Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ Forum

Ausgabe 08 2005

 

Werbung – Werbung – Werbung

Es gibt ja immer noch Schachspieler und Schachfunktionäre, die meinen, Schach ist so toll, da kommen die Leute von alleine.

 

Natürlich stimmt das, Schach ist toll.

 

Aber wissen Sie auf Anhieb zu sagen, warum man das unbedingt organisiert spielen muss? Und dann noch im Verein?

Na Hand aufs Herz, wie lange brauchen sie für die Antwort?

 

Trommeln gehört zum Handwerk. Auch wenn man toll ist. Auch wir Schachspieler müssen auf die Menschen zugehen, dorthin gehen wo sie anzutreffen sind, wo sie locker drauf sind, wo sie in einer offenen Stimmung sind für neue Eindrücke.

 

Die DSJ – FORUM steht ganz unter dem Motto Werbung für den Schachsport. Werbung auf Messen zum Beispiel, wie selbstverständlich mitten unter dem übrigen Sport. Ob bei der YOU oder in Rheinland-Pfalz oder beim deutschen Turnfest.

 

Oder beim bundesweiten Tag des Schachs, der bundesweit immer am letzten Sonnabend im August stattfindet.

 

Und damit die Werbung besser klappt, unterstützt der Deutsche Schachbund seine Vereine aus dem Ressort Breitenschach auch in diesem Sommer wieder mit dem Schachwerbepaket.

 

Viele Infos, viele Beispiel zum Nachmachen.

 

Spricht eigentlich nichts dagegen gleich loszulegen.

Es sei denn man findet das Argument, das haben wir ja noch nie gemacht. Gut dann nicht, dann warten Sie weiter auf Aufmerksamkeit und Mitglieder und schauen Sie zu, wie die anderen vorbeiziehen!

 

All den anderen sei zugerufen: Viel Spaß beim Schachwerben!

 

Heiße Events und coole Infos auf der YOU 2005 in Essen

10 Jahre YOU – Und Schach präsentiert sich auch 2005!

Bericht zur Messe YOU in Essen 2005

 

Die größte europäische Jugendmesse YOU feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. 1996 startete die YOU mit ca. 70.000 Besuchern und konnte im Jubeljahr 2005 über 200.000 Besucher begrüßen. Natürlich waren die Schachjugend NRW und die Deutsche Schachjugend auch dieses Jahr wieder vom 26. bis 29. Mai in Essen mit einem großen Schachstand vertreten. Insgesamt jetzt schon zum sechsten Mal.

 

Über 200.000 Jugendliche strömten dieses Jahr zu diesem Mega-Event, das auch vom Wetter her super ablief. Viele freiwillige Helfer der Schachjugend haben den zahlreichen neugierigen Besuchern die Schachregeln erklärt, ein paar Partien mit ihnen gespielt und sehr gut besuchte Simultanvorstellungen gegeben.

 

Der Stand war dieses Jahr etwas abgelegen; dafür brauchte man aber im Gegensatz zu den Jahren davor keine Ohrenstöpsel mehr und konnte sich eher ruhig dem Schach widmen und dem benachbarten 2Ball-Stand, der durch wahnsinnig abwechslungsreiche Musik auffiel…

 

Um die Blicke noch mehr auf das Schach zu lenken, haben sich Eike und Thomas zwischendurch auch mal irgendwo in der Halle mitten auf den Boden gesetzt und ein paar kleine Partien geblitzt, was wieder viele Zuschauer anlockte.

 

Und nebenbei hatte man noch genug Zeit, die Messe zu besichtigen, also einen Blick auf die vielen Attraktionen zu werfen, oder bei den verschiedensten Mitmachangeboten dabei zu sein und durchaus tolle Preise zu kassieren.

 

Die YOU ist jedes Mal einen Blick wert. Wer also nächstes Jahr noch Zeit hat, hat ab jetzt was vor, denn unser YOU – Auftritt soll immer auch eine Aktion für unsere Jugendlichen sein. Auch dieses Mal waren wieder viele neue Gesichter dabei - vielen Dank an alle Helfer, die sich so engagiert haben und teilweise sogar alle vier Tage anwesend waren!

