DLM 2024 Tag 2 - Unterwegs zum dritten Titel in Folge?
Für Nordrhein-Westfalen standen mit den Matches gegen Bayern und Hessen zwei weitere Prüfsteine auf dem Weg zum Titel-Hattrick auf dem Programm.
Gegen das junge Team aus Bayern konnten sie sich mit 4,5-3,5 durchsetzen. Alle Partien dieses Kampfes lohnen das Nachspielen, doch besonders sticht die Partie von Svenja Butenandt (Bayern) gegen Hussain Besou (Nordrhein-Westfalen) hervor. In einer modernen Theorievariante des Nimzoinders opferte Hussain die Dame für zwei Figuren und zunächst volle Kompensation, spielte dann jedoch nicht energisch genug, sodass Svenja in Vorteil gelangte. Bei knapper Zeit konnte sie diesen allerdings nicht ausreichend verdichten, sodass Hussain genug Bauern abtauschen und ein Remis-Endspiel erreichen konnte.
Im Verfolgerduell konnte Hessen deutlich mit 5,5-2,5 gegen Schleswig-Holstein gewinnen, während der 5-3-Sieg von Hamburg gegen Württemberg die einzige nominelle Überraschung der Runde darstellte.
Nachmittags, gegen Hessen, lief es für Nordrhein-Westfalen zunächst nicht sonderlich berauschend. Doch nach rund 4,5 Stunden kippte beim Stand von 2,5-2,5 die Partie an Brett 1 zugunsten von Hussain Besou, wonach Toni Stehning postwendend den Ausgleich erzielte und alles vom Turmendspiel an Brett 3 – Philipp Leon Klaska (NRW) gegen Adam Baranyai-Molnar (HES) – abhing. Weit nach 20 Uhr gelang es Adam, das Remis und somit das 4-4 sicherzustellen.
An den weiteren Tischen gewann Bayern mit 5,5-2,5 gegen Sachsen-Anhalt, Hamburg sorgte mit einem 4,5-3,5 gegen Sachsen für die nächste Überraschung und auch Rheinland-Pfalz schloss mit einem 4,5-3,5 gegen Schleswig-Holstein zur Gruppe der vier Teams mit 6-2 Mannschaftspunkten auf, die nun Nordrhein-Westfalen (7-1 Punkte) jagen.
Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien gibt es in unserem Turnierportal. Den Live-Ticker, die Links zur Live-Übertragung und weiteres gibt es unter Sport > DLM.
Schulschachmeisterschaften laufen!
An diesem Wochenende laufen in Bad Homburg die Deutschen Schulschachmeisterschaften Wettkampfklasse (WK) 4 für Schülerinnen und Schüler unter 13 Jahren. Parallel finden in Karlsruhe die <link...
weiterlesenErschwerte Anreise zur DSJ - Umleitung für PKW Anreisende
Information für alle die mit dem PKW anreisen. Die Strecke Bruchhausen/Ellringhausen nach Brilon Wald ist gesperrt. Für alle Anreisenden nach Willingen ist eine großräumige Umleitung über Brilon eingerichtet.
Aus den Richtungen Süd West und West:
- Aus Richtung Ruhrgebiet, A 46
- Aus Richtung Olpe
- Aus...
Freiplätze: 2. Vergaberunde beendet
Mit dem Rundschreiben vom 30. April des Sportlichen Leiters der DEM sind die letzten Plätze zur DEM 2015 vergeben. Die Liste der Freiplatzempfänger der 2. Vergaberunde findet Ihr hier.
weiterlesen27.04. Deutsche Schulschachmeisterschaften: WK III und HR entschieden, Grundschulen laufen
In der Wettkampfklasse (WK) III im Ostseebad Grömitz wurde das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Deutscher Schulschachmeister 2015. Zwei Spieler der sächsischen Schule erreichten bereits 2014 in der WK IV den Titel. Die Vizemeister vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin blieben ebenfalls...
weiterlesenSpieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die besten Jugendlichen im Land?
Darum geht es bei der Wahl zur Spielerin und zum Spieler des Jahres. Im Vordergrund bei dieser Publikumswahl stehen die schachlichen Leistungen und Erfolge unserer Nachwuchstalente aus dem Jahre 2014.
Wie immer zur DEM hat der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler eine Vorauswahl getroffen. Er als...
weiterlesen23.04. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die besten Jugendlichen im Land? Wahl der Spieler des Jahres 2014
weiterlesen26.04. Formular zur 2. Freiplatzvergaberunde zur DEM online
weiterlesenZweite offene Deutsche Juniorenmeisterschaft
Auch dieses Jahr wird auf der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft wieder der deutsche Juniorenmeister U25 ausgespielt.
Diese Meisterschaft ist ein offizielles Turnierangebot des Deutschen Schachbundes, verankert in der Spielordnung des DSB.
Da der DSB keine eigene Juniorenmeisterschaft ...
weiterlesen