Hilfe

Über die vergangenen Jahre hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) ein umfangreiches System aufgebaut, dass sowohl in der Turnierorganisation als auch in der Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird. Hier sollen nach und nach Hinweise auftauchen, wie unser Turniersystem genutzt werden kann.

Die Systeme

Die DSJ baut ihre Website momentan auf drei miteinander verknüpften Systemen auf:

Die Zugangsdaten für TYPO3 laufen über den Benutzernamen mtestmann, über Zugzwang Project und die schach.files über den Benutzernamen martina.testmann. Die Zugangsdaten für letztere beiden Systeme sind identisch.

Turniere

Für alle unsere Meisterschaften (DEM, DSM, DLM und DVM) nutzen wir mittlerweile unser Turniersystem. Über den Terminkalender können einzelne Turniere angelegt werden. Die Anmeldung, die Darstellung der Paarungen, Livepartien und Tabellen, die Vergabe der Urkunden und vieles mehr funktioniert über das System. Für die Auslosung unterstützen wir den Import von Swiss-Chess-Dateien, deren Aufstellungen, Paarungen und Ergebnisse direkt übernommen werden.

Vorbereitung der Swiss-Chess-Datei

Kurz vor dem Turnier sollten die Turnierzahlen aktualisiert werden. Das geht mit Klick auf den Link, die DWZ-Wertungen werden jeden Mittwoch vom DSB aktualisiert.

Bei einigen Turnieren (DLM, DVM und DEM) erfolgt die Anmeldung direkt über die DSJ-Website. Es gibt bei jedem Turnier die Möglichkeit, die Spielerdaten über den Weg einer .LST-Datei nach Swiss-Chess zu exportieren:

  • Download der Datei auf der internen Turnierseite
  • In Swiss-Chess: Mannschaftsliste > Datenaustausch (Textdatei) [F8] > Import
  • Datengruppe 1-3
  • ggf. Häkchen wegnehmen bei „Importdaten von ASCII nach Ansi umwandeln“
  • Daten importieren in: Brettlisten aller Mannschaften (inkl. neue Mannschaften)

Stellt sich bei Mannschaftsturnieren heraus, dass einzelne Spieler nicht anreisen, kann man diese in Swiss-Chess aus der Mannschaft löschen. Beim Hochladen auf die Website werden sie auch dort deaktiviert.

Wenn nicht der Export aus der Website genutzt wird oder in Swiss-Chess nachträglich weitere Mannschaften oder Spieler angelegt werden, ist es unbedingt erforderlich, nach dem Hochladen die IDs aus der Datenbank in die Swiss-Chess-Datei zu schreiben und diese weiterzuverwenden. Sonst kann es zu doppelten Mannschaften und Spielern auf der Website kommen. Das funktioniert per Klick auf den nach dem Hochladen angezeigten Link.

Für eine korrekte Startrangliste bei Mannschaftsturnieren, die nur nach Stammspielern berechnet wird:

  • Turniereinstellungen > Allgemein (2) > Mannschafts-Wertungsdurchschnitt > Spielerzahl=4. (bzw. jeweilige Bretterzahl)

Fotos und Mannschaftsfotos

Unter dem Link Medien (Dokumente und Bilder) bei jedem Turnier wird die Mediendatenbank geöffnet. Dort gibt es automatisch erstellte Ordner für die Bilder nach Tag (plus vorab-Bilder, plus danach-Bilder, falls notwendig). Da können die Organisatoren Bilder hochladen, je nachdem, an welchem Tag sie erstellt wurden, über den Link ganz unten: »Neuer Eintrag: Fotografie«. Alternativ zum einzelnen Hochladen von Bildern gibt es auch die Möglichkeit, über »Import« (weiter oben) Bilder per FTP hochzuladen und sie dann im Hintergrund zu importieren. Das ist weniger Arbeit, weniger Klicks. Anleitung steht dort.

Die Bilder für die Mannschaften müssen mit der jeweiligen Mannschaft verknüpft werden. Beim Bild muss im Eingabefeld unter »Verknüpfung« der Mannschaftsnamen oder einen Teil davon eingeben werden, so wie er auf der Website der DSJ erscheint (Bei Organisatoren nur weniger Turniere erscheint ein Dropdown). Dann werden Treffer vorgeschlagen. Bei Schulen, die öfter schon teilgenommen haben, auch aus den vergangenen Jahren. Das aktuelle Jahr sollte meist ganz unten auftauchen, da die Sortierung alphanumerisch ist.

