Schulschachpatent in Vaterstetten
Das Spiel der Könige für Kinder
Am Freitag und Samstag, 23. und 24. Juni findet, im Vaterstettener Pfarrsaal ein Kurs für das Schulschachpatent statt. Der Kurs wendet sich an Pädagogen, die in Kindergärten, Horte und Schulen aller Art ihrem anvertrauten Nachwuchs eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen, die es gibt, vermitteln wollen: Das Spiel der Könige. Wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen, dass das Schachspiel die Konzentration, das räumliche Denken, die Logik, das abstrakte Denken und sogar die Rechtschreibung fördert.
Mit Kurt Lellinger kommt der Initiator des Schulschachpatents und beste Referent nach Vaterstetten, um die Pädagogen an den beiden Tagen zu schulen. Seine Devise: "Wir missbrauchen das Schachspiel, um den Kindern das Denken beizubringen", zeigt, worum es dem Trierer Schachlehrer geht. Die Kinder sollen Spaß am Denken gewinnen, leistungsorientiertes Training ist seiner Meinung nach Sache der Vereine und nicht der Schulen.
Walter Rädler, mittlerweile der Vorsitzende der Deutschen Schulschachstifung und des SC Vaterstetten, ist von der Qualität des Schulschachpatents überzeugt:
"Mit fast 1000 Patentinhabern wird das Schach in der Schule immer beliebter und ist immer mehr im kommen. Weil das Schachspiel nichts mit dem Zeitgeist, der raschen, oberflächlichen Betrachtung zu tun hat, ist es bei Kindern sehr beliebt. Ich wünsche jedem Lehrer, dass er mal seinen unruhigsten Schüler beim Schachspielen zusieht, er wird ihn nicht mehr wieder erkennen", schwärmt er von der pädagogischen Heilkraft des Jahrtausende alten Spiels. Mit 28 Anmeldungen ist der Kurs bereits sehr gut besucht, 22 Plätze sind noch frei. Der Kurs beginnt am Freitag um 17.00 Uhr in der Dreitorspitzstraße, um eine Anmeldung bei Walter Rädler (E-Mail: wraedler@aol.com, Tel. 08106 7164) wird gebeten. Informationen im Internet: www.schulschachstiftung.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, dafür bekommt man hilfreiches Lehrmaterial ausgehändigt.
Im Oktober findet ein Kurs im Schwaben statt.
(Walter Rädler)
Partnerschaft terre des hommes und Deutsche Schachjugend
750 Euro für einen Klassenraum in Muong Lat
100,96 Euro haben wir bereits!
Die Sozialpartnerschaft zwischen der Deutschen Schachjugend und dem internationalen Kinderhilfswerk terre des hommes war für den Vorstand der Schachjugend NRW Anlass sich dem Schulprojekt in Muong Lat (Vietnam) anzuschließen und das zugegebenermaßen hohe Ziel ins Auge zu fassen, mindestens 750,- Euro zu sammeln, denn so viel kostet die Errichtung eines neuen Klassenraumes für das Schulprojekt in Vietnam.
Erste Station auf dem Weg zu der Summe war die NRW Meisterschaft in Kranenburg. Gerd Faruß, Vorstandsmitglied von terre des hommes, war bei der Eröffnung zugegen und informierte die Teilnehmer und Eltern. In der Meisterschaftszeitung wurden das Kinderhilfswerk und das Projekt vorgestellt. Eine große Spendendose im Kiosk stand die ganze Zeit über für spontane Spenden bereit. Am Ende kam eine Summe von 100,96 Euro zusammen, was angesichts der Dauer der Meisterschaft und der Teilnehmerzahl nicht sehr viel ist. Aber immerhin ist es ein Anfang.
Wer im Nachhinein die Summe noch erhöhen möchte ist herzlich eingeladen, eine Spende auf das Konto von terre des hommes zu tätigen (Kto. Nr. 700 800 700, BLZ 265 900 25, Stichwort Schachjugend NRW).
Im Vorstand der Schachjugend NRW werden wir uns weitere Gedanken machen und alsbald eine Ideensammlung für die Vereine, Bezirke, Verbände und die Schachjugend NRW erstellen. Vorab bereits einige Ratschläge von der Deutschen Schachjugend:
Was kann ich tun? Was kann mein Verein tun?
Die Deutsche Schachjugend will mit Euch zusammen für die Arbeit von terre des hommes in Vietnam werben. Wir sind kein Konzern, der mit einem prall gefüllten Konto hunderte Reisstipendien und die Schülerherbergen bezahlen kann. Aber wir sind gemeinsam viele tausend interessierte Jugendliche und engagierte Ehrenamtliche.
Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat - egal wer, egal wo. In Deutschland, Europa, auf der ganzen Welt. Deshalb unterstützen wir das Bildungsprojekt von terre des hommes in Muong Lat, Vietnam.
Gute Ideen sind gefragt
Es gibt viele Möglichkeiten, wie auch Ihr den Kindern in Muong Lat helfen könnt. Zum Beispiel, indem Ihr Euren Vereinskameraden von den Kindern in Vietnam erzählt - dass dort Kinder froh sind, dass sie in die Schule gehen dürfen.
Vielleicht organisiert Euer Verein auch ein Jugendturnier. Auch dort könnt Ihr mit den Plakaten und dem Flyer von terre des hommes und der DSJ für das Projekt werben.
Vielleicht kann auch einmal eines der Kinderrechts-Teams von terre des hommes zu einem Eurer Turniere kommen - wie zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft - und dort ein Theaterstück über die Rechte von Kindern aufführen.
Vielleicht nimmt Euer Verein aber auch am „Tag des Schachs“ mit einer großen Aktion in der Öffentlichkeit teil, oder ist bei sonst einem Stadtfest dabei, organisiert ein Turnier im Schwimmbad oder auf dem Marktplatz: Auch das sind gute Gelegenheiten, um über die Arbeit von terre des hommes zu informieren.
terre des hommes hat für Jugendgruppen und gerade auch für Schulen zahlreiche Materialien und Projektideen entwickelt, die sich um das Thema Kinder-Rechte und Bildungsarbeit drehen. Vielleicht habt Ihr in Eurer Jugendabteilung oder der Schulschachgruppe Lust, selbst einmal eine Aktion zu dem Thema durchzuführen.
Wenn Ihr den Kindern von Muong Lat helfen möchtet, aber noch eine gute Idee oder Unterstützung bei Eurem Vorhaben braucht, dann meldet Euch einfach bei uns: tdh@deutsche-schachjugend.de. Für weitere Infos zu der Sozialpartnerschaft und dem Projekt in Muong Lat ist die Homepage der Deutschen Schachjugend eine sehr gute Anlaufstelle.
Weitere Unterstützungsmaßnahmen
Eingeleitet durch die Jugendsprecherin Olga Klassen von der Schachjugend Rheinland-Pfalz stellte sich der Schachverein SG Kaiserslautern/Mehlingen in den Dienst des Projektes und stellte das gemeinsame Bildungsprojekt auf dem pfälzischen Schachkongresses vor. Die Sammlung, die über die gesamte Dauer des Schachkongresses lief, brachte 600 Euro für das Projekt ein. Herzlichen Dank!
Infos auf der DEM
Natürlich nutzte die Deutsche Schachjugend auch die Deutschen Jugendmeisterschaften und stellte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung das Projekt von terre des hommes und DSJ vor. Ein Stellwand ergänzte die Präsentation und eine Spendenbox direkt vor dem Eingang zum Spielsaal warb für kleine bis große Spenden der Beteiligten. Immerhin konnten am Sonntag 239,47 Euro gezählt werden. Hinzu kam eine Spenden in Höhe von 125,- Euro durch den A-Trainer Holger Borchers, der sein Honorar für die Trainerausbildung spontan der guten Sache zur Verfügung stellte.
Förderung des Projektes
Durch die bisher von März bis Juni 2006 erfolgten Maßnahmen von Landesschachjugend, Verein und Deutscher Schachjugend sind wir von der Schachjugend schon jetzt in der Lage dem Bildungsprojekt wirklich zu helfen, zum Beispiel mit Reisstipendien (je 22,- Euro für ein Jahr), mit deren Hilfe einem Kind ein Jahr lang der Schulbesuch ermöglicht wird, denn es muss nun nicht mehr für die Ernährung der Familie arbeiten, und mit mindestens einem Klassenraum, die derzeit wenigen Klassenräume sind in einem erbärmlichen Zustand. Dafür allen Spendern ein herzlicher Dank!
Infomaterial
Ab sofort ist in der Geschäftsstelle in Berlin ein Flyer zu erhalten, der über das Projekt informiert. Er kann kostenfrei angefordert werden. Zudem gibt es eine Wandzeitung über das Projekt (DIN A 3) und ein Plakat zur Zusammenarbeit von terre des hommes und Deutscher Schachjugend.
Fordern sie die Werbemittel an und hängen sie diese in ihrem Verein, bei ihren Veranstaltungen aus.
(Armin Hesse, Jörg Schulz)