Wer schon einmal eine DEM besucht hat, ist sicher auch mit all den Brettspielen, den umher sausenden Tischtennisbällen und vor allem mit den tobenden Kindern in der Freizeithalle vertraut. Doch zwischen dem 10. und 12. Mai, wird es im Freizeitraum still sein. Fast still. Man wird Stuhlbeine über den Boden quietschen hören und klickende Schachuhren, die von Kinderhänden gedrückt werden. Aber insgesamt wird es ruhig sein. So ruhig wie Grundschulkinder eben sein können.
Willkommen zur Deutschen Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfklasse der Grundschulen. Willkommen in Willingen. Heute Abend sind Schüler der Klassenstufen 1-4 mit ihren Betreuer:innen, Trainer:innen und Eltern angereist, um gemeinsam mit ihren Mannschaften, die Kronen in zwei Turnieren auszuspielen. Bei den Erst- und Zweitklässlern treten 8 Teams in 7 Runden an und bei den allgemeinen Grundschulmeisterschaften sind es sogar 42 Teams in 9 Runden. Zusätzlich gibt es auch noch ein Ersatzspielerturnier.
Das Organisationsteam, bestehend aus Organisator:innen, Schiedsrichter:innen, Presse und einem Hüter des Verkaufsstandes, hat gemeinsam mit dem Hotel, bereits am Nachmittag die ankommenden Gäste willkommen geheißen und eingewiesen. Der Spielsaal ist schon aufgebaut und bald stehen auch die Paarungen für den ersten Spieltag fest. Nachdem alle gegessen haben, treffen sich jetzt die ganzen Betreuer:innen, um ein Turnierschiedsgericht zu wählen.
Morgen früh, werden alle um 08:30 Uhr zur allgemeinen Begrüßung in den Spielsaal kommen und um 09:00 Uhr startet dann die erste Runde. Schule Fahrenkrön Hamburg (HAM), die Sieger aus dem letzten Jahr, sind 2024 leider nicht dabei. Dafür haben aber ihre Nachbarn aus dem Windmühlenweg Hamburg (HAM), gleich drei Mannschaften mitgebracht. Auch 2023 waren sie stark vertreten und landeten mit ihrer ersten Mannschaft nur einen Punkt hinter den Ersten. Dieses Jahr gibt es ein dichtes Feld aus sieben Teams an der Spitze, die alle vom DWZ-Schnitt nah beieinander sind. Ganz vorne, sind die Eduard-Pfeiffer-Schule aus Stuttgart (WÜR) und die Karl Marx Grundschule aus Plauen (SAC) gesetzt. Aber auch die Pestalozzischule Kaiserslautern (RLP), dürfte mit 1941 Elo am ersten Brett interessant zu beobachten sein. Da es ein Teamturnier ist, braucht es aber natürlich das ganze Team und keine Einzelleistung. Die Spannung bei dem dichten Teilnehmerfeld ist groß, zumal Schach und insbesondere Kinderschach einen immer überraschen kann.
DSM WK G - In bekannten Räumen
Letzte Vorbereitungen für die Grundschulmeisterschaft im Gange.
Gratis Aktionspaket sichern!
Bewegungspakete im Rahmen von 64inBewegung jetzt im chessy.shop erhältlich - so lange der Vorrat reicht.
weiterlesenKünstliche Intelligenz & Freiheit - Whitepaper veröffentlicht
DSJ beteiligt sich an Entwurf eines Code of Conduct zum gemeinwohlorientierten Einsatz von KI.
weiterlesenDEM 2025: Bekanntgabe der Kontingente U10, U10w, U12, U12w und U14
Im Anhang dieses Artikels befindet sich die Kontingentberechnung der Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 für die DEM 2025.
weiterlesenMädchen-Grand-Prix Vorrunde in Leipzig im Dezember
Der Jugendschachbund Sachsen und die Thüringer Schachjugend laden gemeinsam mit der Deutschen Schachjugend zur Vorrunde des Mädchen-Grand-Prix' nach Leipzig ein.
weiterlesenDer Mädchenschachkongress 2024 - Wir fuhren nach Berlin!
Vom 18.10. bis 20.10. fand in der Gerhard-Schlegel-Sportschule in Berlin der Mädchenschachkongress 2024 statt. Dieser umfasste vielfältige Themen rund um das Frauen- und Mädchenschach und dessen zukünftige Entwicklung
weiterlesenTurniere, Seminare und Coachings mit Dinara Wagner – das ECU-Schachwochenende der Mädchen und Frauen hat viel zu bieten
Schachturniere mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa auf Lichess, Seminare zu Safe Sports und Coaching mit Teilnehmerinnen der Schacholympiade 2024 – ein hochinteressantes Paket. Und das gibt es am Wochenende des 30. November und 1. Dezember. Ein vollgepacktes, spannendes Programm im...
weiterlesenChessy, die Spinne Gundula und das Mädchenschachcamp
weiterlesenSchulschachkongress begeistert Teilnehmende
Am 9. November 1989 wurde von einem Monat auf den anderen die deutsch-deutsche Grenze brüchig und öffnete sich für gegenseitige Besuche - der Anfang der späteren Wiedervereinigung Deutschlands.
weiterlesenArbeitskreistreffen in Rotenburg (Wümme)
Die AKs der DSJ trafen sich zum zentralen AK-Treffen im idyllischen Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, zum jährlichen Präsenztreffen.
weiterlesenDas BFD-Einführungsseminar der DSJ
Ein kleiner, aber feiner Bericht über das BFD-Einführungsseminar der DSJ aus der Sicht des DSJ-BFDlers Eliano.
weiterlesen