DSJ-Newsletter 12.01.2011
Liebe Newsletter-Empfänger,
eine neue und regelmäßige Rubrik des DSJ-Newsletters ist der „O-Ton des Vorstands“. Hiermit wollen wir direkt aus dem Vorstand berichten und Themen benennen, die uns ganz aktuell beschäftigen bzw. einen Einblick in unsere Arbeit geben. Vom 10. bis 12. Dezember 2010 hat der Vorstand der Deutschen Schachjugend in Rotenburg an der Fulda getagt. Aus der Fülle an Themen, mit denen wir uns beschäftigt haben, seien daher exemplarisch zwei herausgegriffen.
Vor wenigen Tagen ging der Jugendaustausch mit den Vereinigten Arabischen Emiraten in Berlin zu Ende. Spannende Tage inklusive Vergleichskampf, Botschaftsbesuch und Rahmenprogramm liegen hinter den Teilnehmern! Einen ausführlichen Bericht findet Ihr im Laufe des Newsletters.
Außerdem sind wir in eine intensive Diskussion über die Deutschen Ländermeisterschaften eingestiegen. Das Meinungsbild im Vorstand ist ähnlich heterogen wie in den Landesverbänden. Neben heißen Verfechtern und traditionellen Teilnehmern gibt es auch kritische Stimmen bis hin zur Abschaffung. Eine Umfrage unter den nicht-teilnehmenden Landesschachjugenden ergab, dass wohl auch turniertechnische oder kleinere zeitliche Änderungen keine Mannschaften aus diesen Ländern dorthin locken würden. Doch wie wäre es mit einer internationalen Ausrichtung? Internationale Deutsche Ländermeisterschaft mit Mannschaften der Bundesländer und z.B. der benachbarten Länder? Über Rückmeldungen freuen wir uns.
Rückblickend auf das Schachjahr 2010 mit zahlreichen tollen Veranstaltungen bleibt mir, Euch allen für Euren Einsatz für den Schachsport zu danken. Was an ehrenamtlicher Arbeit in Vereinen, Bezirken, Landesschachjugenden und der DSJ geleistet wird, ist nachhaltig beeindruckend. Herzlichen Dank an Euch alle dafür!
Christian Warneke
1. Vorsitzender Deutsche Schachjugend
Inhaltsverzeichnis:
Ergebnisse der Deutschen Vereinsmeisterschaften 2010
Jugendaustausch mit den Vereinigten Arabischen Emiraten
Jugendaustausch mit Japan
Ausschreibung zum Kooperationsseminar im April
Auf zum Jugendevent nach Burghausen!
Chessys Jahreshoroskop 2011
Terminvorschau 2011
Ergebnisse der Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) 2010
Vom 26. bis 30. Dezember fand das Jahr 2010 mit den Deutschen Vereinsmeisterschaften seinen Abschluss. Gespielt wurde in sechs verschiedenen Altersklassen. Wir gratulieren den neuen Deutschen Meistern:
u20: SG Bochum 1931
u20w: SV Stuttgart-Wolfbusch
u16: SK Bebenhausen
u14: TuS Makkabi Berlin
u14w: TuRa Harksheide
u12: Makkabi Frankfurt
Alle Tabellen und DWZ-Auswertungen sowie Siegerfotos sind im DVM-Portal unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dvm10.html zu finden.
Jugendaustausch mit den Vereinigten Arabischen Emiraten vom 03. bis 05. Januar 2011 in Berlin
Das Jahr 2011 begann für die Deutsche Schachjugend mit einem echten Paukenschlag, denn vom 3. bis 5. Januar 2011 kam erstmals eine Jugenddelegation aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu einem Vergleichskampf gegen zehn deutsche Jugendliche nach Berlin.
Die Veranstaltung wurde organisiert von der Emiratisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft unter der Schirmherrschaft des Ehrenvorsitzenden der Emiratisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft Sheikh Hamdan bin Zayed Al Nahyan und dem Altbundeskanzler Gerhard Schröder und in Kooperation mit dem Schachbund der VAE und der Deutschen Schachjugend.
Der Kontakt entstand über die Emiratisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den wirtschaftlichen, aber vor allem den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern und dabei besonderen Wert auf den Jugendbereich legt.