 

Die nächste YOU im Ruhrgebiet findet vom 15. bis 18. Juni 2006 wieder in der Messe Essen statt. Wer nicht solange warten will, kann die Bundeshauptstadt-YOU auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm vom 28. bis 30. Oktober 2005 besuchen. Auch dort wird die Deutsche Schachjugend einen Schachstand aufstellen.

 

Thomas Trella & Martin Wojdyla – SJ NRW

 

Schachwerbepakete für Vereine

Sie möchten als Verein beim nächsten Straßenfest für sich und den Schachsport werben; Sie wollen beim „Tag des Schachs“ am 27. August mitmachen, Ihnen fehlen aber noch die nötigen Werbeartikel dafür?

Alles einzeln zusammen suchen ist mühsam und teuer, bei der Wirtschaftsdienst GmbH des Deutschen Schachbundes erhalten Sie alle notwendigen Artikel kostengünstig in einem Paket. Das Paket wird finanziell bezuschusst durch den DSB.

 

Die Pakete sind ab Juli 2005 lieferbar und können bestellt werden bei:

 

Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH

Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I,

14053 Berlin

Tel.: 030/3000 78 0

Fax.: 030/3000 78 30

 

Das große Werbepaket für 50,- EURO zuzüglich Versand

(Sie sparen gegenüber den Einzelpreisen 27,10 EURO)

 

Plakate:

 

je 5 Plakate im Format 42 x 61 cm und im Format 35 x 50 cm

„Komm doch mal vorbei“ mit der Möglichkeit für Werbeeindrucke

 

je 3 Plakate im Format DIN A2: „Querdenker“, „Oberstratege“, „Steckenpferd“, „Schlauberger“, „Wir sind das Volk“ und „große Liebe“

attraktive und farbige Schachmotivplakate der Deutschen Schachjugend

 

3 attraktive farbige Plakate der Deutschen Schachjugend mit

Schachwerbung im Format DIN A2 „Fairplay“ mit dem Maskottchen Chessy

 

1 Plakat „ Der Bauer trat kühn vor den König und sagte Schach“

 

Flyer:

 

50 Flyer „Treibstoff für das Gehirn“

Ausschreibung „Tag des Schachs“

 

Aufkleber:

 

50 x „Nette Leute spielen Schach“ (schwarz, weiß, rot)

60 Sticker „Nette Leute spielen Schach“ (schwarz, weiß)

 

Luftballons:

 

100 Luftballons bunt gemischt mit Aufdruck

 

Kugelschreibreiber:

 

10 bunte Kugelschreiber mit Werbeaufdruck „Schach macht Spaß“

 

Minischachlehrbuch:

 

30 Hefte Minischach, das kleinste Schachlehrbuch der Welt!

 

Broschüre:

 

1 Broschüre „Schach mal anders“ mit über 50 pfiffigen Ideen Schach zu spielen

1 Broschüre „Konzeption Breitenschach im DSB“

1 Broschüre „Zug um Zug“

5 Olympiamagazine

 

Versand- und Verpackungskosten betragen 7,00 € je Paket.

 

Ein Angebot des Bereiches Breitensport des Deutschen Schachbundes für seine Vereine!

 

Nutzen Sie es -  gehen Sie heraus in die Öffentlichkeit! Werben Sie für Schach und Ihren Verein!

 

Die Aktion ist zeitlich begrenzt bis Ende September 2005!

 

Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag 2005 ein voller Erfolg!

Der Rheinland-Pfalz-Tag ging als Landesfest für Jung und Alt vom 10. bis 12. Juni 2005 in seine 12. Auflage. Dieses Jahr war die Lahnstadt Bad Ems Gastgeber und präsentierte drei Tage Bühnen mit musikalischen Höhepunkten, Aktionen, Informationen, bunte Flanier- und Promeniermeilen, Aktuelles, Sportliches, Gastronomisches aus allen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz und nicht nur das! Sonntags bildete der große Festumzug einen würdigen Abschluss des Landesfestes. 10.000 Mitwirkende und Helfer sowie über 180.000 Besucher wurden gezählt.

 

Der Schachverband Rheinland und der SV Turm Lahnstein als Bad Ems nahegelegener Schachverein betreuten an allen drei Tagen einen Schachinformationsstand an dem zehn bis zwölf Bretter gut besetzt waren. Zu übersehen war der Stand kaum, denn neben den Schachbrettern prangten auf Stellwänden provokativ die Sprüche von den Plakaten der DSJ "Wir sind das Volk", "Große Liebe", "Schlauberger". Neugierig geworden, was auf diese Plakaten zu sehen ist?

