Das Schulschach boomt, viele tolle Angebote und Aktionen gibt es. Die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung belohnen das mit dem Qualitätssiegel Deutsche Schachschule, eine Auszeichnung, die sehr gefragt ist.
Doch wer macht eigentlich die Arbeit vor Ort? Natürlich die Lehrerinnen und Lehrer, oftmals in ihrer Freizeit. Sich bei ihnen zu bedanken, das ist eines der Ziele der neuen Auszeichung, die die Deutsche Schachjugend und Deutsche Schulschachstiftung ins Leben rufen.
Gesucht wird die Schachlehrerin, der Schachlehrer des Jahres. Nominieren kann jeder. Der Schulleiter, der kooperierende Verein oder auch die Schüler selbst. Die Details finden sich in der Ausschreibung zum neuen Wettbewerb. Der Meldeschluss ist der 01.10.2012. Die Bewerbungen sind zu richten an die Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend.
Schachlehrerin, Schachleher des Jahres gesucht
"Wir Mädchen sind einfach genial am Brett!"
von Eberhard Schabel
Was haben der Heidehof und das Schachspiel gemeinsam? Natürlich PFERDE... und so stand unser zweites Mädchenschach-Spaßwochenende unter dem Motto „Schach auf dem Reiterhof“.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />
Zwei Tage lang...
weiterlesenSchach - Sport ohne Grenzen
„Wir müssen Wege finden, das Spiel wieder zum zentralen Medium der Erziehung zu machen. Die Bildungspolitik fördert solche Absichten nicht. Aus Kostengründen haben Bildungspolitiker viel Spielerisches an Staatsschulen zugunsten des akademischen Lernens reduziert...“<?xml:namespace prefix = o ns =...
weiterlesenDas Grüne Band 2006 geht nach Dresden
Jedes Jahr vergibt die Dresdner Bank gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund „Das Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Verein. Diesmal darf sich der
USV TU Dresden
über den Preis und die damit verbundene Förderprämie für die Jugendarbeit in Höhe von 5000 Euro freuen....
weiterlesen27.11. DVM - Neue Teilnehmerlisten liegen vor
Nach einigen Ab- und Nachmeldungen gibt es vor allem bei den Mädchenmeisterschaften neue Teilnehmerfelder:
weiterlesen