DSJ-Newsletter 16.05.2010
Liebe Schachfreunde,
in wenigen Tagen ist es soweit: Die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) 2010 stehen vor der Tür!
Über 500 Kinder und Jugendliche freuen sich bereits auf das Highlight des Jahres in Oberhof in Thüringen. Neben den 10 Alterklassen von u10 bis u18 finden natürlich auch wieder das Kika-Turnier (Kinder können’s auch!) sowie die Offenen Meisterschaften statt, dieses Jahr erstmalig neben der Alterklasse u25 auch in der u14!
Und auch wer nicht dabei sein kann, wird jeden Tag bestens durch die Meisterschaftsseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2010 informiert – hier finden sich nicht nur Ergebnisse und Fotos, sondern auch Live-Übertragungen der Spitzenbretter, Blogs der Eröffnungs- und Abschlussfeiern, Übertragungen von „Radio DEM“, ein Formular für Grüße an die Teilnehmer und vieles mehr.
Doch neben der DEM gibt es natürlich auch noch viele andere aktuelle Themen rund um das Jugendschach in Deutschland. Aber mit dem Newsletter seid Ihr immer bestens informiert!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch
Eure Deutsche Schachjugend
*** Inhaltsverzeichnis:
Ausschreibung zum Kinderschachcamp u9
Ausschreibung zum Mädchenschachpatentlehrgang in Forchheim
Berichte vom Seminar für engagierte Jugendliche „Sponsoring“
Ergebnisse der Deutschen Schulschachmeisterschaften
Ankündigung zur DSJ-Akademie
*** Kinderschachcamp u9 vom 30.07. bis 02.08.2010 in Bad Homburg (Hessen)
Aufgrund der großen Nachfrage nach einem bundesweiten Trainingsangebot für Kinder unter 9 Jahren veranstaltet die Deutsche Schachjugend in diesem Jahr erstmals in den Sommerferien ein Kinderschachcamp. Neben dem Training wird es auch Wettkampfpartien und ein umfangreiches Freizeitprogramm geben. Die Mitreise der Eltern ist ausdrücklich erwünscht!
Die Kinder sollen ein verlängertes Wochenende mit viel Schach und Spaß am Schach erleben. Dabei werden sie von erfahrenen Trainern der Deutschen Schachjugend betreut, die den Kindern zeigen werden, auf was es im Schachtraining ankommt, was man vom Schach wissen muss, wie man richtig Schach lernt, trainiert. Der Trainingsteil wird von A-Trainer und Leistungssportbeauftragtem der DSJ Bernd Rosen geleitet.
Natürlich wird auch Schach gespielt in Form eines kleinen Turniers, dieses steht jedoch nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt dabei 45 Minuten.
Zusätzlich wird es natürlich ein Bewegungs- und Freizeitangebot für die Kinder geben, das gehört einfach dazu bei der ruhigen Konzentrationssportart Schach!
Ein kleines abendliches Schachturnier für Eltern zur Entspannung und zwei Workshopblöcke, in denen wir mit den Eltern über Fragen des Leistungsgedanken im Kinderbereich, über Trainingslehre, über die Unterstützung der Eltern für die schachspielenden Kindern etc. ins Gespräch kommen wollen.
Weitere Informationen sowie das Meldeformular findet Ihr unter www.deutsche-schachjugend.de/kinderschach.html
*** Mädchenschachpatentlehrgang vom 18.06. bis 20.06.2010 in Forchheim
Warum überhaupt „Mädchenschach“?! Nach wie vor spielt in Deutschland mit ca. 13 % nur eine verhältnismäßig geringe Zahl an Mädchen Schach. Mit zunehmendem Alter lässt diese Zahl immer weiter nach. Da Mädchen grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen zum Schach spielen mitbringen wie Jungen und viele erfolgreiche Beispiele zeigen, dass weibliche Mitglieder Schachvereine beleben und bereichern, sollten Gewinnen und Halten weiblicher Mitglieder das Ziel eines jeden Schachvereins sein.