In einem Teilnehmerbericht schildern Katrin Häcker, Isaak Falke und Tobias Pfadenhauer ihre Eindrücke vom Vergleichskampf und natürlich auch vom kulturellen Austausch [Auszug]:
„Gespielt wurden 10 Runden, sodass jeder Deutsche gegen jeden arabischen Jugendlichen anzutreten hatte. Die Bedenkzeit betrug 30 Minuten. Wir wussten vorher nicht genau wie stark unsere arabischen Gegner sein würden. Da unsere Mannschaft eher unausgeglichen stark besetzt war, war es umso überraschender für uns, dass wir alle Runden relativ klar gewannen, wenn auch die letzte nur knapp mit 6:4.
Allerdings ließen sich die Jugendlichen der Vereinigten Arabischen Emirate von unserer Überlegenheit nicht beeindrucken und spielten mit hervorragendem Kampfgeist bis zur letzten Runde. Die Deutschen gewannen den Schachvergleich letztendlich recht deutlich mit 75,5 : 24,5 Punkten. Der Erfolg fiel jedoch eindeutig zu hoch aus, denn so deutlich war die Überlegenheit der Deutschen nicht, es fehlte den Jugendlichen aus den Emiraten vor allem an Routine und der notwendigen Spielpraxis, so dass die DSJ-Vertreter zum Ende der einzelnen Partien so manch kritische Stellung in der Zeitnotphase umbiegen konnten. Es war ein fair gespieltes Turnier, Partien wurden miteinander analysiert und es gab keine Proteste. In der Wertung der besten Spieler der Delegationen konnte sich Blasius nach einem spannenden Blitzstichkampf, der erst in der dritten Runde entschieden wurde, gegen den punktgleichen Jens durchsetzen. Der beste Spieler der Emirate war FM Ahmed Abbas Khouri, der gegen keinen deutschen Spieler einen ganzen Punkt abgegeben hat, außer gegen Nadine und Katrin.
Aber viel wichtiger als der schachliche Aspekt der Veranstaltung war natürlich der Jugendaustausch und die Zusammenführung der beiden Schachföderationen. Wir merkten schnell, dass unsere Freunde aus den Emiraten sehr nette und liebenswürdige Menschen sind, mit denen man sich sehr gut und ungezwungen unterhalten konnte, wobei die sprachlichen Hindernisse mit Englisch von den Jugendlichen stets überwunden wurden.
Der kulturelle Höhepunkt des Jugendaustausches war der Besuch in der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, in der wir die Möglichkeit hatten, deren Kultur besser kennen zu lernen, was sehr interessant war. Im Botschaftsgebäude befindet sich eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Emirate mit vielen Exponaten, zum Beispiel traditionellen arabischen Gewändern, Schmuck, Handwerkszeuge etc. Außerdem wurde ein Film über Dubai gezeigt und es gab ein leckeres Abendessen mit vielen arabischen Gerichten. Unser Dank gilt an dieser Stelle der besonderen Gastfreundschaft der Botschaft der VAE.
Interessant war auch der Besuch im Deutschen Bundestag, bei dem die Gäste aus den Emiraten viele Fragen zur deutschen Geschichte und bezüglich der Teilung gestellt haben, woran man erkennen kann, dass es wirklich ein nachhaltiges Interesse an unserer Kultur von Seiten der Emirate gibt.“
Natürlich trafen sich beide Delegationen, während die Jugendlichen am Schachbrett kämpften, auch zu einer intensiven Beratung über künftige Schachkontakte. Die Gesprächsführung lag in den Händen des Präsidenten der Schachföderation der VAE Sheikh Saoud Bin AbdelAziz El Moualla und dem Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend Christian Warneke. Vereinbart wurde unter anderem eine Einladung an die DSJ in die Emirate, wahrscheinlich zum Ende diesen Jahres. Angedacht wurden ein Internetvergleichskampf auf dem ChessBase-Server, gegenseitige Einladungen zu Turnierbesuchen und Maßnahmen im Trainingsbereich. Es kann sich aus dieser Auftaktveranstaltung in Berlin einiges entwickeln, davon waren beide Delegationen überzeugt, und die Emiratisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft wird dies auch künftig mit Rat und Tat begleiten.
