And the Chessy goes to ....
Mit dem Jubiläumschessy ehren die DSJ und die Landesverbände Personen für besonderes Engagement im Schach-Ehrenamt. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen der DVM-Eröffnung nun Leonid Löw und Michael Juhnke zuteil.
Die Deutsche Schachjugend hat im letzten Jahr ihr fünfzigjähriges Jubiläum gefeiert und dabei natürlich auch Danke gesagt bei den vielen Ehrenamtlichen, die rund um die Uhr für das Gelingen des Jugendschachs arbeiten. Ohne sie läuft nichts, ohne sie gibt es kein Schach für Kinder und Jugendliche.
Die 17 Landesschachjugenden haben die Möglichkeit gehabt, Ehrenamtler vorzuschlagen für die Verleihung des Jubiläums-Chessy. Doch auch die DSJ lebt vom Ehrenamt, weshalb der Vorstand der DSJ ebenfalls 5 Kolleginnen und Kollegen ausgewählt hat, die mit dem Jubiläums-Chessy ausgezeichnet werden. Sie hat das genutzt um beispielhaft Personen aus allen Generationen auszuzeichen.
Für die ganz junge Generation steht Leonid Löw, der bei der Eröffnung den Jubiläums-Chessy erhielt. Er ist erst seit kurzem im Team der DSJ dabei. Vor einigen Jahren schaute er beim ersten Jugendkongress vorbei und nahm Kontakt mit der DSJ auf. Da funkte es noch nicht. Doch als Corona alles lahmlegte, kam seine Stunde. Er war einer der ersten, der für seinen Verein streamte, Schachtraining online anbot. Ab da war er im Team der DSJ und baute zusammen mit anderen jungen Streamern zusammen mit unserem Öffentlichkeitsreferenten Lars Drygajlo die umfangreichen Streams der vielen, vielen Onlineaktivitäten der DSJ aus. Seitdem ist er aus dem Team der DSJ nicht mehr wegzudenken und ist auf der jetzigen DVM für die technische Unterstützung der Partiekommentierung zuständig und für die Meisterschaftszeitung.
Danke Leo für deinen tollen Einsatz.
Für eine ganz andere Generation steht Michael Juhnke. Seit über dreißig Jahren engagiert er sich für das Jugendschach. Viele Jahre in Niedersachsen, dann als Vorsitzender der DSJ und danach, wie es so viele es machen, in verschiedenen Funktionen immer weiter für die DSJ aktiv. Er hat kein Vorstandsamt inne. Aber er ist da, wenn man ihn braucht. Er hat in den letzten Jahrzehnten keine Deutsche Einzelmeisterschaft ausgelassen, arbeitet mit in der Schulschachstiftung, ist im Förderverein. Wenn eine helfende Hand benötigt wird, Michael ist zur Stelle. Wie jetzt, wo er beim Aufbau der neuen Geschäftsstelle der DSJ e.V. hilft und als Rentner sich um den Aufbau der Buchhaltung kümmert. Bei der jetzigen DVM findet ihr ihn am Verkaufsstand und könnt ihn morgens um 05.00 Uhr antreffen, wenn er für euch die Meisterschaftszeitung druckt.
Danke Michael für dein jahrzehntelanges Engagement für die DSJ.
Klausurtagung vom 17.-19.1 in Berlin (Wannsee)
Letztes Wochenende vom 17.-19. Januar traf sich der DSJ-Vorstand und die Geschäftsstelle zur jährlichen Klausurtagung in Berlin am Wannsee.
Wie in jedem Jahr dient die Klausurtagung dazu auf das vergangene Jahr zurückzublicken, Schlüsse fürs Folgejahr zu ziehen und die Vernetzung zwischen Hauptamt...
weiterlesenSchülerin entwirft Turnierlogo für Pfälzischen Schachkongress
Auch in diesem Jahr freut sich die Stadt Ramstein-Miesenbach, Gastgeberin einer großen Schachmeisterschaft zu sein: Vom 11. bis zum 19. April findet der Pfälzische Schachkongress in der Turnhalle der Realschule am Reichswald statt.
Das Logo der Veranstaltung wurde im Kunstunterricht des...
weiterlesenLasset die Schachtour beginnen!
Ein Sommer voller Spiel, Spaß und neuen Möglichkeiten. Du möchtest, dass Chessy und die DSJ dich besuchen kommen? Dann bewirb dich jetzt auf einen der begehrten Plätze der Schachtour!
weiterlesenIT-Forum - Dein Einblick in die digitale Welt des Schachs
Im IT-Forum erhältst Du alle zwei Wochen einen neuen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Auch wenn der Schwerpunkt hier auf der IT liegt, kommt der Schachbezug nicht zu kurz. Los geht es am 16. Januar mit dem Thema "Enginenutzung im Schach neu denken mit LeelaChessZero".
weiterlesenDVM 2024 - Letzter Tag in Sebnitz (U16+U20w)
Am Tag vor Silvester fand traditionell in allen Altersklassen die letzte Runde der DVM statt, so auch in Sebnitz bei U16 und U20w.
weiterlesenDVM 2024 - Letzter Tag in Heidelberg (U12+U14)
Vor der letzten Runde gab es erstmal viel Positives:
Dr. Walter Schmidt aus Bad Homburg ergriff im Turniersaal das Wort, lobte die Jugendherberge, das Schiedsrichterteam und den Ausrichter Schachverein Walldorf und bat alle Spieler, aufzustehen und mit den Füßen zu trampeln, um damit das tolle...
weiterlesenKommt zum Mädchenschachpatent
Zu wenig Mädchen spielen Schach - und das ist ein Problem. Schach ist überwiegend ein Männersport. Doch woran liegt das? Wie kann man Mädchen für den Verein gewinnen und halten? Und ist es sinnvoll im Schach Mädchen von Jungs zu trennen?
Vom 7.-9.3.2025 findet in Heidelberg nach langer Zeit...
weiterlesenSpiele beim Lichess-Online-Turnier „Mädchenschach" mit!
Die besten 10 Plätze gewinnen ein Training bei WGM Dinara Wagner.
weiterlesenSchickt uns eure Vorschläge und gewinnt einen Chessy!
Unsere Figurenplakate gibt es schon sehr lange - viel zu lange um genau zu sein. Daher möchten wir die Bilder erneuern und die Sprüche aktualisieren. Für diese Aktion würden wir euch gerne mit ins Boot holen. Falls ihr Spruch-Vorschläge für eine oder mehrere Figuren habt, dann teilt uns diese bitte...
weiterlesenDVM 2024 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14
Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,
sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...
weiterlesen