Die DEM 2018 hat noch nicht begonnen, doch wir freuen uns schon riesig auf die insgesamt 689 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die offiziellen Altersklassen U10 bis U18 m/w, die ODJM A, B und C sowie das KiKA-Turnier angemeldet haben.
Die mit deutlichem Abstand größte Delegation kommt aus Nordrhein-Westfalen (121), das sind schon fast doppelt so viele Personen wie aus der nächstgrößeren Delegation Bayern (63). Die Delegationen aus Bremen (20) und dem Saarland (19) sind dagegen etwas übersichtlicher.
Unter den Spielerinnen und Spielern sind auch einige Titelträger: eine WIM, 13 FMs, zwei WFMs und zwei CMs in den offiziellen Turnieren, dazu vier weitere FMs in der ODJM A.
Unserem Nationalen Spielleiter Falco Nogatz fielen beim Aktualisieren der DWZ für die Meldelisten außerdem noch zwei Besonderheiten auf: So haben in drei Altersklassen die Setzlistenersten über 200 DWZ mehr als der oder die Zweitgesetzte. Und in zwei Altersklassen besteht sogar ein DWZ-Gefälle innerhalb der Meldeliste von 1.200 DWZ.
Wir sind auf jeden Fall gespannt auf jede der ca. 3.000 Partien, die während der DEM gespielt werden. Und noch mehr gespannt sind wir darauf, wer sich am übernächsten Samstag Deutscher Meister oder Deutsche Meisterin nennen darf!