Teilnehmer:innen aus RLP, Baden und Hessen trafen sich in Wiesbaden im Wilhelm-Kempf-Haus, um ein Projekt zu entwickeln.
Die Ideenfindung begann am Freitagabend. Es kristallisierte sich heraus, dass niemand ein klassisches Projekt (wie z.B. eine Freizeit oder ein Turnier) organisieren möchte. Stattdessen wollten sich alle mit dem Anwerben neuer Schachspieler:innen beschäftigen, um dadurch eine bessere Grundlage für Folgeveranstaltungen zu schaffen. Hier machte man sich nun Gedanken, inwiefern das in den letzten Jahren gestiegene Interesse an Schach sinnvoll genutzt werden könnte und welche Methoden der Mitgliedergewinnung am besten funktionieren.
Die Teilnehmer:innen waren sich einig darüber, dass man an der Wurzel beginnen sollte, d.h., dass mit/über die Vereine aktiv Werbung gemacht wird. Die Gruppe konzipierte ein Werbepaket. Dieses Packet wird in Teilen individualisierbar sein. Vereine sollen das Packet bestellen können.
Der Rest des Wochenendes bestand nun darin dieses Paket zu erstellen, zu kreieren und sich Gedanken über Designs, Zusammenstellung, Verfügbarkeit und Slogans etc. zu machen.