Gut koordiniert schickt Harald Koppen, der Turnierleiter, seine Lakaien in die Spielsäle. Sie sollen alles Nötige für die erste Runde vorbereiten. Schnell bilden sich hochproduktive Arbeitsgemeinschaften unter den professionell ehrenamtlichen Helfer:innen, wie das „Tesa-Tag-Team“. Es hat sich zur Aufgabe gemacht Tischschilder an Tischen zu befestigen. Am schnellsten kommen sie dabei voran, wenn eine Person die Tesa-Rolle fest in den Händen hält, während die andere, Klebestreifen um Klebestreifen abnimmt und die Schilder anklebt.
Unterdessen treffen die ersten Betreuer:innen und Spieler:innen ein und marschieren direkt zu Harald an den Einchecktisch. Ein Kreuz wird falsch gesetzt. Durch das Treppenhaus schallt ein „Karl… das tötet Harald“.
Doch am Ende des Anreisetags ist es soweit. Die Teams sind gemeldet, Runde 1 ermittelt, die DGT-Bretter verkabelt, Partieformulare liegen bereit und oben drauf ein DSJ-Traubenzucker.