| DEM 2017

Zahlen und Fakten zur DEM 2017

Die DEM 2017 hat noch nicht begonnen, doch wir können schon die erste Schnapszahl feiern! Insgesamt 666 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die offiziellen Altersklassen U10 bis U18 m/w, die ODJM A und B sowie das KiKA-Turnier angemeldet. Die größten Delegationen stellen Nordrhein-Westfalen (94) und Bayern (84). Die Delegationen aus Mecklenburg-Vorpommern (19) und dem Saarland (18) sind dagegen etwas übersichtlicher. Im Vorjahr waren übrigens 680 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, die in 3.168 Partien insgesamt 119.874 Züge spielten. Das sind im Schnitt immerhin 41 Züge pro Partie. Ob wir trotz des minimalen Teilnehmerrückgangs bei der DEM 2017 einen neuen Zügerekord aufstellen können?

Unter den Spielerinnen und Spielern sind auch einige Titelträger: ein IM, neun FMs und drei WFMs in den offiziellen Turnieren, dazu zwei weitere FMs und eine WFM in der ODJM A. Mit einer DWZ von 2489 ist Roven Vogel (U18) der stärkste Spieler des Turniers, 2015 wurde er sogar Jugendweltmeister U16. Mit Leonid Sawlin ist in der U18 übrigens auch der Jugendeuropameister U16 des gleichen Jahres am Start. Jana Schneider ist kürzlich erst Deutsche Meisterin der Frauen geworden und wird sich nun mit den starken Spielern in der U18 messen, obwohl sie eigentlich noch in der U16 starten könnte. Dafür ist in der U18w eine weitere Jugendeuropameisterin dabei, Fiona Sieber konnte 2016 den Titel erringen.

Wir sind schon jetzt gespannt, ob sich am Ende die Favoriten durchsetzen können oder ob einem vermeintlichen Außenseiter die große Überraschung gelingt. In jedem Fall freuen wir uns auf hochklassige und kämpferische Partien und eine tolle Woche in Willingen!