Der vollständige Bericht mit Fotos kann auf http://www.deutsche-schachjugend.de/2455.html nachgelesen werden.
Jugendaustausch mit Japan
Wer macht mit beim Japanaustausch?
Die Deutsche Schachjugend sucht interessierte Vereine, Bezirke, Kreise oder auch Landesschachjugenden, die Lust haben im nächsten Jahr eine Delegation aus Japan zu empfangen und mit ihnen ein Austauschprogramm durchzuführen.
Die Deutsche Sportjugend (dsj) veranstaltet seit vielen Jahren einen Jugendaustausch mit Japan. Daran können ausgewählte Landessportjugenden und Spitzenverbände teilnehmen. Eine Teilnahme der Deutschen Schachjugend ist schon in 2011 möglich!
Der Japanaustausch wird zentral organisiert. In einem Jahr kommen ca. 100 Japaner nach Deutschland, im nächsten Jahr machen sich ca. 100 Jugendliche aus Deutschland nach Japan auf.
In 2011 kommen Jugendliche aus Japan in der Zeit vom 20. Juli. bis 10. August nach Deutschland. Vom 20.-22. Juli gibt es ein Zentralprogramm der dsj in Frankfurt und vom 07. bis 10. August eine zentrale Abschlussveranstaltung in Berlin. In der Zwischenzeit verteilen sich die Jugendlichen aus Japan auf die verschiedenen Partner des Austausches, sodass jeder Partner ungefähr 15 Gäste aus Japan zu betreuen hat.
Daher suchen wir jetzt Interessierte, die Lust haben, mit ihren Jugendlichen für ca. eine Woche in diesem Zeitfenster 15 Jugendliche aus Japan zu betreuen, wobei die Japaner auch für einige Tage in Gastfamilien untergebracht werden sollten. Natürlich werden die Gastgeber durch Zuschüsse der Deutschen Sportjugend finanziell unterstützt.
Wer Interesse an einem solchen Austausch hat, der möge sich bei der Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend (Jörg Schulz) melden. Eine solche Meldung ist noch nicht bindend. Es geht derzeit nur darum, das Interesse abzufragen. Im nächsten Schritt nehmen wir dann mit den einzelnen Gruppen Kontakt auf und besprechen die weiteren Fragen.
Ausschreibung zum Kooperationsseminar mit der Schützenjugend und der fkk-Jugend vom 01. bis 03. April 2011 in Kassel
Vom 01. bis 03. April 2011 findet in Kassel ein weiteres Kooperationsseminar für Jugendliche statt. Gemeinsam mit der Schützenjugend und der fkk-Jugend wird sich für ein Wochenende alles um die „Zähmung des inneren Schweinehundes“ drehen.
Ein allseits gefürchteter Saboteur treibt sein Unwesen: Wann immer wir etwas in unserer Umwelt verändern, wichtige Entscheidungen treffen oder schlechte Gewohnheiten ablegen wollen, taucht er auf - Unser innerer Schweinehund! Und dennoch ist er nicht unser Feind, den wir bekämpfen müssen. Wir müssen ihn als Freund gewinnen und Kompromisse eingehen, nur dann können wir – zusammen mit unserem Schweinehund - all die Ziele erreichen, die wir uns gesteckt haben.
Der Referent Behzad Borhani (26) ist Vorstandsmitglied der Sportjugend Hessen und auf vielen Ebenen für den Sport aktiv. Neben dem Ehrenamt arbeitet er am Stadttheater Gießen und studiert an der JLU Gießen Literaturwissenschaft und Politik. In dem Workshop will er mit uns die Tricks und Taktiken der Schweinehunde genauer anschauen, um so Strategien im Umgang mit ihnen zu entwickeln.
Natürlich wollen wir dabei auch mit den anderen Sportjugenden ins Gespräch kommen, Vorurteile abbauen, eigene Erfahrungen weitergeben und, so hoffen wir, neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, denn neben einer großen Kennenlernrunde am Freitagabend stehen auch wieder diversen Gesellschaftsspiele und vieles mehr auf dem Programm.
