Am zweiten Tag haben sich die meisten Probleme geklärt, oder aber die Dinge des Alltags einer Weltmeisterschaft rückten sie in den Hintergrund. Die Auslosung war pünktlich im Hotel und am Vormittag starteten die Gruppen ihre erste ordentliche Vorbereitungsphase. Schwerpunkt sollte dabei nicht ausschließlich auf dem Bereich der Eröffnung liegen! Das Vorbereiten einer „sehr guten“ Eröffnungsvariante führt nach dem ersten „eigenen“ Zug häufig direkt ins Verderben. Diese Balance auszuloten, zeichnet einen erfahrenen Jugendtrainer aus.
Interessant die Paarung am ersten Brett der U12. Stephan Kaphle hat das „Glück“ von der Setzlisten-Nummer Eins Negi Parimarjan geprüft zu werden. Das Experiment geht leider schief. Kaum besser ergeht es seinem Bruder und Filiz Osmanodja in der U10. Beide deutsche Favoriten straucheln in Runde 2 und rollen das Feld von hinten auf.
Besser läuft es für Melanie Ohme, Georg Meier und Falko Bindrich aus der Jugendolympiamannschaft. Sie liegen bei 2/2.
Insgesamt schafft Deutschland in der ersten Runde sehr gute 22,5 (+10) und in der zweiten Runde immerhin 20,5 (+ 6) Punkte , ein guter Start.
Am Donnerstag steht neben der dritten Runde auch ein Internet-Match der JOM gegen die Olympiaauswahl der DDR des Jahres 1990 an. In Dresden wird das ZMD-Open eröffnet und via Internet spielen Arik Braun, Georg Meier, Ilja Brener und Falko Bindrich gegen die Großmeister Wolfgang Uhlmann und Rainer Knaak. Die „ Jungen“ besiegen die „Alten“ mit 3:1.
Nebenher läuft noch die WM!
Falko übertrifft wieder die Schnelligkeit von Anand! Er ist bestens präpariert und holt auf diese Weise einen guten Zeitvorsprung heraus. 3 Punkte sind der verdiente Lohn.
Im Gleichschritt stürmt Niclas Huschenbeth mit 3 aus 3 an die Spitze der U14. Leichte Eröffnungsfehler kann der Gegner zum Glück nicht ausnutzen. Im Vorderfeld liegen mit 2,5 aus 3 Evgenija Shmirina, Georg Meier ( stark), Ilja Brener, Raphael Rehberg, Elena Winkelmann und Milana Smolkina. Mit 20,5 Punkten (+6) weist die deutsche Delegation wieder einen positiven Score auf.