Die Mannschaftsbilder, die auf der Website direkt bei den Mannschaften erscheinen sollen, müssen dann noch mit

DSJ/2017/dsm-wk-g/Website

verknüpft werden (oder via Button), wobei „2017/dsm-wk-g“ die Turnierkennung ist, die entsprechend ersetzt werden muss. Auch hier: wer nur ein Turnier organisiert hat, findet hier ein Dropdown.

Die Bilder, die allgemein unter dem Reiter „Impressionen“ sichtbar sein sollen, müssen mit

DSJ/2017/dsm/Website/Impressionen

verknüpft werden. Auch hier muss ersetzt werden, allerdings mit der Turnierreihe, also Jahr + dem, dsm, dvm oder dlm. Normalerweise gibt es bei jedem Turnier einen Button, der die Verknüpfung direkt setzt.

Die Dateinamen können so bleiben oder auch angepasst werden. Gibt's eine Beschreibung zu einem Bild, wird diese an Stelle des Dateinamens angezeigt.

Falls Ihr Euch direkt einloggen müsst: Die Zugangsdaten für die Mediendatenbank sind exakt dieselben wie für https://www.deutsche-schachjugend.de/intern/

Beispiel für Tagesimpressionen:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dlm/impressionen/

Beispiel für Mannschaftsphotos direkt auf der Teamkarte:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dlm/schleswig-holstein/

Urkunden

Über das Turnierportal können auch Urkunden gedruckt werden, mit oder ohne Platzierungen.

  • Eine Übersicht aller Urkunden gibt es hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/intern/urkunden/ Andere Urkunden-Motive können auf Anfrage eingebunden werden.

  • In den Turniereinstellungen kann man die Urkunde, Ort, Datum und ein bzw. zwei Namen für Unterschriften auswählen und eintragen.

  • Über den Unterpunkt »Druck der Urkunden« können für die eigene Altersklasse Urkunden gedruckt werden. Vor Beendigung des Turniers nur Teilnahmeurkunden, nachdem der Endstand feststeht, auch Platzierungsurkunden. Dabei erscheinen bei Mannschaftsturnieren immer der Name der Mannschaft sowie die Namen der einzelnen Spieler auf den Urkunden. Es wird ein PDF-Dokument erstellt, das heruntergeladen werden kann.

Live-Partien

Live-Partien laufen über den DSJ-Server. Von dort können sie an andere Anbieter per FTP weiterverteilt werden (z. B. Chess24, hier wird auch die Turnier-JSON-Datei automatisch erzeugt und hochgeladen) oder auch abgerufen werden. Die Adressen zum Abruf lauten:

  • https://www.deutsche-schachjugend.de/[jahr]/[turnier]/partien/live.pgn für die aktuelle Runde live, Latein-1 codiert
  • https://www.deutsche-schachjugend.de/[jahr]/[turnier]/partien/live-utf8.pgn für die aktuelle Runde live, UTF-8 codiert
  • https://www.deutsche-schachjugend.de/[jahr]/[turnier]/partien/1-live.pgn für die 1. Runde live, Latein-1 codiert, weitere Runden fortlaufend
  • https://www.deutsche-schachjugend.de/[jahr]/[turnier]/partien/1-live-utf8.pgn für die 1. Runde live, UTF-8 codiert, weitere Runden fortlaufend

Die Daten werden von unserer Seite angereichert. Die PGNs direkt vom Server können zu Testzwecken unter live-raw.pgn usw. erreicht werden.

Die Ordner für die Livepartien bei mehreren parallel laufenden Turnieren werden automatisch angelegt. Sie haben die Form [jahr]-[turnier], bspw. 2016-dvm-u20. Das Verzeichnis muss nicht pro Runde geändert werden, sondern kann gleich bleiben.

Die Verbindung zum Server kann per FTP oder WebDAV erfolgen. Die Zugangsdaten bekommt Ihr unter webmaster@deutsche-schachjugend.de. WebDAV-Einbindung: net use R: https://deutsche-schachjugend.de/dav oder über »Laufwerk einbinden« im Explorer mit diesen Daten.

Termine

Für die Termine, aber auch für alle anderen Textfelder, soweit entsprechend markiert, verwenden wir die Textauszeichnungssprache Markdown.

Markdown-Hilfe