Morenkoschach-Turnier auf der DEM 2013

Auf dieser DEM scheinen alle Zahlen zu explodieren: Nach Teilnehmerrekorden auf der gesamten DEM und beim Mannschaftsblitz darf auch das Morenkoschach-Turnier einen historischen Höchststand von 24 Spielern vermelden. Neben den Titelverteidigern Rick Frischmann und Lea Bosse meldeten sich auch schachliche Kaliber wie Atila Figura und Robert Zentgraf an,  um sich zumindest einen inoffiziellen Titel auf dieser DEM einzuheimsen. Dies gestaltete sich jedoch wesentlich schwieriger als erwartet: So geriet Atila in der ersten Runde gegen seine etwa 1.500 DWZ schwächere Gegnerin in ernsthafte Schwierigkeiten; „Adju“ verlor seinen Einstieg gar gegen seinen Schützling Paul-Leopold...

Sehr erfreulich war dagegen das Abschneiden der weiblichen Teilnehmer, so lautete die Spitzenpaarung zur Halbzeit Daniela Eggert - Katharina Mehling! Schließlich setzte sich aber erneut die Erfahrung Rick Frischmanns nach fünf Runden durch.; mit Melina Siegl wurde erneut ein Mädchen auf den zweiten Platz verwiesen. Die gesamte Endtabelle findet ihr wie gewohnt auf der DEM-Homepage.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Spielern, die zu einem gelungenen Ablauf beigetragen haben. Wer Gefallen am Morenkoschach gefunden hat, darf gerne das Spiel weiterverbreiten - und mit einem „Like“ auf unserer Facebook-Seite den weiteren Werdegang des „Morenko-Projektes“ verfolgen!

[Endtabelle]