Auch im kommenden Jahr finden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften wieder in Willingen statt und werfen nun bereits ihre ersten Schatten voraus.
Bereits traditionell findet im Dezember die erste Freiplatzrunde statt, über welche ich Euch hiermit informieren möchte. Diese erste Vergabestufe ist für die Spitzenspielerinnen und –spieler relevant. Mitglieder des Bundeskader erhalten in der Regel automatisch einen Freiplatz. Besondere Leistungsträgerinnen und Leistungsträger mit ähnlichem Spielstärkeniveau können auch ohne Kadermitgliedschaft einen Platz erhalten, ebenso Vorjahresmeister/innen.
In dieser Phase wird nur ein kleiner Teil der Plätze vergeben. Dies gilt trotz des größeren Teilnehmerfelds auch für die DEM U10 und U12, vorrangig sollen die Spieler/innen an den Landesmeisterschaften teilnehmen.
Das Vergabegremium, das sich aus Bundesnachwuchstrainer, DSJ-Leistungssportbeauftragtem und der Nationalen Spielleiterin zusammensetzt, entscheidet in der ersten Freiplatzrunde grundsätzlich eigeninitiativ; eine Bewerbung ist nicht möglich.
Grundlage zur Entscheidung bilden die Kaderliste 2020, die DEM-Vorjahresergebnisse, sowie DWZ- und Elo-Ranglisten vom 7. Dezember 2019. Die Vergabeentscheidung wird den Freiplatzempfängern und Ländern voraussichtlich Mitte Dezember mitgeteilt.
Die zweite Vergaberunde findet dann nach Ostern statt und richtet sich an alle Jugendlichen, die die sportliche Qualifikation über die Landesmeisterschaften verpasst haben, aufgrund ihrer Spielstärke jedoch eine ordentliche Platzierung erwarten lassen. Über das weitere Verfahren hierzu informieren wir zu gegebener Zeit.
(Kristin Wodzinski, Nationale Spielleiterin)