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| Schulschach, Patentlehrgang

„Sprechts mit euren Figuren!“

Schulschachpatentkurs in Karlstein-Dettingen

 

Bericht von Christopher Overbeck, 1. Vorsitzender der Main-Vogelsberg-Schachjugend

28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Bundesländern besuchten einen Schulschachpatentkurs, der am 11. und 12. September 2010 in Karlstein, Ortsteil Dettingen, von der Main-Vogelsberg-Schachjugend organisiert wurde.

So unterschiedlich die Teilnehmer - vom Schüler über Lehramtsstudenten bis hin zum Rektor -, so vielfältig war auch das Angebot, das der Referent Walter Rädler den z. T. weit Angereisten machen konnte. In kurzweiligen Themenblöcken widmete sich der Vorsitzende der Deutschen Schulschachstiftung didaktischen, methodischen und schachlichen Aspekten der Vermittlung. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die erste Phase beim Erlernen des Königlichen Spiels gelegt, in der die Schüler ein Gefühl für die Wertigkeit der Figuren entwickeln sollen. Um dieses unmittelbar erfahrbar zu machen, hatten die Lehrgangsteilnehmer jeweils nach einer kleinen theoretischen Einführung Gelegenheit, neues Wissen in speziellen, mitunter kuriosen Übungen praktisch umzusetzen. So stand etwa im „Routenplaner“ oder „Pferdeäpfelspiel“ die besondere Gangart des Springers im Fokus. Dass eine Partieanalyse mit jungen Menschen alles andere als trivial ist, unterstrich Rädler mit dem unzweideutigen Hinweis, man solle nicht über, sondern mit den Figuren sprechen, um die ersten strategischen Pläne zu schmieden. Einen breiten Raum sollte der Literaturmarkt einnehmen, der mehr und mehr durch die digitalen Medien mit seinen neuen Interaktionsformen bereichert wird, allen voran die Produkte aus dem Hause Chessbase (z. B. Fritz & Fertig von Björn Lengwenus). Nicht unerwähnt bleiben sollte die inzwischen recht bekannte Trierer Schulschachstudie, wonach u.a. leistungsschwache Schüler besonders vom Schach profitieren, die ihre wissenschaftliche Fortführung in einem neuen Projekt der TU Dortmund erfährt.

 

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Berichte

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Einladung

Die Einladung (PDF, 101kB)

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