Die Unterbringung in der Jugendherberge sowie die Verpflegung sind natürlich kostenlos, Eure Fahrtkosten werden bis 50 Euro erstattet, wobei eine Bahnfahrt (2.Klasse) mit allen möglichen Vergünstigungen als Grundlage gilt.
Ihr seid neugierig geworden? Die vollständige Ausschreibung sowie Informationen zur Anmeldung findet Ihr auf http://www.deutsche-schachjugend.de/jugendsprecherinfos.html.
Auf zum Jugendevent nach Burghausen!
Am langen Wochenende um Fronleichnam (23. - 26. Juni 2011) treffen sich über tausend junge Menschen in Burghausen, um gemeinsam dieses große Ereignis zu erleben. Themen wie Sport, Kultur und Freizeitmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt des dsj-Jugendevents.
Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat mit ihren Mitgliedsorganisationen und Partnern ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Neben zahlreichen Workshops, Sportcamps und weiteren Mitmachangeboten steigt bereits am ersten Abend die große Welcome-Party, bei der sich die Teilnehmer mit jeder Menge Musik und Tanz kennenlernen können. Auch die Band „Die Fantastischen Vier“, die 2011 nur dreimal in Deutschland auftreten wird, lässt sich das Jugendevent nicht entgehen und spielt exklusiv für Euch bei der Abschlussveranstaltung am Samstagabend. Als weiterer Liveact wird „Clueso“ für ausgelassene Stimmung sorgen. Und das Beste: Der Eintritt ist bereits im Eventticket enthalten!
Auch die Deutsche Schachjugend ist dieses Jahr wieder beim Jugendevent mit von der Partie und bietet euch jede Menge Angebote vor Ort. Neben einem Schachstand inmitten Burghausens, an dem Schachvarianten wie Simultanschach, Bullet, Konditionsschach oder einfach nur eine „normale“ Partie Schach gespielt werden können, stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schachkooperationen auf dem Programm. Dazu gehören beispielsweise Schapeng und Schapong: Kombinationen aus Schach und Schießsport bzw. Schach und Tischtennis. Des Weiteren dürft ihr euch auch die gemeinsamen Aktionen mit der Deutschen Behindertenjugend und der Deutschen Handballjugend nicht entgehen lassen.
Ihr wollt in Burghausen mit dabei sein? Dann schnell auf http://www.deutsche-schachjugend.de/jugendevent2011.html gehen, hier gibt es alle weiteren Informationen rund um das Jugendevent und die Anmeldung sowie den Eventflyer!
Chessys Jahreshoroskop 2011
Auch für 2011 haben wir Chessy wieder gebeten, für Euch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Und so hat Chessy in einer sternenklaren Nacht den Dialog mit dem Universum aufgenommen und für Euch herausgefunden, was das Jahr 2011 bringen wird.
Euer persönliches und absolut unfehlbares Horoskop, exklusiv auf http://www.deutsche-schachjugend.de/horoskop2011.html. :-)
Terminvorschau 2011
Uns erreichte der Wunsch nach einer Terminvorschau, um alle Termine im Überblick zu haben und längerfristig planen zu können.
Daher nun einige Termine für 2011 auf einen Blick:
25. – 27.02.2011 | Berlin | Dt. Lehrermeisterschaft |
04. – 06.03.2011 | Halle-Neustadt | Jugendversammlung der DSJ |
25. – 27.03.2011 | Magdeburg | Mädchenschachpatentseminar |
01. – 03.04.2011 | Kassel | Kooperationsseminar f. Jugendliche |
13. – 16.05.2011 | Verschiedene Orte | Dt. Schulschachmeisterschaften |
11. – 19.06.2011 | Oberhof | Dt. Jugendmeisterschaften (DEM) |
18.06.2011 | Oberhof | Dt. Familienmeisterschaft |
23. – 26.06.2011 | Burghausen | Jugendevent der dsj |
29.07. – 01.08.2011 | Bad Homburg | Kinderschachcamp u9 |
09. – 11.09.2011 | Rotenburg a.d.Fulda | DSJ-Akademie |
04. – 05.11.2011 | Karlsruhe | 4. Schulschachkongress |
***************************************************************************
Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Jörg Schulz
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Jörg Schulz, Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus I, 14053 Berlin
Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html
Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/index.php?id=2456