Blitz U12: Hamburg erklimmt Montblanc

Einmal mehr luden wir zum Blitzturnier für Kinder unter 12 - und fanden tatsächlich 29 Zweiermannschaften, die am Donnerstag Nachmittag akut keine Lust auf Outdooraktivitäten, wohl aber auf noch mehr schachliche Aktivitäten verspürten. In sieben Runden oder knapp zwei Stunden ging das Turnier reibungslos über die Bühne - und die Hamburger „Mont Blanc Blitzer“ (Julian Martin und Luis Engel) als Sieger hervor. Ganz unfranzösisch benannten sich die Zweitplatzierten, „The biggest winner“ (Hannes Ewert, Samuel Weber) aus Niedersachsen; „Schlewsigholstein“ auf Rang drei (Daniel Kopylov, Frederik Svane) verzichtete dagegen nicht nur auf Fremdsprache, sondern auch auf Bindestriche.

Doch das junge Turnierleiterteam Julian, Fabian und Anton suchte nicht nur die besten der schnellen Denker, sondern auch den kreativsten Teamnamen mit Frankreichbezug. Die Konkurrenz war groß, denn immerhin trug jede zweite Mannschaft einen französischen Namen, doch schließlich fiel die Wahl auf „les en passants“, frei übersetzt etwa „die im Vorbeigehen Gewinnenden“. Rang 19 erfüllte zwar die im Teamnamen verborgenen Erwartungen nicht, dafür durften sich die beiden Jungs aus Baden über einen Trostpreis freuen.
Allen 58 Kids hat das Blitzturnier großen Spaß gemacht - hoffentlich geht es nächstes Jahr genauso weiter!

[zur Teilnehmerliste] - [zum Endstand]