„Wie geht Mädchenarbeit im Verein? Muss man anders mit Mädchen umgehen, lernen sie anders, wollen sie andere Angebote als die Jungs?“ Um diese und andere Fragen zu klären und zu diskutieren, wird nicht nur betrachtet, inwieweit Mädchen besondere Angebote im Bereich von Turnieren und Training benötigen, sondern zum Beispiel auch, welche mädchenspezifischen entwicklungspsychologischen Themen sich auf die Arbeit im Verein auswirken.
Der Weg zu erfolgreicher Mädchenarbeit ist nur einen Klick entfernt: www.deutsche-schachjugend.de/maedchen.html
*** Bericht vom Seminar für engagierte Jugendliche „Sponsoring“ vom 27.03. bis 29.03.2010 in Neuss
Junge Mitarbeiter sind die Zukunft eines jeden Vereins und Verbands. Darum setzt die Deutsche Schachjugend mit den Seminaren für engagierte Jugendliche auf die Ausbildung von Nachwuchskräften.
Beim Seminar in Neuss ging es darum, mit Hilfe eines Diplom-Sportökonomen den Bereich Sportsponsoring zu erarbeiten. Welche Möglichkeiten des Sponsorings gibt es? Wie gehe ich bei der Suche nach einem Sponsor vor? Wie nehme ich Kontakt auf? Und wie kann ich diese Kooperation dann auch langfristig gestalten? Der erfahrene Referent bezog die Teilnehmer mit praxisnahen Aufgaben in das Thema ein, sodass jeder die Möglichkeit bekam, sein frisch erworbenes Wissen anzuwenden.
Dass das Thema bei den jungen Engagierten sehr gut ankam, zeigen zwei Teilnehmerberichte auf www.deutsche-schachjugend.de/2130.html.
*** Ergebnisse der Deutschen Schulschachmeisterschaften 2010
Am letzten Wochenende gingen die Deutschen Schulschachmeisterschaften zu Ende. Nach vier harten Tagen stehen die neuen Meister fest:
WK Grundschulen: BIP Kreativitätsgrundschule Dresden (Sachsen)
WK II: Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Lemgo (NRW)
WK III: Gymnasium Oesede (Niedersachsen)
WK IV: Grootmoor-Gymnasium Hamburg (Hamburg)
WK Mädchen: Solitude-Gymnasium Stuttgart (Württemberg)
WK Haupt- und Realschulen: Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim (Württemberg)
Sämtliche Einzelergebnisse gibt es in aller Ruhe zum Nachlesen im Schulschach-Portal auf www.deutsche-schachjugend.de/dssm.html.
*** Ankündigung zur DSJ-Akademie 2010
Mit unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft engagieren sich Tausende von Ehrenamtlichen in den deutschen Schachvereinen: als Jugendwart, im Vereinsvorstand, als Jugendsprecher, Organisator von Vereinsausflügen und so weiter. Dieser Personenkreis verdient nicht nur den größten Respekt für seine Arbeit, sondern auch die bestmögliche Unterstützung.
Bei der DSJ-Akademie bieten wir unter dem Dach einer Veranstaltung eine Vielzahl von Workshops an, deren Inhalte für alle „Jugendarbeiter“ spannend und nützlich zugleich sein dürften. Aus den parallel stattfindenden Angeboten können sich die Teilnehmer im Baukastensystem die Themen heraussuchen, die ihnen am meisten zusagen, so dass sich für jeden ein individuelles Programm ergibt. Insgesamt 16 Themen werden in übersichtliche Bausteine verpackt den Teilnehmern angeboten. Alle Referenten verfügen über langjährige ehrenamtliche oder berufliche Erfahrung in ihren Themenfeldern.
Also schnell den Kalender aufschlagen und schon mal eintragen: DSJ-Akademie, vom 25. bis 27.06.2010 in Rotenburg an der Fulda – wir sehen uns!
***************************************************************
Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
http://www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Jörg Schulz
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Jörg Schulz, Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
http://www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html
Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/index.php?id=2140