 

Die Festbesucher zeigten großes Interesse und viele nahmen sich die Zeit für eine oder mehrere lockere Partien. Schach fand seinen Platz neben vielen anderen Sportarten im Bereichs des Sportbundes Rheinland. Wie wichtig es gerade für den Schachsport ist, Präsens bei solchen Veranstaltungen zu zeigen, beweist die Resonanz!

 

Günter Schörgenhummer, Wolfgang Clüsserath vom Schachverband Rheinland und Friedhelm Schneider vom SV Turm Lahnstein waren an allen drei Tagen vor Ort und wurden von mehreren Schachfreunden des SV Turm Lahnstein unterstützt.

 

Für die Schacholympiade 2008 Dresden warben jetzt schon die gut gelungene Olympia-Broschüre und das passende Transparent (siehe Bilder). Auch der Flyer "Schach ist Treibstoff fürs Gehirn" und ein Handzettel des SV Turm Lahnstein fanden guten Anklang.

 

Fazit einmal mehr:

 

Raus aus dem Nebenzimmer im Spiellokal ! -

Bringt Schach in die Öffentlichkeit ! Mach mit !

 

Friedhelm Schneider

SV Turm Lahnstein

 

Tag des Schachs bundesweit am 27. August 2005

Liebe Schachfreunde,

der bundesweite Werbetag Tag des Schachs findet auch 2005 wieder statt und zwar traditionell am letzten Samstag im August also am 27. August!

 

In diesem Jahr ist er eingebettet in die bundesweite Aktion „Deutschland spielt Schach!“ und er ist auch aufgenommen in die Punkteliste für die Olympiavereine – zu beidem finden sie Informationen auf der Internetseite www.schacholympiade.org

 

Insgesamt aber ist unser aller Ziel wieder, an einem Tag bundesweit gleichzeitig mit Schachaktivitäten in die Öffentlichkeit zu gehen und überall für Schach zu werben.

 

Wie in den letzten Jahres ist zum Ansporn für alle auch das Motto „Duell der Städte“ gleichgeblieben.

 

Wieder wird der Deutsche Schachbund unter allen teilnehmenden Vereinen und Städten je drei Geldpreise (500,- € / 300,- € / 200,- €) in den drei Kategorien:

 

a) Vereine in Gemeinden bis 10.000 Einwohner

b) Vereine in Gemeinden von 10.001 – 50.000 Einwohner

c) Vereine in Gemeinden über 50.000 Einwohner

 

ausloben. Zusätzlich vergibt der Deutsche Schachbund in diesem Jahr erstmalig auch Geldpreise als Sonderpreise für besonders interessante, originelle, werbewirksame Veranstaltungen der Vereine. Bewerbungen dafür nach den Veranstaltungen einfach mit Aktionsbeschreibung und einigen Fotos an die Geschäftsstelle in Berlin einsenden. Eine Jury wird dann die Sonderpreise vergeben.

 

Als Werbematerialien zum Tag des Schachs erhalten die beteiligten Vereine kostenfrei:

 

Plakate mit Eindruckmöglichkeit,

einen Werbeflyer für die Veranstaltung mit Eindruckmöglichkeit,

einen Werbeflyer direkt für ihren Verein für neue Mitglieder.

 

Die Materialien können ab sofort in Berlin in der Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden.

 

Alle nötigen Informationen und auch die Ausschreibung mit dem Meldeformular (einzusenden bis zum 10.08.2005 an die Geschäftsstelle in Berlin) findet man auf der Internetseite zum Tag des Schachs: www.tagdesschachs.de

 

Jörg Schulz

 

7. Turnfest in Berlin vom 14. - 20. Mai 2005

Vier DSJler mischten mit!

 

Unser Stand auf dem Turnfest des Deutschen Turnerbundes – die Deutsche Turnerjugend hatte uns und andere Sportverbände eingeladen ihre jeweilige Sportart vorzustellen - lag in der Kindertainment-Halle der Messe, weshalb generell mehr Kinder als Jugendliche, und mehr Jugendliche als Erwachsene den Weg zu uns an unserem Stand fanden.

