Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Mädchen-Grand-Prix, Mädchenschach, Startseite, Sport

Mädchen-Grand-Prix-Finale in Göttingen (1.-3.4.) - jetzt anmelden!

Das Finale der Grand-Prix-Serie wird in diesem Jahr offen ausgeschrieben, weil zu wenig Quali-Turniere stattfanden. Du bist weiblich, Jahrgang '97 oder jünger und hast mal wieder Lust auf OTB-Schach? Dann nicht wie ran ans Anmeldeformular!

Unterbringung: Die Teilnehmerinnen werden gemeinsam in Mehrbettzimmern der Jugendherberge untergebracht. Durch die Veranstalter wird die Betreuung durch ein überwiegend weibliches Team vor Ort gewähr-leistet, so dass die Mitreise von Betreuenden nicht notwendig ist.

Modus: 5 Runden Schweizer System mit DWZ Auswertung Bedenkzeit: 60 Minuten pro Spielerin und Partie + 30 Sek. pro Zug. Es wird bei ausreichende vielen Meldungen in zwei Turnieren gespielt a) bis 14 Jahre, b) bis 25 Jahre, ansonsten wird in einem gemeinsa-men Turnier gespielt.

Kosten: Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 85,40 € für zwei Übernachtungen inklusive Vollpension von Freitagabend bis Sonntagmittag. Zusätzlich ist ein Organisationsbeitrag von 30,- € an die DSJ zu bezahlen für Betreuung, Rahmenprogramm Preise etc.. Der Gesamtbetrag ist bis zum 25.03.2022 auf das Konto der Deutschen Schachjugend zu überweisen: IBAN: DE24 1005 0000 0191 0318 10 BIC: BELADEBEXXX (Sparkasse Berlin) Verwendungszweck: „Finale Mädchen Grand Prix, [Name, Vorname]“

Preise: Pokale für die ersten drei Gesamtsiegerinnen, die Beste einer Alters-klasse sowie Urkunden und Sachpreise für alle Teilnehmerinnen.

Anmeldung im DSJ-Terminkalender: https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2022/mgp/ (freie Plätze werden in er Reihenfolge der Anmeldung vergeben)

| Gesellschaftliche Verantwortung, Startseite

Wahlforderungen der Deutschen Sportjugend

die Sportjugend hat vor Kurzem ihre Forderungen an die Bundestagswahl 2025 veröffentlicht...

Diesen Forderungen schließen wir uns als DSJ an.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Startseite, Schulschach

Deutscher Schulteam-Cup 2025 - WK I und GS schon entschieden

Seit Freitag den 7.2. wird der Deutsche Schulteamcup online auf Lichess ausgetragen - und die ersten Sieger stehen schon fest.

weiterlesen
| Schulschach

Schulschach-Kongress mit buntem Rahmenprogramm

 

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschachkongress

Der 17. Deutsche Schulschachkongress in Knechtsteden

Pressemitteilung: Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden wird Veranstaltungsort des 17. Deutschen Schulschachkongresses vom 7. - 9. November 2025

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Startseite, Patentlehrgang

Erstmals das Schachtrainingspatent bei der DSJ

Melde dich heute noch für das erste Schachtrainingspatent der DSJ an!

weiterlesen
| DEM 2025, DEM, Startseite

DEM 2025: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2025.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Verbandsinformation

Klausurtagung vom 17.-19.1 in Berlin (Wannsee)

Letztes Wochenende vom 17.-19. Januar traf sich der DSJ-Vorstand und die Geschäftsstelle zur jährlichen Klausurtagung in Berlin am Wannsee.

Wie in jedem Jahr dient die Klausurtagung dazu auf das vergangene Jahr zurückzublicken, Schlüsse fürs Folgejahr zu ziehen und die Vernetzung zwischen Hauptamt...

weiterlesen
| Schulschach

Schülerin entwirft Turnierlogo für Pfälzischen Schachkongress

Auch in diesem Jahr freut sich die Stadt Ramstein-Miesenbach, Gastgeberin einer großen Schachmeisterschaft zu sein: Vom 11. bis zum 19. April findet der Pfälzische Schachkongress in der Turnhalle der Realschule am Reichswald statt.

 

Das Logo der Veranstaltung wurde im Kunstunterricht des...

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Jugendsprecher, Jugendarbeit

Lasset die Schachtour beginnen!

Ein Sommer voller Spiel, Spaß und neuen Möglichkeiten. Du möchtest, dass Chessy und die DSJ dich besuchen kommen? Dann bewirb dich jetzt auf einen der begehrten Plätze der Schachtour!

weiterlesen
| TOP Meldung, Digitales & IT, Ausbildung, Startseite

IT-Forum - Dein Einblick in die digitale Welt des Schachs

Im IT-Forum erhältst Du alle zwei Wochen einen neuen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Auch wenn der Schwerpunkt hier auf der IT liegt, kommt der Schachbezug nicht zu kurz. Los geht es am 16. Januar mit dem Thema "Enginenutzung im Schach neu denken mit LeelaChessZero".

weiterlesen