Die feierliche Verleihung für den goldenen Chesso begann mit einer kleinen Verspätung. Die Pokale die verliehen werden sollte waren nicht da. Aber konnten schnell gefunden werden. So ist das halt im Ehrenamt.
Die Verleihung des Goldenen Chesso´s passt sehr gut zur DEM. Eine Meisterschaft die ehrenamtlich organisiert wird. Das Team der DSJ umfasst mehr als 40 ehrenamtliche Teamer.
Neu war allerdings das Format. Die langen gezwungenen Reden am Anfang, wurden duch eine lockere Runde von FM Bernd Rosen Leistungssportbeauftragter der DSJ und Vorsitzender der Schachabteilung der Sportfreunde Katernberg, Carsten Karthaus Referent für Öffentlichkeitsarbeit DSJ, Malte Ibs Vorsitzender der DSJ und Jörg Schulz, Geschäftsführer der DSJ.
Jörg Schulz erklärte zur Einleitung nochmals den Ablauf des Wettbewerbs und die Neuheiten in diesem Jahr. Neu waren die Botschafter, die wir als DSJ für diesen Wettbewerb gewonnen haben. So unterstützten den Wettbewerb ideell der Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, der Vorsitzende der deutschen Sportjugend Ingo Weiß, und die Schachspieler Dr. Helmut Pfleger und Georg Meier.
Diese Botschafter zeigen, wie wichtig das Thema Ehrenamt auch über den Schachsport hinaus ist.
Bernd Rosen als Vereinsvorsitzender sagte, dass es in der Zusammenarbeit zwischen Verband und Verein doch noch einiges zu tun gebe. Malte Ibs hob auf die Vernetzung und Förderung der Ehrenamtlichen in der DSJ ab und nannte beispielhaft den Bundesvereinskongress 2017. Die unterschiedlichen Maßnahmen zur Ehrenamtsförderung, wie z.B. „Jugend für Jugend“ oder den internen DSJ Ehrenamtsmanager hob Carsten Karthaus als „Vater des Wettbewerbs“ (wie Jörg Schulz sagte) hervor. Die Ziele des Goldenen Chesso´s sind sowohl den Geehrten auszeichnen und ihm „Danke“ sagen als auch zukünftigen Ehrenamtlichen die Sieger als positive Vorbilder bekannt zu machen. Denn ihr vorbildhafter Einsatz und ihr unermüdliches Engagement für unseren Schachsport soll Ansporn für Andere sein.
Die Sieger sind: Ludwig Stern (Jugendarbeit), Paula Wiesner (Mädchenschach) und Thomas Schlagheck (Seele des Vereins, als Vertreter war Lennart Quante anwesend). Die Preisübergabe nahm GM Ilja Zaragatski vor.
Die DSJ wünscht weiterhin viel Erfolg und
Motivation für weitere Jahre und sagt „DANKE“!
Verleihung Goldener Chesso - Es ist keine Amt sondern eine Ehre!
Schulschachkongress begeistert Teilnehmende
weiterlesenArbeitskreistreffen in Rotenburg (Wümme)
Die AKs der DSJ trafen sich zum zentralen AK-Treffen im idyllischen Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, zum jährlichen Präsenztreffen.
weiterlesenDas BFD-Einführungsseminar der DSJ
Ein kleiner, aber feiner Bericht über das BFD-Einführungsseminar der DSJ aus der Sicht des DSJ-BFDlers Eliano.
weiterlesenDeutscher Schulschachkongress in Magdeburg steht an
Vom 8.-10.11. steigt in Magdeburg der 16. Deutsche Schulschachkongress mit vielen spannenden Themen rund um das Thema Schulschach.
weiterlesenErste RKST für 2024/25 stehen fest, Bewerbungen weiterhin möglich
Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden. Es besteht auch noch die Möglichkeit, sich um die Ausrichtung zu bewerben!
weiterlesenZentrale Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften 2027-2030
Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot
weiterlesenNachruf Nikolaus Sentef
Am 09. Oktober verstarb mit Nikolaus Sentef einer der herausragenden Kinder- und Jugendtrainer in Deutschland.
weiterlesenDLM 2024 Tag 4 - Hessen krönt sich zum Sieger der Länder
Mit einem souveränen 6-2-Sieg sichert sich Hessen nach dreizehnjähriger Durststrecke erneut den Titel als Deutscher Ländermeister.
weiterlesenDLM 2024 Tag 3 - Phönix aus der Asche
Nach dem schlechten Start und den beiden gestrigen Siegen konnte Niedersachsen heute seine Aufholjagd fortsetzen und nicht nur gegen Sachsen-Anhalt, sondern auch gegen Nordrhein-Westfalen gewinnen.
weiterlesenDLM 2024 Tag 2 - Unterwegs zum dritten Titel in Folge?
Für Nordrhein-Westfalen standen mit den Matches gegen Bayern und Hessen zwei weitere Prüfsteine auf dem Weg zum Titel-Hattrick auf dem Programm.
weiterlesen