 

Vor allem fiel positiv auf, dass wir fast ebenso viele Mädchen wie Jungen begeistern konnten - obwohl diese häufiger erst angesprochen werden mussten, jene sich einfach zum Spielen hingesetzt haben. Der Stand kam gut an, zumindest konnten wir flauen Zulauf nur in den Morgenstunden beklagen, bevor auf der Messe überhaupt etwas los war. Dafür hatten wir abends mit Ausklang der Turnwettbewerbe regelmäßig stärksten Betrieb.

 

Unsere Angebote haben wir recht unspektakulär gestaltet, allein die zwölf Schachbretter waren Werbung genug - vor allem ein Quadro- und Colaschach haben sich als prima Eyecatcher erwiesen. Es ergab sich also kaum Notwendigkeit, oder besser Gelegenheit, angesagte Simultanmatches oder moderiertes Variantenschach zu spielen, der Großteil unserer Besucher wollte einfach eine Partie Schach spielen, oder ein kurzes Regelcoaching und einige Infos über fast ausschließlich Berliner Vereine mitnehmen.

 

Glücklicher Weise unterschied sich der Informationsdurst der Turnfestbesucher von dem, den ich bei anderen Promoaktionen mitbekommen habe: Es gab nur sehr wenige, die wahllos Blätter hamsterten. Ich gehe also hoffnungsvoll davon aus, das fast alle der verteilten Broschüren auch wirklich Interessierte erreichten. Dafür spricht auch, dass uns viele Teilnehmer an mehr als nur einem Tag einen kurzen Besuch abstatteten. Es lässt sich schwer schätzen, aber ich würde sagen, dass wir pro Tag um die 200 Standbesucher hatten, und auch von den vorbeiströmenden Massen haben uns einige zur Kenntnis genommen. Hier haben sich die kleinen Kärtchen, die wir mit Sicherheitsnadel zum Anstecken ausgelegt hatten, als gute "Masche" erwiesen, viele eigentlich Desinteressierte an uns zu erinnern.

 

Klares Highlight der Woche war die Zusammenarbeit mit den anderen Ausstellern. Die Betreuung durch die Turnerjugend ließ nicht zu wünschen übrig. Mit unseren Nachbarn der DOG, dsj und allen voran der DBSJ allerdings hatten wir prima Gelegenheit, Kontakte herzustellen. An einem Nachmittag dann bauten wir auf dem etwas größeren Stand der Dt. Behinderten Sportjugend einen Rollstuhl-Konditionsschach-Parcours auf, der bis zum Abend einen wunderbaren Hingucker für beide Stände darstellte.

 

Von Berliner Seite her hat sich Olaf Sill sehr engagiert gezeigt, er konnte auch genügend Helfer gewinnen. So waren wir im Schnitt zu Acht am Stand, hatten aber auch alle Hände voll zu tun. Die meisten der Helfer stammten aus Olafs Verein, der entsprechend eine Chance auf einmalige Kinder- und Jugendwerbung wahrgenommen hat... Schade für die Vereine, die nur durch ihre Adresse in der ausliegenden (veralteten!) Liste Präsenz zeigten. Zumindest konnten unsere Berliner Helfer hier gute Verweise geben.

 

Meiner Ansicht nach lohnt die Präsenz auf dieser oder ähnlichen Veranstaltungen. Es ist uns zweifelsfrei gelungen, in den Köpfen vieler Passanten eine Verbindung zwischen Sport und Schach zu schaffen, und etliche Kinder, Jugendliche, aber auch junge Erwachsene (wieder) auf Schach aufmerksam zu machen. In dieser Hinsicht ist die Woche als voller Erfolg zu werten. Bleibt nun noch eine drastische Erhöhung der Mitgliedszahlen on Olafs Verein Borussia Friedrichsfelde zu erwarten...  ;-)

 

Christina Loose

DSJ Jugendsprecherin

 

 

Impressum DSJ-Forum

 

Herausgeber: Deutsche Schachjugend, www.deutsche-schachjugend.de

Verlag: JugendSchachVerlag, Partner der Deutschen Schachjugend

Redaktionsanschrift: Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend, Jörg Schulz, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus I, 14053 Berlin

 

Das DSJ-FORUM ist das Informationsblatt der Deutschen Schachjugend.

Es erscheint 12 mal im Jahr als Beilage der Zeitung JUGENDSCHACH.

DSJ-FORUM wird gefördert aus Bundesmitteln des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.