DSJ-Newsletter 15.09.2010
Liebe Schachfreunde,
wir hoffen, Ihr hattet einen entspannten Sommerurlaub! Auch die Deutsche Schachjugend ist diesen Sommer verreist – und zwar zum Jugendaustausch nach Russland. Was den Teilnehmern bei dieser feurigen Begegnung alles passiert ist und was in den kommenden Wochen noch ansteht, dazu mehr in diesem Newsletter.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch
Eure Deutsche Schachjugend
Inhaltsverzeichnis:
Ausschreibung zum Schulschachkongress
Ausschreibung zum u8-Turnier in Sebnitz
Bericht vom Kinderschachcamp
Bericht vom Jugendaustausch in Moskau
Verleihung Qualitätssiegel „Schulschach“ an die GS Raesfeld
Ausschreibung zum 3. Schulschachkongress am 05. und 06. November 2010 in Hamburg
Die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung laden zum 3. Schulschachkongress nach Hamburg ein! Angeboten werden verschiedene Themen rund um das Schulschach mit kompetenten Referenten und viel Platz für Diskussionen und Gespräche untereinander. Zudem wird ein Markt der Möglichkeiten angeboten, auf dem Schulen sich mit ihren Ideen und Aktivitäten präsentieren können. Erstmalig findet zum Abschluss des Schulschachkongresses die „Schachpädagogische Nacht“ statt. Dort können bei Buffet und schachlichem Kulturprogramm interessante Gespräche des Tages fortgesetzt und auf das Schulschach in Deutschland angestoßen werden.
Das Angebot richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer, die Schach an die Schulen bringen möchten oder bereits unterrichten, Leiter von Schach-AGs, Inhaber des Schulschachpatentes, Vereinsvertreter, die einen Kontakt zu Schulen aufbauen möchten, beziehungsweise schon Schach-AGs an Schulen betreuen und die Schulschachreferenten aller Ebenen.
Die gesamte Ausschreibung, Beschreibungen der Workshops sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf http://www.deutsche-schachjugend.de/schulschachkongress2010.html zu finden.
Ausschreibung zum 10. u8-Turnier vom 10. bis 16. Oktober 2010 in Sebnitz
Bereits zum zehnten Mal richtet die Schachjugend Sachsen ein Schachturnier für Kinder in der u8 aus. Es findet vom 10. bis 16. Oktober 2010 wieder in Sebnitz statt und wird unter Turnierbedingungen gespielt, also mit Bedenkzeiten von über 60 Minuten pro Spieler und Partie. An 6 Tagen werden 9 Runden gespielt. Wie auch in den Vorjahren erhält jeder Teilnehmer einen schönen Sachpreis während der Siegerehrung.
Die Meisterschaft wird gezielt an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. Nicht nur kindgerechte Spielbedingungen, sondern auch ein besonderes und umfangreiches Rahmen- und Freizeitprogramm machen aus einem „bloßen Turnier“ eine Veranstaltung speziell für Kinder.
Weitere Informationen bietet die Homepage der Schachjugend Sachsen: http://www.jugendschachbund-sachsen.de/index.php/iem-u8-2010/243-ausschreibung-der-10-internationalen-einzelmeisterschaft-u8-2010
Bericht vom Kinderschachcamp in Bad Homburg
In den Sommerferien fand im hessischen Bad Homburg das erste Kinderschachcamp der Deutschen Schachjugend statt. Neben alters- und leistungsspezifischem Training, einem kleinen Schnellschachturnier sowie einem Simultanwettkampf erwartete die Kinder dort ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das allen Teilnehmern viel Spaß bereitete. Auch die mitgereisten Eltern erfuhren, wie sie ihre Kinder in ihrem Hobby noch mehr unterstützen können.
Ein Teilnehmerbericht von Klaus Böse, begleitet von vielen Fotos, ist auf http://www.sc-bechhofen.de/2010/08/02/kinderschachkamp-der-dsj.html zu finden.
Bericht vom Jugendaustausch in Moskau – das Reisetagebuch
Mittwoch, der 4. August 2010:
Russland: Torf- und Waldbrände bedrohen West- und Südrussland. Bilder von Rauch, Qualm und brennenden Dörfern dominieren die deutschen Nachrichten. Trotzdem versammelt sich die elfköpfige Delegation der Deutschen Schachjugend voller Euphorie in Erwartung einer spannungsreichen Woche in Berlin. Letzter Informationsstand vor der Abreise: Im geplanten Zielgebiet Tula (ca. 100 km südlich von Moskau) ist der Notstand ausgerufen, der Austragungsort ist daher von der einladenden russischen Sportjugend zur Qualitätssicherung nach Dmitrov verlegt worden. Wettervorhersage: bis zu 40° täglich im Schatten. Die zehn Teilnehmer sowie der Leiter Jörg Schulz hatten sich vor Wochen zu dem Jugendaustausch angemeldet, als noch keine Hiobsbotschaften aus dem Zielgebiet zu hören waren, und trotz aller Nachrichten, keiner sprang ab, jeder wollte mitfahren in froher Erwartung eines uns zugeschickten Programmablaufes, der viel versprach.
Weitere acht Tage verbrachten die Jugendlichen in Russland und machten dabei viele neue Erfahrungen, kulturell, schachlich und auch zwischenmenschlich.
Das gesamte Reisetagebuch der Teilnehmer, mit Fotos gespickt, kann auf http://www.deutsche-schachjugend.de/dt-russ-2010.html nachgelesen werden.
Verleihung Qualitätssiegel „Schulschach“ an die GS Raesfeld
Seit fast fünf Jahren eine Auszeichnung für außergewöhnlich gute Arbeit: Das Qualitätssiegel „Schulschach“ der Deutschen Schachjugend. Wichtige Kriterien hierbei sind die Ausstattung mit kindgerechten Räumlichkeiten und Material, Turnierangebote, Vereinskontakte, Außendarstellung und Trainingsqualität.
Diese Kriterien erfüllt die St.-Sebastian-Grundschule in Raesfeld (NRW) in besonderem Maße, sodass die Deutsche Schachjugend sich wieder über eine ausgezeichnete Schule mehr freuen darf. Das Siegel wurde in feierlichem Rahmen von Vertretern des Jugend- und Schulschachs in Nordrhein-Westfalen übergeben.
Der gesamte Zeitungsbericht des AG-Leiters und Lehrers Manfred Grömping kann auf http://www.deutsche-schachjugend.de/2202.html nachgelesen werden.
***************************************************************************
Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Jörg Schulz
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Jörg Schulz, Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html
Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/index.php?id=2209