26...Se6? Nach einem ruhigen Zug wie 26...Kb7 befände sich die Stellung immer noch im dynamischen Gleichgewicht.
27.Df5 Dieser Zug ist in Ordnung, aber Weiß hätte tatsächlich auch den Bauern e4 kassieren können.
27.Dxe4 Was war die schwarze Idee? 27...Sc5 (Die Idee ...Sed3+ ist jetzt das Schlüsselmotiv. ) 28.Df5+ Ld7 29.Df4 Sed3+ 30.Txd3 Sxd3+ (Stattdessen 30...Txe1+ 31.Kd2 Se6 32.Df3 Jetzt hängt der Turm und Da8# liegt in der Luft. 32...Tb1 33.Sxb6+ cxb6 34.Da8+ Kc7 35.Dxa7+ Und Weiß gewinnt.) 31.cxd3 Txe1+ 32.Kd2 Weiß hat zwei Qualitäten weniger, aber es droht Matt auf c7 und der Turm auf e1 hängt. Schwarz hat keine Verteidigung!
27...Lxd5 28.cxd5 Tg5 29.Dxe6+ Es funktioniert auch 29.Dxh7 Te7 30.Dxe7 Dxe7 31.dxe6 Danach wird witzigerweise die Partiestellung erreicht, abzüglich des Bauern auf h7! Ein Fehler ist hingegen 29.Dxe4 Sc5 und Schwarz steht OK.
29...Txe6 30.dxe6 Weiß hat die Dame gegeben, aber fantastische Kompensation. Der Computer bewertet die Stellung als gewonnen, was jedoch am Brett nicht einfach zu bewätigen ist.