Zum Hauptinhalt springen
 
| BFD/FSJ

Ben Wito Kowalski macht ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Hamburger Schachklub

Der Hamburger Schachklub ist einer der größten deutschen Schachvereine. Ben Wito berichtet über seine Tätigkeit als FSJler und was seine Erfahrungen mit dem Thema Freiwilliges Soziales Jahr sind.

Stelle dich bitte kurz vor: Wer bist du und wo kommst du her?

Mein Name ist Ben Wito Kowalski. Ich habe das Schachspiel im Alter von 9 Jahren erlernt und bin kurz darauf auch in einen Schachverein eingetreten. Seitdem habe ich regelmäßig an Schachturnieren teilgenommen und in Vereinen trainiert. Nachdem ich 2019 mein Abitur in Buxtehude erfolgreich absolviert habe, habe ich im August 2019 mein FSJ im Hamburger Schachklub begonnen.

 

Warum hast du dich für ein FSJ entschieden?

Ich wusste noch nicht genau was ich nach Abschluss der Schule machen wollte. Sowohl Studium als auch Ausbildung kamen für mich vorerst nicht infrage. Als ich davon hörte, dass es möglich sei im Schachverein sein FSJ zu absolvieren, war ich sofort begeistert von der Idee sein Hobby mit einer sozialen Tätigkeit zu kombinieren.

 

Was sind deine Aufgaben im Rahmen des FSJ?

Zu meinen Haupttätigkeiten gehört das Unterrichten des Schachspiels in verschiedenen Hamburger Grundschulen, meistens im Rahmen einer AG. Durch Corona verlagerte sich dieses Training vermehrt in den Onlinebereich, was zunächst komisch war, doch nach einiger Zeit hatte man sich daran gewöhnt und es war eine schöne Möglichkeit auch weiterhin Schachunterricht geben zu können. Neben dem Trainieren von Kindern gehören auch verschiedene Tätigkeiten im Vereinsheim zu meinen Aufgaben.

 

Welchen Nutzen hast du von deiner aktuellen Tätigkeit für die Zukunft?

Im Laufe meines FSJs habe ich besonders das Anleiten und Betreuen von Gruppen erlernt. Die Organisation und Einhaltung von Terminen sowie das Kommunizieren im Team waren etwas was mich tagtäglich begleitete. Gerade dadurch, dass ich häufig als Trainer alleine in Schulen unterwegs war, habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und was es bedeutet nicht nur ein Ansprechpartner, sondern auch eine Bezugsperson zu sein.

 

Welche Fortbildungen/Seminare hast du bereits besucht und wie haben sie dir gefallen?

Ich habe das Einführungs-/Zwischen- und Abschlussseminar der Hamburger Sportjugend absolviert. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass man nahezu von Beginn an als Gruppe zusammen geschweißt wurde und viele neue Bekanntschaften schließen konnte. Dies ist in großen Teilen auch der tollen Arbeit der Hamburger Sportjugend zu verdanken, die sich mit viel Engagement und Herz um die FSJler kümmern und dies hat man besonders bei den Seminaren feststellen können.

 

Was bietet deine Einsatzstelle? Gibt es Verbesserungen, die du dir wünschen würdest?

Meine Einsatzstelle bietet ein tolles Team mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Es wird einem viel Freiraum bei der Wahl der Aufgaben gelassen. Durch die Kooperation mit vielen verschiedenen Schulen in Hamburg, kommt es durchaus mal vor, dass man seine Einsatzorte wechselt, was dazu führt, dass es nie langweilig wird! Mir fallen keine Verbesserungen ein, die ich mir wünschen würde.

 

Dein Fazit!

Ich würde dieses und generell ein FSJ jedem empfehlen, der die Gelegenheit bekommt, eins zu machen. Es ist eine tolle Möglichkeit neue Eindrücke zu sammeln, seinen Horizont zu erweitern und sich zu orientieren, sollte man sich über seine Zukunft noch nicht im Klaren sein. Die Arbeit mit Kindern hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und es war toll diese mit seinem Hobby verbinden zu können. Man fühlte sich nie alleine gelassen und es war immer klar welche Dinge es zu erledigen gab, dank einer kompetenten und herzlichen Anleitung.

Wenn ihr auch Interesse an einem FSJ oder BFD im Schach habt, dann schaut am besten mal hier auf unserer Webseite welche Vereine so eine Stelle anbieten. 

| Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress

Mädchenschachkongress im Oktober in Berlin

Der Mädchenschachkongress stellt den Teilnehmer:innen in Seminar- und Workshop-Blöcken, Podiumsdiskussionen und einem Markt der Möglichkeiten ein lehrreiches Programm rund um das Thema Mädchenschach vor.

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Mädchen-Grand-Prix Finale in Kassel

Du bist ein Mädchen, unter 25 Jahre alt und hast vom 23. – 25. August noch nichts vor? Dann melde dich direkt für das Mädchen-Grand-Prix Finale in Kassel an.

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchenbetreuerinnenausbildung, Ausbildung, Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

Einladung zur Mädchenbetreuerinnenausbildung in Wiesbaden

Du bist weiblich, mindestens 16 Jahre alt und hast vom 12. bis zum 14. Juli noch nichts vor? Dann melde dich jetzt zu unserer Mädchenbetreuerinnenausbildung an.

weiterlesen
| Startseite, Nachrichten

Gerhard Hund – ein Freund, Förderer und Mitarbeiter der Deutschen Schachjugend

Ein Nachruf von Jörg Schulz.

weiterlesen
| Nachrichten, Startseite

Schachmeister und Internetpionier Gerhard Hund verstorben

Der erste Webmaster der DSJ - aktiv von 1997 bis 2005 - verstarb am 21. Juni 2024 im Alter von 92 Jahren.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendarbeit, Startseite

Geniale Woche für Eure Jugendgruppe!

Unvergessliches Team-Event vom 28.7. bis 3.8.2024

weiterlesen
| Startseite, Verbandsinformation

Einigung zwischen DSB und DSJ

Der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend haben den Vorgang rund um das Thema Projektmittelrückforderung 2022 einvernehmlich zum Abschluss bringen können.

weiterlesen
| Goldener Chesso, Nachrichten, Auszeichnung, Sport, DEM 2024, Startseite

Goldener Chesso Öffentlichkeitsarbeit - Publikumspreis

Auch dieses Jahr wurden wieder Goldene Chessos vergeben. Auf der DEM konnte der Sieger des Publikumspreises geehrt werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, DSM, Schulschach, Startseite

Karl-Marx-Grundschule Plauen ist Deutscher Meister

Nach drei Turniertagen und sieben Runden war es so weit, und die fünf Schülerinnen der Grundschule Karl Marx aus Plauen konnten den verdienten Siegerpokal entgegennehmen und ihren Deutschen Meistertitel in der WK Grundschule Mädchen feiern.

Dahinter behielten in einem engen Rennen die...

weiterlesen
| DSM, Sport, Startseite, Schulschach

Vorentscheidung in Bad Hersfeld gefallen

Am Ende des zweiten Turniertages, eine Runde vor dem abschließenden Match am Montag, ist die Entscheidung in Bad Hersfeld gefallen. Der neue Deutsche Meister wird aus dem sächsischen Plauen kommen, ein 2:2 im Spitzenkampf der sechsten Runde gegen die Titelverteidigerinnen aus Garching-West genügte,...

weiterlesen