Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendsprecher, Jugendarbeit, Startseite

Bananenopen, Sponsoring & Ehrenamt - Vielfältige Diskussionen beim Jugendkongress

Jugendkongress: bei vielen Leuten wird sich unter so einem Veranstaltungsnamen erstmal das Bild aufdrängen, dass viele Jugendliche in einem Kreis sitzen und den ganzen Tag über das selbe Thema langweilige Argumente schieben. Tatsächlich ist der DSJ-Jugendkongress aber sehr weit davon entfernt. Unter Anleitung der DSJ-Jugendsprecherin Emmilie König sowie dem ehemaligem Jugendsprecher Carl Habercamp und Geschäftsführer Jörg Schulz debattierten am vergangenen Wochenende 22 Jugendliche über eigens mitgebrachte Probleme aus ihren Vereinen, entdeckten neue Lösungswege und entwickelten Projekte. Teambuilding, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Mitgliederhaltung hießen die zuvor am Freitag entworfenen Themen des Samstag morgens. So diskutierten die Teilnehmer fleißig, frei und ungebunden ihre Anliegen und eigens aus dem Verein mitgebrachten Fälle zu den entsprechenden Themen und stellten ihre Diskussionsergebnisse daraufhin im Plenum vor.

Nach einem guten und reichlichem Mittagessen folgte zum Nachmittag ein ähnlicher Ablauf, diesmal mit den Themen Training, Eventisierung und Ehrenamt, wobei das Thema Ehrenamt derart beliebt war, dass sich dafür sogar zwei Gruppen à fünf Personen fanden. Im Anschluss an eine weitere Diskussion und Vorstellungsrunden war beim abendlichen Schwarzlichtminigolf die Möglichkeit, sich jenseits des Plenums ein bisschen besser kennenzulernen.

Besonders spannend wurde es nochmal am Sonntagmorgen, denn am Tage zuvor hatten sich einige praktische Projektideen aus den Diskussionsgruppen ergeben. So entwickelte an diesem Morgen die ehemalige Gruppe Eventisierung mit dem Bananenopen ein breitenschachliches Schachturnier mit einem Startgeld von einer Banane und vielen Specials. Währenddessen erarbeitete die ehemalige Öffentlichkeitsgruppe eine Anleitung, mit der jedermann und jeder Verein kinderleicht seine Öffentlichkeitsarbeit verbessern kann, während die Sponsoringgruppe in einem Rollenspiel versuchte, Jörg Schulz in der Rolle eines regionalen Unternehmers davon zu überzeugen, Schachbretter für eine Schulschach-AG zu sponsern. Die letzte Gruppe entwickelte Ideen zur Kooperation von Schachvereinen und wie das Zusammenarbeiten von Vereinen letztendlich positive Resultate für alle Beteiligten hervorbringen kann.

Alle Teilnehmer blicken auf ein spannendes und produktives Wochenende voller reichhaltiger Diskussionen zurück und konnten selbst auch einige produktive Ansätze für den eigenen Verein mitnehmen.

Eric Wortmann (Teilnehmer)

| Startseite, Vereinskonferenz

04.11. DSJ-Regionalkonferenz kommt nach Oberfranken

Schachbezirk will neue Ideen zur Nachwuchsarbeit sammeln

 

Der Schachbezirk hat eine Veranstaltung von überregionaler Bedeutung nach Oberfranken geholt: Eine Regionalkonferenz der Deutschen Schachjugend (DSJ) findet am Samstag, 18. November, in Stegaurach bei Bamberg statt.

 

Weitere Infos gibt's...

weiterlesen
| International

Arik Braun aus Baden-Württemberg erster deutscher Jugendweltmeister

Ein Highlight für das deutsche Schach

(Bericht von Arik Braun und Ulrich Haag)

weiterlesen
| Jugendarbeit, Startseite

22.10. Neuigkeiten aus der Zukunftswerkstatt

weiterlesen
| Startseite

16.10. DSJ Forum Ausgabe 11

weiterlesen
| Startseite

03.10. Teilnehmerkontingente u10 & u12 für die DEM 2007

weiterlesen
| Startseite

20.09. Zuschussprogramm 2006: Bericht des SC Réti Heusweiler

weiterlesen
| Startseite

20.09. Kinderschachpatent in Hockenheim - so war's

weiterlesen
| Startseite

16.09. DSJ Forum Ausgabe 10

weiterlesen
| Startseite, Kinderschach

09.09. Kindern Schach beibringen - aber wie?

Wer sich diese Frage auch stellt, eine befriedigende Antwort aber noch nicht erhalten hat, der ist genau richtig auf dem Lehrgang zur Erlangung des Kinderschachpatentes der DSJ in Hockenheim vom 15.-17.09.2006.

 

Das übrigens in Zusammenarbeit mit der Karpov Schachakademie organisiert wird.

...

weiterlesen
| Startseite, Sport

01.09. Schachvereine werben für Olympia

Die Tour de Schach von München nach Dresden ist vorbei, doch für die Schacholympiade 2008 in Dresden kann weiter geworben werben. Zum Beispiel als Olympiaverein. Viele Vereine sind als Olympiaverein aktiv und veranstalten offene Schachangebote für Jedermann. Damit werben sie für den eigenen Verein,...

weiterlesen