Zum Hauptinhalt springen
 
| DLM 2024, Startseite, DLM, Sport

DLM 2024 Tag 1 - Zu Gast in Tübingen

In diesem Jahr nehmen 14 Teams an der DLM teil. Neben 12 Landesauswahlen sind mit Saarland & Friends und der SG Baden / Württemberg auch zwei Spielgemeinschaften am Start.

Die Titelverteidiger aus Nordrhein-Westfalen sind erneut an eins gesetzt, dicht gefolgt vom jungen Team aus Bayern, welches mit je fünf Mädchen und Jungen angereist ist. Die Mannschaft mit den meisten Titelträgern – drei FMs, ein CM und zwei WFM – kommt aus Schleswig-Holstein und geht an drei ins Rennen.

CM Levi Malinowsky (vorne rechts , gegen Jannik Kieselbach) und FM Keyvan Farokhi (hinten rechts) im Kampf gegen Niedersachsen mit Tim Sauer (mittig links). Hinten kiebitzt Paul Hinrichs (Rheinland-Pfalz).
Mane Margaryan (vorne rechts gegen Kira Baklan), dahinter Toshiya Aguike (gegen Sophia Brunner), WFM Lisa Sickmann (gegen Anna Wilmink) und WFM Katerina Bräutigam (gegen Edward Bundan, verdeckt).

In der ersten Runde zeigten sich die Teams dann gleich hochmotiviert. Viele spannende Partien führten zu sieben knappen Mannschaftskämpfen, aus denen erwartungsgemäß NRW und Bayern, Sachsen und Württemberg, aber auch das Saarland als Sieger (gegen Niedersachsen) hervorgingen. Neben 5-3- und 4,5-3,5-Siegen gab es dann noch zwei 4-4s.

Maximilian Müller (vorne links, gegen Jannik Kieselbach), dahinter Ming Sheng (gegen Tim Sauer), Simon Windmüller (gegen Nikita Nechitaylo, verdeckt) und Cedric Chassard (gegen Jan Pubantz) holten ungeschlagen starke 2,5 Punkte.
Emma Didas (vorne links gegen Kira Baklan), dahinter Anna Huppert (gegen Sophia Brunner), Sophia Hoffmann (gegen Anna Wilmink) und Mansur Mukazhanov (gegen Edward Bundan, verdeckt) spielten zusammen 2-2.

Deutlich blutiger verlief dann die Nachmittagsrunde. Rheinland-Pfalz gewann mit 7,5-0,5, Bayern und Hessen mit 6,5-1,5 und Baden mit 5,5-2,5. Schleswig-Holstein gewann ebenso mit 5,5-2,5 und machte so den niedersächsischen Fehlstart komplett.

Rheinland-Pfalz - hier in Runde 1 gegen Nordrhein-Westfalen - mit Fabian Mader (gegen Maurin Möller), Karoline Gröschel (gegen Philipp Klaska) und Paul Hinrichs (gegen Hussain Besou, verdeckt).
Dazu Riyanna Müller, Oskar Vranckx (gegen Alicia Kovalskyy), Peter Steinbrenner (gegen Simon Fischermann) und Eva Krannich (gegen Anna Heidtkamp).

Zum Tagesabschluss besteht die Tabellenspitze somit aus Bayern und Nordrhein-Westfalen mit je vier Punkten, die in Runde 3 aufeinandertreffen, gefolgt von Hessen und Schleswig-Holstein mit je drei Punkten, die nun ebenfalls gegeneinander spielen.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien gibt es in unserem Turnierportal. Den Live-Ticker, die Links zur Live-Übertragung und weiteres gibt es unter Sport > DLM.

| TOP Meldung, Vereinshilfe, 64inBewegung

Gratis Aktionspaket sichern!

Bewegungspakete im Rahmen von 64inBewegung jetzt im chessy.shop erhältlich - so lange der Vorrat reicht.

weiterlesen
| Digitales & IT, Startseite

Künstliche Intelligenz & Freiheit - Whitepaper veröffentlicht

DSJ beteiligt sich an Entwurf eines Code of Conduct zum gemeinwohlorientierten Einsatz von KI.

weiterlesen
| DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, DEM 2025

DEM 2025: Bekanntgabe der Kontingente U10, U10w, U12, U12w und U14

Im Anhang dieses Artikels befindet sich die Kontingentberechnung der Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 für die DEM 2025.

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Mädchen-Grand-Prix Vorrunde in Leipzig im Dezember

Der Jugendschachbund Sachsen und die Thüringer Schachjugend laden gemeinsam mit der Deutschen Schachjugend zur Vorrunde des Mädchen-Grand-Prix' nach Leipzig ein.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Mädchen- und Frauenschachkongress, Mädchenschach, Startseite

Der Mädchenschachkongress 2024 - Wir fuhren nach Berlin!

Vom 18.10. bis 20.10. fand in der Gerhard-Schlegel-Sportschule in Berlin der Mädchenschachkongress 2024 statt. Dieser umfasste vielfältige Themen rund um das Frauen- und Mädchenschach und dessen zukünftige Entwicklung

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Ausbildung, Startseite

Turniere, Seminare und Coachings mit Dinara Wagner – das ECU-Schachwochenende der Mädchen und Frauen hat viel zu bieten

Schachturniere mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa auf Lichess, Seminare zu Safe Sports und Coaching mit Teilnehmerinnen der Schacholympiade 2024 – ein hochinteressantes Paket. Und das gibt es am Wochenende des 30. November und 1. Dezember. Ein vollgepacktes, spannendes Programm im...

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Mädchenschachcamp, Mädchenschach, Startseite

Chessy, die Spinne Gundula und das Mädchenschachcamp

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Lehrer des Jahres, Schulschachkongress, Schulschach

Schulschachkongress begeistert Teilnehmende

Am 9. November 1989 wurde von einem Monat auf den anderen die deutsch-deutsche Grenze brüchig und öffnete sich für gegenseitige Besuche - der Anfang der späteren Wiedervereinigung Deutschlands.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Arbeitskreistreffen in Rotenburg (Wümme)

Die AKs der DSJ trafen sich zum zentralen AK-Treffen im idyllischen Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, zum jährlichen Präsenztreffen.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, BFD/FSJ, Startseite

Das BFD-Einführungsseminar der DSJ

Ein kleiner, aber feiner Bericht über das BFD-Einführungsseminar der DSJ aus der Sicht des DSJ-BFDlers Eliano.

weiterlesen