kindern etc ins Gespräch kommen wollen.


Veranstaltungsort:
Das Kinderschachcamp findet in der Jugendherberge Bad Homburg, Mühlweg 17, 61348 Bad Homburg,
Telefon (0 61 72) 2 39 50 bad-homburg@djh-hessen.de statt.
Die Jugendherberge ist sehr modern ausgestattet, dort haben schon viele Schachveranstaltungen stattgefunden. Es ist aber eine Jugendherberge, die Unterbringung erfolgt in 4-Bettzimmern. Einzel- und Doppelzimmer sind nur sehr wenige vorhanden.


Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt sind alle beim DSB gemeldeten Kinder bis zum Stichtag 01.01.2003. Die Kinder sollten bereits über Turniererfahrung verfügen. Wir haben das Kinderschachcamp auf 40 Kinder begrenzt und gehen von ca. 40 Begleitpersonen aus.


Zeitplan:
Freitag, der 20.07.2012
bis 15.00 Uhr Anreise
16.00 Uhr Kennlernspiele
17.00 Uhr Trainingsblock 1
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Freizeitprogramm

Samstag, der 21.07.2012
8.00 Uhr  Frühstück
9.00 Uhr  1. Runde
11.00 Uhr Trainingsblock 2/Elternforum
12.00 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr 2. Runde
15.00 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Freibadbesuch
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Familienschachturnier

Sonntag, der 22.07.2012
8.00 Uhr  Frühstück
9.00 Uhr  3. Runde
11.00 Uhr Trainingsblock 3
12.00 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr 4. Runde
15.00 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Sport
16.30 Uhr Trainingsblock 4/ Elternforum
18.00 Uhr Grillabend
19.00 Uhr Fußballturnier

Montag, der 23.07.2012
8.00 Uhr  Frühstück
9.00 Uhr  5. Runde
11.00 Uhr Mattlösewettkampf
11.45 Uhr Abschluss
12.00 Uhr Mittagessen
anschließend Abreise


Kosten:
Der Teilnehmerbetrag beträgt pro Person (Kind wie Begleitung) 135,- Euro für Übernachtungen, Vollverpflegung, Trainingsangebote und Programm. Er ist zeitgleich mit der Meldung zu überweisen bis zum 06.07.2012 auf das Konto der Deutschen Schachjugend unter Angabe des Namens Stadtsparkasse Hanau, Konto Nr.: 57 000 382, BLZ.: 506 500 23.


Aufsichtspflicht:
Wir machen darauf aufmerksam, dass die entsendenden Vereine beziehungsweise die Erziehungsberechtigten die Verantwortung für die Aufsicht über die Kinder während der Veranstaltung übernehmen. Kinder ohne nachgewiesene Aufsicht vor Ort dürfen nicht teilnehmen.


Meldung:
Die Meldung erfolgt bis zum 06.07.2012 an die Geschäftsstelle der DSJ über das Anmeldeformular.


Rückfragen:
Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend - Jörg Schulz
Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
Tel. (030) 300 078-13, Fax. (030) 300 078-30, E-Mail: info@deutsche-schachjugend.de

 

Die Einladung als pdf gibt es hier.


Wir freuen uns auf das Kinderschachcamp und sind schon ganz gespannt auf die vielen kleinen
Schachfans! Sport- und Schwimmkleidung nicht vergessen!


Mit 64 freundlichen Grüßen
(Patrick Wiebe)
Beauftragter für Kinderschach der DSJ

Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte ein Email an presse@deutsche-schachjugend.de.